Moblin




Alles was nirgendwo anders passt

Moblin

Beitragvon Solifluktion » Mi 20. Mai 2009, 18:34

Moblin ist ein Betriebssystem, das speziell für Intel Atom Netbooks entwickelt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=vsCpIeLLoT8
Hier seht ihr mal wie es im laufenden Betrieb funktionieren soll.
Leider kann ich zur Zeit den Downloadserver nicht erreichen, aber wenn es soweit ist werde ich das warscheinlich austesten und danach hier einen ausführlicheren Testbericht posten.
Wenn jemand anderes das mal ausprobieren will http://moblin.org hier findet ihr alles was ihr braucht.
Leider basiert das ganze auf Suse....aber egal, probieren geht über studieren.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

von Anzeige » Mi 20. Mai 2009, 18:34

Anzeige
 

Re: Moblin

Beitragvon Cabrio-Freak » Fr 22. Mai 2009, 10:10

Moin allerseits,

ich habe Moblin herunter geladen und mal als Live USB Stick getestet und bin wahnsinnig begeistert! :D
Moblin ist echt der Hammer, bootet von USB Stick wahnsinnig schnell, laeuft fluessig und hat total viel eye-candy. Das User Interface ist echt hammer. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht auf normale Desktopumgebungen auf dem kleinen Display stehe und xfce(Kuki linux) sowieso nicht so richtig mag.

Probiert Moblin echt mal aus, WLAN und Webcam funktionieren ootb. Soundausgabe auch. Mikrofon habe ich noch nicht getestet.

Gruss,
Matt.
Cabrio-Freak
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 20:53

Re: Moblin

Beitragvon Solifluktion » Fr 22. Mai 2009, 15:05

So ich habe soeben die Moblin Beta getestet.
Der erste Eindruck ist recht gut. Das ganze ist sehr intuitiv zu bedinen und läuft auch recht flott.
ABER es gibt auch einige Kritikpunkte.
1. Das System nutzt soweit ich das sehe Chrome als Webbrowser
2. Ich habe es nicht hingekriegt in's internet zu kommen ( wlan ist aktiviert, Wpa2 PW stimmt...kp warum das nicht will)
3. Soweit ich das überblicken kann gibt es keine Möglichkeit schnell was an den Einstellungen zu ändern (ohne es zu installieren). So musste ich auch mit einer Qwerty Tastatur arbeiten.

Fazit:
Lieber warten bis die Finale Version rauskommt, dann kann man sich das ganze nochmal anschauen.
EDIT:
Ich hoffe, man kann das "Panel" oder wie man das bezeichnen soll auch selber editieren. Ich persönlich brauche keine Online-Community-Anbindung da ich weder Twitter noch Myspace noch sonst irgendwas nutze. Wenn ich dann trotzdem so einen nervigen Menüpunkt hätte wäre das ein Ausschlusskritierium.
Was die längeren Akkulaufzeiten angeht verspreche ich mir nich allzuviel. Länger als mein Windows im EnergiesparModus (CPU auf 800, Wlan etc aus) wird es wohl kaum aushalten.
Zuletzt geändert von Solifluktion am So 24. Mai 2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » So 24. Mai 2009, 06:01

Bei meinem Test mit der Moblin Beta ist mir aufgefallen dass die CARD Reader nicht funktionieren.
Die Oberfläche ist "mal was anderes" ob sie auch besser ist - das ist wohl Geschmackssache.
Die Tastatur kann man schon auf deutsch umstellen. Jedoch sind die Einstellungen recht gut versteckt.
W-Lan hat bei mir sofort funktioniert (WPA)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Moblin

Beitragvon Rowdy » Sa 7. Nov 2009, 09:37

Moblin 2.1 ist nun raus. Ich hab mir das gleich mal auf meinen kleinen gezogen und bin begeistert :D
Das bootet schneller als Windows aus dem Standby raus kommt. Schätze so in 15 Sekunden!!!
Und was noch wichtiger ist alles was ich brauche läuft. Wlan & Lan sowie der Kardreader vorne links. Der hinten rechts funktioniert leider nicht. (Brauche ich aber auch nicht umbedigt)

Moblin selbst läuft echt fix und ist für mich im Moment das beste Betriebssystem auf dem A110L.
Daumen hoch!!! :mrgreen:
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » Sa 7. Nov 2009, 11:45

Hi Rowdy,
es geht
Rowdy hat geschrieben: der Kardreader vorne links. Der hinten rechts funktioniert leider nicht.


Versuch mal ob der rechte Reader funktioniert wenn schon beim booten eine Karte eingelegt war, also erst Karte rein, dann Gerät einschalten.

Wenn das klappt, dann fehlt nur eine boot Option und dann geht der rechte Kartenleser auch immer.

Wo man das bei moblin eintragen muss kann ich dir leider nicht sagen (hab' zur Zeit keines installiert)

die Option ist hier beschrieben:
39151476nx21895/ubuntu-f14/ubuntu-910-karmic-koala-netbook-remix-t845.html

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Moblin

Beitragvon eone » Sa 7. Nov 2009, 13:33

Verfolge auch schon länger die Moblin-Entwicklung und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die intuitive Oberfläche und das wirklich schnelle System hat nur wenig Macken mit denen man (noch) leben muss. Ich hätte gerne auf der Startseite die Möglichkeit rss-feeds zu etablieren, so wie es mit twitter oder lastfm schon möglich ist.

Bis jetzt habe ich im Linux-Sortiment auf Ubuntu geschworen. Robustes System mit vielen Möglichkeiten. Moblin lies mich schwächeln und ich wäre beinahe umgestiegen. Bin ich auch - naja fast...
Aber das beste kommt jetzt. Wäre es nicht super die intelligentesten Eigenschaften von Moblin und Ubuntu zu mixen? Intuitive Oberfläche mit einem herausragenden Komfort das System zu warten und konfigurieren, natürlich sollte die Geschwindigkeit beim booten und ausführen von Programmen auch stimmen.

Was musste ich vor ein paar Wochen fest stellen? Es gibt den ubuntu-moblin-remix! Anfangs lief das Ding noch nicht so gut. Deshalb habe ich es bis jetzt auch nicht erwähnt, aber wie das so ist, ist die Entwicklung sehr schnell und die neueren Realeises sind stabil für den AAO!

Ich kann es nur empfehlen. Wer ein gutes System mit graphischen Schnickscnack bevorzugt kann es sich hier herunterladen:
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-moblin-remix/daily-live/current/
AOA 110 -1.5 Gb Ram - ubuntu-moblin-remix - WinXP
Benutzeravatar
eone
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 11. Dez 2008, 02:24

Re: Moblin

Beitragvon Rowdy » Sa 7. Nov 2009, 15:12

@ Franco:

Ja danke für den Tip! Was mich aber noch viel mehr interesieren würde währe wie ich den slot unten links dazu bringe die sd karte automatisch einzuhängen beim booten. ;)
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » Sa 7. Nov 2009, 19:14

Rowdy hat geschrieben:@ Franco:

Ja danke für den Tip! Was mich aber noch viel mehr interesieren würde währe wie ich den slot unten links dazu bringe die sd karte automatisch einzuhängen beim booten. ;)

Keine Ursache ...

Das mit dem automatischen einhängen von einem Laufwerk beim booten geht normalerweise in einem Linux-System über die Datei "/etc/fstab" :

Das ist eine Systemdatei die natürlich nur der Administrator "root" bearbeiten darf.

wenn du also ein Terminal auf dem Moblin hast und einen Editor dann könntest du eine passende Zeile in "/etc/fstab" hinzufügen und der Fall wäre erledigt.

Wenn man die Datei allerdings vermurkst dann bootet das System wahrscheinlich gar nicht mehr ....

Etwas Hintergrundwissen zu der Datei z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab

Ob's da bei Moblin eine eleganteren / graphischen Weg gibt, weiß ich nicht
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Moblin

Beitragvon Rowdy » So 8. Nov 2009, 15:45

Hm Danke die Zweite!

Aber leider ist Moblin nicht bereit mir Zugriff zu gewähren. Auch wenn ich /etc/fstab als root ausführen möchte... :roll:
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Nächste

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron