Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate




Linpus auf dem Aspire One

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon sombrero » Do 7. Aug 2008, 20:47

nur mit möglichst genauer beschreibung der vorgehensweise und fehlerangabe kann dir auch geholfen werden.
Was für eine fehlermeldung bringt denn smb4k, wenn du ein share mounten willst?
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06

von Anzeige » Do 7. Aug 2008, 20:47

Anzeige
 

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon Sebastian » Do 7. Aug 2008, 20:56

Ich bekomme keine Fehlermeldung im smb4k!
Er zeigt mir gleich nach dem Start von smb4k die Platte an und wenn ich draufklicke oder manuell verbinden will läuft der Ladebalken und hört auch recht schnell wieder auf und das wars auch.
Sonst passiert nix!?
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon simmscmi » Do 7. Aug 2008, 21:00

bist du root, wenn du das machst? Nur um Rechte-Probleme auszuschließen...
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon Sebastian » Do 7. Aug 2008, 21:17

wie kann ich mich denn ausserhalb des terminals zum root machen??
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon sombrero » Do 7. Aug 2008, 21:25

sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon neo1704 » Mo 11. Aug 2008, 12:08

hallo
nach euren tipps hier hat auch endlich bei mir das gemounte geklappt!!
nun wollte ich das aber vereinfachen und alles in die fstab eintragen oder zm. ein script basteln.nur leider komme ich damit gar nicht klar.
kann mir vielleicht jemand ein script erstellen ?so mounte ich jetzt zur zeit alles:

mount -t cifs //192.168.2.2/musik /mnt/home/Music -o user=Media,password=
mount -t cifs //192.168.2.2/programme /mnt/home/Documents/Programme -o user=Media,password=
mount -t cifs //192.168.2.2/videos /mnt/home/Videos/Video -o user=Media,password=
mount -t cifs //192.168.2.2/dvds /mnt/home/Videos/DVD -o user=Media,password=
mount -t cifs //192.168.2.2/fotos /mnt/home/Pictures/Fotos -o user=Media,password=

wäre super wenn das jemand machen würde. oder eine genaue anleitung für die fstab aber da denk ich würds nicht so schön ,da er ja manchmal ewig braucht um sich mit dem router zu verbinden?
aber wie gesagt davon hab ich nicht so die große ahnung.
vielen dank schonmal und grüße aus saw
neo1704
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:01

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon Globin » Mi 13. Aug 2008, 10:27

Ich möchte mich hier auch noch einmal anschließen, ich hab bisher keine Ahnung von Linux ... die Einrichtung des Netzes ist mir nicht gelungen. Ich habe aber gesehen, dass ein Samabserver (auch keine Ahnung, kenn nur den Begriff) für den Drucker eingerichtet ist und ich auch meine Freigaben dort sehe. Das heißt, der Acer One kann schon was mit dem Windows-Netz anfangen, aber ich sehe meine Freigaben halt nur, wenn ich einen Netzwerkdrucker (ich habe keinen) versuche zu installieren. Das würde doch bedeuten, dass auch ohne Zusatzsoftware zugegriffen werden kann?????!!!! Irgendwer hat in einem anderen Forum geschrieben, man müsste dem Acer nur in irgendeiner Linux-Ini-Datei (sag ich mal laienhaft) einen Hostname verpassen. Ich sehe den Acer derzeit nicht in meinem Windows-Netzwerk.

Wie geht das vonstatten, wie bearbeite ich die die Linpus-ini-Dateien, gibt es dazu ein Instrument wie Notepad unter Linux, wo finde ich das und was muss ich wo eintragen??

Grüße
Globin
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 10:08

Re: Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate

Beitragvon Globin » Mi 13. Aug 2008, 12:08

Ok ich habs hinbekommen, funktioniert jetzt. Noch ein Tipp, wenn man den Dateimanager unter Eigene Dateien aufruft und unter Anzeige Seitenleiste die Baumansicht aktivert, sieht man unter mnt die Freigaben, dazu braucht es kein Terminal ........

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich im WLAN nicht jedes Mal mounten muss, da irgendwer hier geschrieben hat, dass ein fester Netzwerk-Eintrag im System nur sinnvoll bei LAN ist. Hmmm, so langsam kommt doch etwas mehr Freude auf ... aber die Linux-Gemeinde muss halt schon ein wenig damit leben, dass das kein System out-of-the-box ist. Windows hätte hier die Freigaben automatisch in der Netzwerkumgebung platziert ... um endgültig bei Linpus zu bleiben, fehlt mir nur noch ein wichtiger Aspekt, aber das ist wohl ein anderes Thema .... Ich arbeite am Hauptrechner mit Outlook und würde gerne synchron die Datenbank unter Linux nutzen. Wenn das noch geht, dann bleibt Linux für die Ewigkeit auf dem Acer One :)

Grüße
und Danke an alle, die hier anderen und damit auch mir fleißig geholfen haben!!
Globin
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 10:08

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Zugriff auf unter Windows freigegebene Ordner?
Forum: Linpus
Autor: uergsel
Antworten: 6
System hängt bei SSD Zugriff
Forum: Allgemein
Autor: remoh
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron