"normalen" Desktop aktivieren




Linpus auf dem Aspire One

"normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon Slartibartfass » Fr 11. Jul 2008, 08:54

Hi zusammen,

weiß jemand wie man einen "normalen" Desktop zum laufen bekommt? KDE z.B. manuell aus der Konsole starten klappt ganz gut.
Ware auch mit dem xfce zufrieden. Aber das beschnittene Standard Menü nervt.
Das ganze sollte halt beim Start schon laufen.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Slartibartfass
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 08:49

von Anzeige » Fr 11. Jul 2008, 08:54

Anzeige
 

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon NaNo » Fr 11. Jul 2008, 12:35

Also für ein schnelles Ergebnis folgendes:

1. Konsole auf
2. xfce-setting-show eingeben
3. im Fenster auf Desktop klicken
4. im Reiter auf behavior die Right Click und evtl. Middle Click Menüs aktivieren
5. nun hat man mit dem Rechtermausclick im Desktopbereich ein Menü, in den man fast alles findet

Wer mag kann mit Software hinzufügen/entfernen z.B. auch Gnome, KDE oder eine Menge anderer Sachen installieren. Oder Themes, Fenster, oder was sonst Xfce 4.4 hergibt ändern. Ganz wie auf den 'großen' Linuxkisten.


Für die Desktop Icons Verbinden-Arbeit-Spaß-Dateien:
In /home/user/.config/xfce4/desktop die Datei group-app.xml einfach mal ansehen.
Hier sind die Configs und Links der Icons vom Desktop zu sehen. (u.a. .desktop in /usr/share/applications). Wer sich nicht dumm anstellt kann hier leicht seine eigen Sachen hinzufügen.
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon NaNo » Fr 11. Jul 2008, 12:37

Es ist der xfdesktop, der allerdings in einer Acer modifizierten Version läuft. Also hast du auch einen richtigen Desktop mit Icons. Falls du einen klassischen Desktop haben möchtest, kannst du z.B. iDesk für den Xfce verwenden (http://www.fedorawiki.de/index.php/IDesk). Oder du deinstallierst den Acer xfdesktop und installierst z.B. den GNOME Nautilus. Der läuft auch mit Xfce. Dann hast du einen klassischen Desktop.
Wie schon vorher geschrieben, kann man auch KDE oder GNOME installieren. Aber eigentlich hat Acer wegen den geringeren Hardwareresourcen des One sich für Xfce entschieden. Meiner Meinung zu Recht, denn Xfce brauch deutlich weniger Power als KDE oder GNOME.
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon icebear » Fr 11. Jul 2008, 13:55

ah da wär ich jetzt net gleich draufgekommen dass des ein modifiziertes xfce ist =)
xfce ist auf alle faelle ne super wahl fuer so ein gerät

@nano danke fuer den tip mitn menü aktivieren, da wär ich jetzt auch nicht gleich drauf gekommen
benutze sonst debian und da sind solche sachen bei den paketen ja nicht verstellt
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon NaNo » Fr 11. Jul 2008, 14:59

Wer auf die Idee kommt Fedora auf dem One zu installieren...
Unter der Linpus Distibution im One steckt Fedora 8 mit Kernel 2.6.23.

Das Kernel ist auch schnell neu kompiliert, z.B. zum Kompilieren irgendwelcher Programmen mit Sources:

1. Kernel quellen ziehen und in /usr/src entpacken
2. Konsole auf
3. yum install make gcc
4. neueste config von /boot nach /usr/src/linux-2.6.23/.config kopieren
5. make oldconfig in /usr/src/linux-2.6.23
6. make

Fertig!
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon NaNo » Fr 11. Jul 2008, 21:47

Noch was zum normalen Desktop...

Acer hat den orginalen Xfce Desktop Manager auf dem System nicht gelöscht.
Einfach mal den Prozess xfdesktop2 killen und in der Konsole xfdesktop-xfce aufrufen. Schon hat man den "normalen" Xfce Desktop.
Falls man den auch beim Start, statt den Acer xfdesktop haben möchte:

1. in /etc/xdg/xfce4-session/xfce4-session.rc den Eintrag Client0_Command=xfdesktopnew durch Client0_Command=xfdesktop-xfce ersetzen
2. Reboot
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon b3n3 » Sa 12. Jul 2008, 13:56

Hi,
verstehe ich das richtig, dass ich dann im normalen Desktop auch beliebig Programme installieren und löschen kann? Wäre es dann auch möglich z.B. die neueste Firefox und OpenOffice Varianten zu installieren?
Ich habe nämlich momentan Ubuntu 8.04 drauf (rein aus Gewohnheit) bin aber nicht in der Lage mein Mikrofon zum Laufen zu kriegen..Von daher würde ich dann doch wieder reumütig zu Linpus zurückkehren, wenn ich dann da aktuelle Programme installieren kann.
mfg b3n3
b3n3
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:46

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon NaNo » Sa 12. Jul 2008, 22:07

Ja, das ist dann mit dem Xfce Desktop auf dem One möglich. Einfach vom Thunar (Xfce Filemanager) die Icons auf das Desktop ziehen.
Wie von den großen Linuxsystemen gewohnt, kann mit rpm, yum oder dem graphischen Packetmanager aktuelle Software installieren.

Die Linpus-Installation von Acer auf dem One unterscheidet sich nur wenig von den normalen gewohnten Systemen. Es ist eigentlich schon viel drauf. Falls nicht, kann das ohne Probleme nachinstalliert werden. Der "übersichtliche" Desktop und die abgeschalteten Menüs zu Beginn täuschen nur eine Liteversion der Installation vor.
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon insonya » So 13. Jul 2008, 12:26

Hi @all, ich würde auch gerne mal den Standard Desktop ausprobieren, allerdings hab ich leider keine Ahnung wie ich die Datei "xfce4-session" im root Modus bearbeiten kann, wie mache ich das?? Bin Linux neuling... wäre nett, wenn mir jemand Helfen könnte.
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

Re: "normalen" Desktop aktivieren

Beitragvon insonya » So 13. Jul 2008, 14:05

Hi @alle Hilfebereiten ;) Ich hab es mittlerweile selbst geschafft! Mach jetzt aber gleich wieder ein schritt zurück! Mir gefällt der Acer Desktop besser :lol:
insonya
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:22

Nächste


Ähnliche Beiträge

CF(compact flash) zu 1.8" ZIF HDD IDE Adapter
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 6
LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?
Forum: Linpus
Autor: rene_p
Antworten: 4
Tipp : wie bekomme ich in Linux das "@"-Zeichen ?
Forum: Linpus
Autor: Mexsalem
Antworten: 1
Compiz auf dem Aspire One aktivieren ?
Forum: Allgemein
Autor: Mexsalem
Antworten: 3
2,5" Festplatte einbauen es geht ;)
Forum: A110
Autor: kalinga
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron