Bildschirm spiegeln?




Linpus auf dem Aspire One

Bildschirm spiegeln?

Beitragvon Altermac » Do 14. Aug 2008, 10:40

Ich möchte den AAO für Präsentationen einsetzen und dazu vorhandene Beamer überwiegend mit 4:3-Auflösungen (800x600 oder 1280x1024, am besten 1024x768 ) nutzen. Die LCD sollte dabei zumindest Teile des VGA-Ausgangs spiegeln, da ich idR mit dem Rücken zur projezierten Anzeige vortrage. Optimal wäre eine Umschaltung über die FN-Keys. Die bisher gefundenen Anleitungen gehen alle vom erweitern des Desktops auf zwei Monitore aus.

Hat es schon jemand geschafft die interne LCD auf einen Beamer oder einen externen Monitor zu spiegeln? Wenn ja, wie?
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

von Anzeige » Do 14. Aug 2008, 10:40

Anzeige
 

Re: Bildschirm spiegeln?

Beitragvon simmscmi » Do 14. Aug 2008, 11:36

ohne es jetzt ausprobiert zu haben, aber es könnte so wie unter http://www.thinkwiki.org/wiki/Xorg_RandR_1.2#Using__.24_xrandr beschrieben funtkionieren:

Code: Alles auswählen
xrandr --output LVDS --auto --output VGA --auto --same-as LVDS


Evtl. musst du erst noch eine entsprechende 4:3-Auflösung hinzufügen; steht glaub ich alles Notwendige auf der Seite.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Bildschirm spiegeln?

Beitragvon Altermac » Do 14. Aug 2008, 12:19

Schon mal nicht übel:
Der externe Monitor wird mit xrandr -q angezeigt, der interne Monitor läßt sich auf 800x600 reduzieren. Die Auflösung 800x600 ist auf der LCD zwar verschwommen (weil quergerechnet auf die volle Fläche der LCD) aber zumindest 4:3.

Leider schaltet sich der externe Bildschirm (mit Dell 19" LCD und einem 19" Sony Röhrenmonitor) nicht ein (Signal wird nicht erkannt) und zeigt daher auch kein Bild. Ich befürchte ich muß in der xorg.conf zusätzliche Modi eintragen.

FN-F5 schaltet immer auf 1024x600 zurück, zumindest gibt es einen Weg zurück zum Ausgangspunkt. Ideen für eine funktionierende xorg.conf?
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Bildschirm spiegeln?

Beitragvon Altermac » Do 14. Aug 2008, 16:22

Mir ist aufgefallen das nur ein Eintrag für "Monitor" vorhanden ist und VGA und LVDS auf einen Monitor verweisen. Ist das richtig so?


(bin leider leicht erkennbarer Linux-Neuling (Wiedereinsteiger))
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10



Ähnliche Beiträge

Bildschirm flackert leicht
Forum: A150
Autor: ahcsas
Antworten: 5
HILFE! nach booten schwarzer Bildschirm
Forum: Linpus
Autor: chrisk
Antworten: 6
Bildschirm Darstellung falsch?
Forum: A110
Autor: Evidence
Antworten: 2
Desktop geht nicht => Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger
Forum: Linpus
Autor: afdgadfg
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron