AAO D250 Lüftersteuerung ?




Hardware des Aspire One D250

AAO D250 Lüftersteuerung ?

Beitragvon radioactiveman » Fr 15. Mai 2009, 08:15

Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen AAO D250 gekauft. Bin soweit auch zufrieden, allerdings nervt mich der Lüfter, der eigentlich immer läuft... Da ich das Gerät oft in sehr ruhiger Umgebung benutze (Bib) und ich vielleicht auch ein bischen von meinen Notebook verwöhnt bin(NHC=Lüfterlos;aber schwer zu tragen ;) ), frage ich mich, ob es für das D250 schon eine Lüftersteuerung gibt. Die AA1Steuerung führt bei mir leider zu Systeminstabilitäten und hat auch das Lüfterproblem nicht gelöst.
Eine Internetrecherche ist bislang leider erfolglos geblieben, und nun hoffe ich, dass mir hier eventuell geholfen werden kann.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann, nachdem ich einen 2GB Riegel verbaut habe, nicht über die Geschwindigkeit des D250 klagen. Es läuft sogar Office 2007 ohne Unterschied zu meinen "normalen" Notebook recht flott.

mfg
radioactiveman
radioactiveman
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 08:00

von Anzeige » Fr 15. Mai 2009, 08:15

Anzeige
 

Re: AAO D250 Lüftersteuerung ?

Beitragvon katti » Mo 18. Mai 2009, 11:06

Hmmm... bei mir gibt es keine Probleme mit der Lüftersteuerung. Er ist nur laut, wenn er wirklich sehr heiss ist. Ansonsten höre ich keine Geräusche.
Wäre interessant, warum die Steuerung nicht bei dem Teil geht. Ich werde es mal selber noch ausprobieren.

Grüße
de Katti
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: AAO D250 Lüftersteuerung ?

Beitragvon simmscmi » Mo 18. Mai 2009, 12:29

"Wäre interessant, warum die Steuerung nicht bei dem Teil geht."

Vermutlich weil die Lüftersteuerung ja so funktioniert, dass sie die Register des Embedded Controllers entsprechend modifiziert, und die Register-Nummern/Werte (was ja sogar BIOS-abhängig ist) eben für den D250 anders sind als die z.B. vom A150. Wenn das Funktionsprinzip beim D250 jedoch gleich ist sollte man das Lüftersteuer-Tool entsprechend anpassen können (wie beim A150 ja für die verschiedenen BIOS-Versionen geschehen).
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: AAO D250 Lüftersteuerung ?

Beitragvon katti » Mo 18. Mai 2009, 17:31

Hallo radioactiveman.

Welches Tool genau verwendest du denn überhaupt? Es gibt ja verschiedene...

Grüße
de Katti

[Edit] achja... und welche Bios-Version hast du?
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: AAO D250 Lüftersteuerung ?

Beitragvon radioactiveman » Di 19. Mai 2009, 12:45

katti hat geschrieben:Hallo radioactiveman.

Welches Tool genau verwendest du denn überhaupt? Es gibt ja verschiedene...

Grüße
de Katti

[Edit] achja... und welche Bios-Version hast du?


Hallo,

als Lüftersteuerung habe ich AA1FanControl und a1ctl benutzt. Jeweils in der neusten verfügbaren Version.
Bios ist V1.02. Ist wohl auch die zur Zeit einzige Version.

Mit a1ctl kann ich immerhin alle Geräte ansteuern, nur leider nicht die Lüftersteuerung...

Gruß radioavtiveman
radioactiveman
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 08:00



Ähnliche Beiträge

Akku AAO 110 und D250
Forum: D250
Autor: katti
Antworten: 4
AAO110 LINPUS Bios 3308 Lüftersteuerung mit acer_ec.pl
Forum: A110
Autor: ccegla52
Antworten: 4
Neuer AAO - D250!
Forum: Allgemein
Autor: Polarbaer
Antworten: 3
Probleme mit Lüftersteuerung unter Bios 0.3309
Forum: A110
Autor: sixpeck
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu D250

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron