Akku AAO 110 und D250




Hardware des Aspire One D250

Akku AAO 110 und D250

Beitragvon katti » Mo 11. Mai 2009, 20:07

Heydiho.

Bestimmt fragen sich mehr Leute, ob man alle Acer Aspire One Akkus für alle Modelle verwenden kann, da sie teilweise unterschiedliche Spannungen haben. Bis jetzt konnte ich im Internet keine gute Antwort finden und dachte mir, ich schau mal selber.

Die Akkus für die Modelle AAO 110 und AAO 150 haben jeweils eine Spannung von 11.1 V. Zu dem neuen Model D250 bekommt man jedoch einen Akku mit 10.8 V Spannung.
Getestet habe ich mit den Original 3-Zellen-Akku des AAO 110 (11.1 V), den großen 6-Zellen-Akku mit 6600 mAh von Cameron Sino (11.1 V) ( http://www.amazon.co.uk/Cameron-Sino-Extended-Battery-6600mAh/dp/B0029D67JE ) und den Original 3-Zellen-Akku des AAO D250 (10.8 V).

Anhand des Programms CrystalCPUID (http://www.chip.de/downloads/CrystalCPUID_13012986.html) konnte ich die Spannung an der CPU ablesen.
Daraufhin konnte ich feststellen, dass man an sich auch die Akkus der älteren Modelle für die neuen Modelle verwenden kann.
Im Anhang sieht man das auch noch als Bild verdeutlicht.

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.

Liebe Grüße
de Katti
Dateianhänge
vergleich.jpg
vergleich.jpg (191.48 KiB) 1846-mal betrachtet
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

von Anzeige » Mo 11. Mai 2009, 20:07

Anzeige
 

Re: Akku AAO 110 und D250

Beitragvon Faun » Di 12. Mai 2009, 18:13

Ist es nicht gefährlich, Akkus untereinander auszutauschen?
Gerade LiIon-Akkus sind sehr kritisch in Bezug auf die Art und Weise des aufladens. Wenn hier die Ladeelektronik nicht berücksichtigen kann, dass ein anderer Akku zu laden ist, kann es im Extremfall zu einem Brand oder gar einer Explosion kommen. Wenn ein Akku mit 11,x Volt als Voll behandelt werden muß, wird ein anderes Modell mit 10,x Volt evtl. überladen und beschädigt.

Ich würde mit den teuersten Bauteilen eines Netbooks solche Experimente nicht wagen, es sei denn, der Hersteller gibt sein OK dazu.

Gruß
Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25

Re: Akku AAO 110 und D250

Beitragvon katti » Di 12. Mai 2009, 23:25

Hallo Faun.

Allein an dem Beitrag sieht man auch, dass Acer anscheinend dieselben 'alten' Netbooks mit unterschiedlichen Akkus verkauft:

http://www.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=39151476nx21895&f=25&t=3&p=2686&hilit=akku+10+8+v#p2686

Meine Messungen bezogen sich auf die Spannungsverteilung an der CPU.

Den Hersteller selbst zu fragen, ob man die Akkus ungefährlich untereinander verwenden kann, _könnte_ auch zu nix bringen... 'Nein das geht nicht... Kaufen sie sich ein neues, was demnächst rauskommt'... Marketing ;)

Und wie gesagt... selbst die AAO 150 werden mit unterschiedlichen Akkus verkauft (mit 11.1 V oder 10.8 V) und ich glaube nicht, dass da jeweils was anderes eingebaut wurde.

Liebe Grüße
de Katti
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: Akku AAO 110 und D250

Beitragvon simmscmi » Mi 13. Mai 2009, 06:50

Was zumindest (lade-technisch) grundsätzlich kein Problem ist: einen 11.1V-Akku an ein 10.8V-Ladegerät zu hängen. Denn die unterschiedliche Spannung ergibt sich wohl nur aus geringfügigen Potentialdifferenzen durch die chemische Zusammensetzung des Lithium-Akkus, so dass der Ladevorgang grundsätzlich der selbe ist, nur dass in einem Fall die Lade-End-Spannung bei 4.1 V pro Zelle, im anderen bei 4.2 V pro Zelle liegt. Wird also der 11.1 V-Akku an einem 10.8V-Ladegerät betrieben, so wird der 11.1V-Akku nicht zu 100% voll geladen, sondern nur zu ca. 98%. Kaputt geht dabei zumindest nix.

Umgekehrt, den 10.8V im 11.1V-Ladegerät zu laden, kann der Akku im Prinzip durchaus Schaden nehmen - allerdings sollte die im Akku-Pack integrierte Elektronik diesen Fall verhindern (allein schon, weil auch bei Fehlfunktionen sonst ja in der Tat Schlimmeres passieren könnte - aus diesem Grund wird die eingebaute Elektronik das sicher tun, außer sie ist selbst fehlerhaft), indem sie den Akku von der Ladespannung trennt bei Überschreiten der Spannung.

Ergo: bei korrekt funktionierenden Akkupacks (wovon ja in diesem Fall auszugehen ist) sollte in keinem Fall beim Laden was passieren; da Acer selbst ja 11.1V wie 10.8V-Modelle verkauft gehe ich mal davon aus, dass das im Netbook eingebaute Ladesystem für 11.1V ausgelegt ist und die 10.8V-Akkus sich dann selbsttätig trennen, so dass sowohl 11.1V als auch 10.8V-Modelle vollständig geladen werden. Ansonsten müsstest du u.U. beim Einsetzen des 11.1V-Akkupacks in den AAO sehen, dass der nie vollständig geladen wird sondern nur so bis ca. 98% - dann ist das eingebaute Ladesystem nur bis 10.8V ausgelegt.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Akku AAO 110 und D250

Beitragvon 1st1 » Fr 3. Jul 2009, 10:30

Das hier dürfte Klarheit verschaffen:

http://www.notebook.de/index.php?section=search

Suchbegriff: aspire one akku

Ergebnis, Artikel Nummer 2:

Akku Acer Aspire One A110L/A150L/A150X/D150 6 Zellen - schwarz

Also passt der Akku von den ersten beiden AAOs (110, 150) schonmal beim D150. Jetzt ist die Frage, ich habe den D150 und den D250 noch nicht gesehen, was unterscheidet die beiden voneinander?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

AAO D250 Lüftersteuerung ?
Forum: D250
Autor: radioactiveman
Antworten: 4
Neuer AAO - D250!
Forum: Allgemein
Autor: Polarbaer
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu D250

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron