Moblin




Alles was nirgendwo anders passt

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » Mo 9. Nov 2009, 23:55

Rowdy hat geschrieben:Hm Danke die Zweite!

Aber leider ist Moblin nicht bereit mir Zugriff zu gewähren. Auch wenn ich /etc/fstab als root ausführen möchte... :roll:

Die /etc/fstab ist eine Textdatei.
Du musst schon den Editor deiner Wahl als root ausführen ;-)

Hier noch einmal die Warnung:
Wenn die Datei verunstaltet wird, dann bootet das System wahrscheinlich gar nicht mehr.
Dann müsste man entweder mit einer LIVE Distribution von USB booten und die Datei wieder hin biegen, oder das ganze System neu aufsetzten.

Versuch das also nur wenn Du mit den möglichen Konsequenzen klar kommst.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » Mo 9. Nov 2009, 23:55

Anzeige
 

Re: Moblin

Beitragvon Rowdy » Di 10. Nov 2009, 11:54

Shame on me! :oops:

OK da ich Moblin erst vor ner Woche drauf gezogen hab und nur ein bissel damit rumgespielt hab könnte ich eine eventuelle Neuinstallation verkraften ;-) wenn ich das überhaubt im ansatz verstehe...

Nochmal Danke franco :!:
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » Mi 11. Nov 2009, 08:19

Rowdy hat geschrieben:Shame on me! :oops:

OK da ich Moblin erst vor ner Woche drauf gezogen hab und nur ein bissel damit rumgespielt hab könnte ich eine eventuelle Neuinstallation verkraften ;-) wenn ich das überhaubt im ansatz verstehe...

Nochmal Danke franco :!:

Na dann kannst Du's ja mal versuchen.

Die Sache ist eigentlich nicht kompliziert, wenn man die Grundlagen einmal verstanden hat.
Dokumentation dazu gibt's im Internet zum totschmeißen.

Einfach ein bisschen einlesen ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Moblin

Beitragvon Rowdy » Mi 11. Nov 2009, 16:43

Wie immer bei Linux... :mrgreen:
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Re: Moblin

Beitragvon costa » Sa 14. Nov 2009, 23:08

Habe Moblin 2.1 auf meinem A110 installiert und bin sehr angetan von der Geschwindigkeit des Systems. Es hat auch alles out-of-the-box funktioniert, also auch W-lan, Sound und beide SD-Karten.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die offenbar nicht veränderbare Oberfläche, keine Rechts-Klick-Optionen, sehr begrenzte Auswahl an Software, keine Leiste mit allen offenen Anwendungen zum schnellen Umschalten. Der Media-Player kann nicht mal Xvid (nehme den AAO immer bei längeren Autofahrten für meinen Sohn zum Filmeschauen mit..) und ich sehe auch keine Möglichkeit das zu installieren. Letztlich also ähnlich unflexibel wie das originale Linpus, nur schneller. Ist scheinbar für Nutzer ohne Frickelambitionen gemacht. Bin bisher mit Ubuntu zufrieden gewesen auf dem A110, bloß die Performance war halt nicht der Hit.

Gibt es Möglichkeiten für ein anderes Desktop ohne die Performance einzubüßen ? Wie sieht das mit dem Ubuntu-Moblin-Zwitter aus, läuft das ähnlich schnell und bietet das Ubuntu-Bedienbarkeit ?

Grüße aus Berlin,

costa
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Re: Moblin

Beitragvon franco_bez » So 15. Nov 2009, 10:12

Die Performance von Ubuntu
hat sich von Jaunty auf Karmic schon um Welten verbessert.

besonders die Video-Performance
z.B. Youtoube Videos spielt der kleine jetzt Fullscreen ohne das kleinste ruckeln.
Auch GoogleEarth läuft super, wenn man in den Optionen die "Atmosphäre" abschaltet.

Der Systemstart könnte immer noch etwas flotter sein.

--------------------------------

Das Dell-Ubuntu-Moblin ist der Grund warum ich meinen "Kleinen" neu aufsetzen musste ...
Ich dachte da gäbe es eine Möglichkeit bei der Installation im Experten-Modus einzustellen auf welche Partition installiert wird ...
Leider kam da keine Abfrage, die Platte wurde vollständig umpartitioniert, WinXP , Win7 und Ubuntu Jaunty einfach weggeputzt.
Ich hatte mir ohnehin schon überlegt die M$ Altlasten zu entfernen da ich sie nie benutzt habe.
Ist also kein Verlust ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Moblin

Beitragvon costa » Mi 18. Nov 2009, 20:23

Hab Moblin wieder runtergeschmissen, hat mich dann doch zu sehr eingeschränkt obwohl die Performance klasse war. Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Ubuntu-9.10-Moblin-Remix (gleiche wenig überzeugende Oberfläche wie Moblin, dafür mehr Software zur Auswahl, W-Lan lief nicht auf Anhieb) bin ich jetzt bei dem Ubuntu-(9.10-Karmic)-Netbook-Remix gelandet, der mir von Seiten der Flexibilität aber auch der Performance der beste Kompromiss erscheint. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, läuft einwandfrei und alles funktioniert OOTB.

Danke für Eure Ratschläge

costa
costa
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 15:14

Vorherige

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron