Backup auf SD Karte




Linpus auf dem Aspire One

Backup auf SD Karte

Beitragvon jay » Mi 1. Okt 2008, 15:05

ich überlege gerade wie ich das backup meines aao 110 mit linpus mache

ich hab einen usb stick mit knoppix darauf worüber ich das backup erstellen wollte

das systhem ja auf der internen ssd und ich kann das ganze ja mit ner sd karte erweitern
mein plan war es dann das systhem auf eine sd karte zu kopieren und es von der laufen zu lassen
wenn es dann zu problemen kommt und ich muss das systhem neu machen brauche ich ja nur die sd karte mit der „backup sd karte“ auszutauschen

nun ist die hauptfrage ob ich das ganze systhem von der sd karte aus laufen lassen kann oder ob es da probleme gibt

die zweite frage ist wie bekomme ich es hin das alle wichtigen systhemdaten auf die sd karte geschrieben werden (z.b. wenn nen update vorgenommen wird oder ein programm instaliert wird)
und „normale“ daten wie musik oder dokumente dann auf die interen ssd kommen
jay
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:35

von Anzeige » Mi 1. Okt 2008, 15:05

Anzeige
 

Re: Backup auf SD Karte

Beitragvon franco_bez » Mi 1. Okt 2008, 15:45

jay hat geschrieben:nun ist die hauptfrage ob ich das ganze systhem von der sd karte aus laufen lassen kann oder ob es da probleme gibt


Das hängt alles davon ab ob die SD Karte schon vom BIOS als Laufwerk erkannt wird.
Im Boot Menü (F12) ist sie mir jedenfalls nicht aufgetaucht.
Ich glaube also dass das nicht klappt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Backup auf SD Karte

Beitragvon Bumblebee » Mi 1. Okt 2008, 20:11

Ich hab mal den Versuch gestartet (wenn auch unfreiwillig),das Betriebssystem Linpus auf dem USB-Stick zu installieren und dann davon zu booten. Dabei ist Linpus ganz normal hochgefahren. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
Ansonsten werde ich mich ebenfalls über die Feiertage mit dem Thema genauer auseinandersetzen. Manchmal hat der Aspire ja so nach Updates nen ganz eigenen Willen und alles,was man schön hingefummelt hat istwieder im Werkszustand. :roll:
Grundsätzlich würde ich das System aber schön intern belassen. Warum solltest du dich bei deinen Dateien wie Bilder und Videos einschränken im Speichervolumen???

Ich meld mich nochmal gegen Sonntag zu dem Thema.
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Re: Backup auf SD Karte

Beitragvon franco_bez » Mi 1. Okt 2008, 21:51

Ich habe nocheinmal darüber nachgedacht ...

1. mit einem USB Stick, bzw. mit einer SD-Karte in einem externen USB-Kartenleser wäre das alles kein Problem.
(lediglich die /etc/fstab anpassen, und grub auf den stick installieren)

2. mit dem internen Kartenlesern ist das deutlich kniffeliger, aber nicht unmöglich etwas zu basteln.

- direkt von der Karte booten geht nicht, da das BIOS diese nicht anbietet.
- also muss der Bootvorgang eben auf einem anderen Medium starten, sprich der grub und der kernel und die initrd
müssen auf einem anderen Laufwerk sein.
- das eigentliche System kann dann aber sehr wohl auf der SD-Karte sein.

ist aber schon ein wenig fummelig und für einen Linux Neuling mit Sicherheit eine große Herausforderung.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Backup auf SD Karte

Beitragvon franco_bez » Fr 3. Okt 2008, 10:50

franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10


TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron