Benutzeranmeldung, Ruhezustand




Linpus auf dem Aspire One

Benutzeranmeldung, Ruhezustand

Beitragvon CineKie » Sa 17. Jan 2009, 10:16

Hallo,

während ich nebenbei noch fleißig mit Easy Peasy experimentiere, sind zwei Fragen zu dem original Linpus Linux aufgekommen:

1. Bei Linpus Linux erfolgt eine automatische Anmeldung. Lässt sich das OS auch so einstellen, dass man aufgefordert wird, Benutzername und Kennwort einzugeben? Sowohl beim Neustart als auch nach dem Aufwachen?

2. Ich finde bei Linpus Linux keine Möglichkeit für den Ruhezustand, nur der Standby-Modus lässt sich nutzen. Lässt sich der fehlende Ruhezustand irgendwo aktivieren? Gerade bei einem kritischen Akkustand würde ich das Gerät lieber in den Ruhezustand als in den Standby wechseln lassen ...

Danke und Gruß
Sven
CineKie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:20

von Anzeige » Sa 17. Jan 2009, 10:16

Anzeige
 

Re: Benutzeranmeldung, Ruhezustand

Beitragvon egmont01 » Do 29. Jan 2009, 17:00

Hallo,

zu 1. siehe hier:

http://jorge.fbarr.net/2008/08/06/acer-aspire-one-tips-and-tricks/#Disablingautologin

Disabling autologin

Warning: Take caution when commenting out lines, and inserting new ones. The lack of a single character may render your system useless.
Open the file named /etc/rc.d/rc.S and comment out the following line:

/usr/bin/xinit -- -br>/dev/null 2>&1 &
Like this:

#/usr/bin/xinit -- -br>/dev/null 2>&1 &
Below this line, insert the following:

/usr/sbin/gdm
And that’s that. The username is user and the password is whatever you set it to be during the installation.



Grüße
egmont01

Edit:

Grad getestet, funktioniert, allerdings nicht nach dem Standby, da landet man wieder direkt auf dem Desktop. Ist sicherlich eine Einstellungssache.

Kleiner Tipp: Wer nicht mehr "user" heißen möchte gibt im Terminal einfach

Code: Alles auswählen
sudo usermod -l neuername user


ein und hat dann einen neuen Benutzernamen unter Beibehaltung der alten Einstellungen.

So langsam kann ich mich immer mehr mit diesem sauschnellen Linpus anfreunden, wenn da nicht die veralteten Paketquellen wären. Muss mich wohl doch mal mit make etc. beschäftigen...
egmont01
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 10:50

Re: Benutzeranmeldung, Ruhezustand

Beitragvon Solifluktion » Sa 21. Feb 2009, 19:44

Wenn du mit Ruhezustand "Hybernate" meinst schließe ich mich deiner Frage an.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Benutzeranmeldung, Ruhezustand

Beitragvon franco_bez » Di 24. Feb 2009, 11:11

Linux, und zwar ALLE mir bekannten Varianten, benutzt für den "Ruhezustand" ("hibernation mode") die SWAP Partition.
Das hat zur Folge dass man NUR DANN in den "Ruhezustand" wechseln kann wenn die SWAP Partition MINDESTENS so groß ist wie der ARBEITSPEICHER (RAM) der im Rechner verbaut ist.

Keine, oder zu kleine SWAP Partition - kein "Ruhezustand"

Das ist schon alles - ziemlich simpel.

Damit das "Aufwachen" auch funktioniert muss beim starten dem Kernel auch mitgeteilt werden dass er in der SWAP Partition "nachsehen" soll ob ein "Ruhezustand" vorliegt.
Es muss also ein Eintrag in der Art
resume=/dev/sdaX
im grub vorhanden sein.
Eigentlich sollte das bei der Installation von Linux automatisch passiert sein, aber bei Ubuntu Hardy hatte das gefehlt.
So ist die Kiste zwar wunderbar "eingeschlafen", aber anstatt wieder "aufzuwachen" hat er einfach neu gestartet ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

Ruhezustand bei Ausschalten wählenbar
Forum: Windows
Autor: Ragnon
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron