"normalen" Desktop aktivieren




Linpus auf dem Aspire One

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon thumann » So 10. Aug 2008, 20:52

Hallo,
als Linuxneuling habe ich ein Problem: Ich habe auf meinem AAO das Desktopmenü aktiviert. Anschließend habe ich pidgin installiert und dabei auch die Acer Software (IM/E-Mail/Kalender/Kontakte/News) deinstalliert.
Jetzt befindet sich im Desktopmenü an den Stellen, wo vorher die Acer-Programme standen, Menüpunkte mit der Bezeichnung "weitere" und "zurück". Wenn man diese Menüpunkte anwählt, startet pidgin.
Wie kann ich diese Einträge entfernen?
thumann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:41

von Anzeige » So 10. Aug 2008, 20:52

Anzeige
 

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon nagel » Mo 11. Aug 2008, 16:55

@thumann: schau mal hier: 39151476nx21895/linpus-f13/tip-linpus-destop-bearbeiten-t40.html

So, zu dem "normalen" Desktop: ich habe jetzt den Xfce Desktop, aber er zeigt keine Dateien aus ~/Desktop an - auch keine .desktop Dateien. Das ist natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ein paar Sachen, die mir noch aufgefallen sind, und die mich von einem echten Xfce Desktop fern halten: Mit xfce-setting-show soll man eigentlich in die Einstellungen kommen, aber Acer hat die umbenannt in xfce-setting-show.new - ähnlich verhält es sich mit xfce-mcs-manager. Leider kenne ich mich mit Linpus / Fedora nicht besonders gut aus. Ich suche ein Repository, mit dem ich den richtigen Xfce drüberinstallieren kann. Es gibt auch ein zwei xfce-Konflikte, die mir angezeigt werden, wenn ich mir mit "sudo yum update" den Status anschaue...
nagel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:30

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon nagel » Mi 13. Aug 2008, 05:39

So, bin dank Google fündig geworden und konnte die Pakete xfce-mcs-manager und xfce-desktop aus dem Fedora Repository mit rpm --force und --nodeps zwangsinstallieren. Damit der AAO das nicht rückgängig macht, musste ich im Bios D2D Recovery ausschalten. Aber nun habe ich meinen Xfce-Desktop mit Icons und Dateianzeige - endlich :D

Leider gibt es ein neues Problem: die SD Karte wird nun nicht mehr automatisch gemountet - ob das mit den Paketen zusammenhängt weiß leider nicht...
nagel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:30

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon vickoxy » Sa 6. Sep 2008, 07:00

nagel hat geschrieben:Danke Christoph, das hat geklappt - nun wundert mich nur noch, dass der Desktops keinerlei Icons anzeigt. Wenn ich in user/Desktop eine Datei anlege, erscheint diese nicht wie erwartet auf dem Desktop. Und meine .config/xfce/desktop/xfdesktoprc, die ich nach dem Ubuntu Users Wiki angelegt habe, hat auch keinen Effekt - würde gern auch ein paar Verknüpfungen für die wichtigsten Programme anlegen, aber ich habe keinen Plan, wie das geht :(


Ich habe ähnliches Problem-wollte mehr Icons auf xfce Desktop einlegen (z.B. Mozilla, OpenOffice...). Wie kann man es machen?
Danke
P.S. Ich entschuldige mich weil ich diese Frage auf einen anderen Thread auch stellte.
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr
Forum: A150
Autor: franco_bez
Antworten: 189
Temparaturerfahrungswert bei 1.8" 80 GB HDD
Forum: A110
Autor: oddie0
Antworten: 0
Lautsprecher erzeugt "Lüftergeräusche"
Forum: A110
Autor: Bumblebee
Antworten: 4
rechtsklick-menü für den desktop zu aktivieren
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 1
"Rechte Seite" defekt was tun?
Forum: Allgemein
Autor: zwergerl
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron