/home mit TrueCrypt verschlüsseln - Helfer gesucht :-)




Linpus auf dem Aspire One

/home mit TrueCrypt verschlüsseln - Helfer gesucht :-)

Beitragvon rene_p » Mo 2. Feb 2009, 15:39

Hallo!

wie der Betreff schon verrät möchte ich gern das ganze /home verzeichnis mit truecrypt verschlüsseln. Ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit (also seits den AAO gibt) mit Linux, daher fehlen mir leider einige Grundlagen...

Vom Grundprinzip hätte ich mir das ganze so vorgestellt:

* Erstellen einer neuen Partition für /home
* Verschlüsseln der Partition mit TC
* Verschieben der Daten auf /home_neu
* "Verlinken" von /home_neu im System
* löschen von /home_alt
* Passwortabfrage beim booten bevor das GUI geladen wird


Ich hab mich schon im Netz schlau gemacht und möchte fragen ob die folgenden befehle funtionieren - bzw. bitte ich um Ergänzungen:


1. Erstellen der neuen Partition (nochwas - ich hab die SSD Variante (weiß nicht ob das einen Unterschied macht)):

Code: Alles auswählen
fdisk /dev/hda


wie und mit welchem Filesystem wird die Partition formatiert? oder gar nicht - weil ja eh TC alles neu macht?


2. Verschlüsseln

TC hab ich schon installiert und würde das einfach über das GUI machen


3. verschieben (bzw. kopieren) der Daten

leider hab ich keine ahnung wie der befehl inkl. allen optionen aussehen sollte


4. "verlinken"

eintrag in
Code: Alles auswählen
/etc/fstab
- aber welcher :-)


5. löschen


6. Passwortabfrage beim booten

da hab folgendes im netz gefunden: http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/#p20 diese skripte sind für debain
geschieben und ich denke nicht dass die so ohne weiteres funtionieren. auch bei diesem punkt bin ich für alle tipps dankbar.


Ich denke das dies viele Netbook-User interessiern könnte - gerade so kleine Netbooks sind eher diebstahlgefährdet. Ausserdem
auch für alle gut die demnächst ihren kleinen Rechner in die USA mitnehmen möchten :-)

René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

von Anzeige » Mo 2. Feb 2009, 15:39

Anzeige
 

Re: /home mit TrueCrypt verschlüsseln - Helfer gesucht :-)

Beitragvon legolas » Sa 7. Mär 2009, 21:50

Hi,

wenn Du schon TrueCrypt installiert hast, kannst Du auch mit Dateicontainern arbeiten in denen eine verschlüsselte Partition liegt. Das läßt sich einfacher händeln. Du erstellst also eine Datei zB. home.tc die so groß ist, wie Du sie haben möchtest. Dann kannst Du diese Datei per Passwort öffnen und als Verzeichnis einbinden. Du kannst die Datei dabei in Dein altes Home-Verzeichnis einbinden. Benenne einfach Dein altes Home-Verzeichnis um und hänge home.tc an dessen Stelle ein.

Das sollte wesentlich einfacher gehen als die Variante mit den Skripten und der TrueCrypt-Pratition.

Das Passwort muss nicht zwangswiese beim booten eingegeben werden. Du kannst auch das Home-Verzeichnis nach dem booten einhängen.

Norbert
AAO A110, 8GB SSD, 1,5GB RAM, Linpus
legolas
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:38

Re: /home mit TrueCrypt verschlüsseln - Helfer gesucht :-)

Beitragvon rene_p » Sa 14. Mär 2009, 11:43

Hallo Norbert,

vielen Dank für dein Posting! Diese "einfachere" Möglichkeit ist mir natürlich auch recht. Ich hab da noch 3 Fragen:


1. Also wenn ich dich recht verstehe "braucht" das Linpus das "/home" verzeichnis NICHT zum booten (dh. wenn ich es nachher mounte gibts keine probleme beim starten!?)

2. wo müsste ich dann die Datei einhängen: nach /home/user/ oder? (oder ist besser ich mounte nach /home und mache im containerfile einen ordner /user/...)

3. muss ich das "automatische" einbinden des /home verzeichnisses irgendwo abstellen?



nochmal danke für die info,

lg rené
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31



Ähnliche Beiträge

home-key Tastenkürzel / shortcuts?
Forum: Linpus
Autor: tobby_d
Antworten: 0
XP-Home Recovery-Funktion (150X)
Forum: Windows
Autor: MasterLu2000
Antworten: 6
XP Home CD
Forum: Windows
Autor: Marti
Antworten: 15
Acer Aspire a150l+truecrypt
Forum: Allgemein
Autor: TemPo
Antworten: 9
upgrade von XP-home nach XP-professional ???
Forum: Windows
Autor: Matthias
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron