mandriva 2009 auf dem markt




Alles was nirgendwo anders passt

mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon ChristianFuerst » So 12. Okt 2008, 00:52

Hi,
im internationalen AAO-forum wird begeistert über die neueste Mandriva 2009 distribution berichtet, die auch für den AAO getweakt worden sein soll. die läuft mit der neuesten KDE 4.1 version. 700 MB als ISO-Datei runterzuladen

nach all dem kleinen ärger, den ich und zahllose andere mit linpus hatten, kann man nur hoffen, dass das Programm benutzerfreundlicher ist (was es nach den beschreibungen auch sein sollte)
cheers
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » So 12. Okt 2008, 00:52

Anzeige
 

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon fly » Di 14. Okt 2008, 09:30

Meinst du etwa Mandriva Mini ?

http://www.eeepcnews.de/2008/09/21/mand ... -netbooks/

Das sieht in der Tat interessant aus!

Weiß jemand mehr bzw. konnte es sogar schon testen ?
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon ChristianFuerst » Di 14. Okt 2008, 09:57

das klingt in der tat verführerisch, denn ich habe die vollversion wieder runtergenommen, da sie so extram langsam war, mit endlosen bootzeiten und offenbar zahlreichen bugs

liegrü
christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon fly » Di 14. Okt 2008, 10:50

Was hast du denn derzeit drauf installiert?

Im Mandriva Forum konnte ich einen Thread zum Thema finden:
http://mandrivauser.de/viewtopic.php?id=23025

Es sieht demnach aber danach aus, dass Mandriva das Mini verkaufen statt frei erhältlich anbieten möchte. Schade. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Meinungsänderung...
A110L - Kuki Linux 2.8 - http://www.kuki.me
fly
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:32

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon ChristianFuerst » Di 14. Okt 2008, 12:29

Ich hatte die Normalversion drauf
ist auch nicht ganz einfach
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon starbright » Sa 22. Nov 2008, 01:07

Hab die Mandriva One getestet. Sieht gut aus, funktioniert - wird aber verdammt heiß die Kiste. Hab keinen Leistungsmesser, aber bin sicher, dass Mandriva mehr zieht.
Lüftersteuerung (nach Anleitung) schien bei mir nicht so recht zu funktionieren. Zweimal ging der A150 gar aus (ich nehme an wegen Überhitzung schaltet das BIOS ab).
WLAN tut problemlos, aber kein Standby, Hibernate, Lautstärke / DIsplay-Helligeit. Schade.
starbright
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 22:41

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 22. Nov 2008, 20:02

Ich habe Mandriva längst wieder abmontiert, da es so leistungshungrig zu sein scheint.

Schade, dass die Hersteller nicht in der Lage sind, eine Version für die nettops anzubieten, und sei es auch gegen geld. ich würde liebend gern für eine wirkliche Alternative zu XP-Pro zahlen, aber die ist nicht in Sicht. Auch das neue Xubuntu ists leider nicht. da kriegte ich weder WLAN noch sonst was richtig zum laufen auf meinem AAO 110
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon starbright » So 23. Nov 2008, 09:57

Nach etwas ausführlicherem Test muß ich meine Meinung revidieren:

Suspend to RAM/DISK, WLAN geht - out of the Box. Auch die Fn-Lautsprechertasten (incl Mute) lassen sich belegen. Lediglich die WLAN LED leuchtet nicht. Standby ergab: unsupported. Mh, wo liegt da der Unterschied zu Suspend to RAM?
Es lassen sich Powerschemes definieren. Die hatte ich nicht aktiviert. Vermutlich ist die Kiste deswegen gestern so heiss geworden.

Nicht gefunden habe ich etwas, um die Bildschirmhelligkeit einzustellen - jedenfalls nichts das wirkt.
Die Cam hab ich nicht getestet - weiß nicht mit welchem Programm. Auch das externe Display hab ich nocht nicht ausprobiert.

Insgesamt: Daumen hoch! Auf einem AAO 150 ist es mit KDE hervorragend bedienbar.
Zuletzt geändert von starbright am So 23. Nov 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
starbright
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 22:41

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon ChristianFuerst » So 23. Nov 2008, 10:25

starbright hat geschrieben:Nach etwas ausführlicherem Test muß ich meine Meinung revidieren:

Standby, Hibernate, WLAN geht - out of the Box. Auch die Fn-Lautsprechertasten (incl Mute) lassen sich belegen. Lediglich die WLAN LED leuchtet nicht.
Es lassen sich Powerschemes definieren. Die hatte ich nicht aktiviert. Vermutlich ist die Kiste deswegen gestern so heiss geworden.

Nicht gefunden habe ich etwas, um die Bildschirmhelligkeit einzustellen - jedenfalls nichts das wirkt.
Die Cam hab ich nicht getestet - weiß nicht mit welchem Programm. Auch das externe Display hab ich nocht nicht ausprobiert.

Insgesamt: Daumen hoch! Auf einem AAO 150 ist es mit KDE hervorragend bedienbar.


schön, dass es bei Dir geklappt hat. Bei mir gabs größte Probleme. aber vermutlich ist das halt bei allen Windows-Menschen der Fall, die das Fummeln mit Linux-Sprache nicht gewöhnt sind. Definitiv NICHT hat bei mir auch das UMTS-Modem von Huawei funktioniert. obwohl ich alle Parameter eingetragen hatte. Daher meine Entscheidung, das Betriebssystem zu deinstallieren.

bei Windows geht eben gleich alles out of the box. Auch wenn die Kiste nun ewig langsam startet.

Liebe Grüße
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: mandriva 2009 auf dem markt

Beitragvon Rowdy » Fr 2. Jan 2009, 13:14

Hy sagt mal wenn ihr von Mandriva 2009 sprecht meint ihr dann Mandriva 2009 One?
Denn da bin ich gerade drauf aufmerksam geworden. Das soll ja wenn ichs richtig verstanden habe extra für den AAO sein... bzw für Netbooks.
Stolzer Besitzer eines Acer Aspire One a110L ;-)
Rowdy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:33

Nächste


Ähnliche Beiträge

aa1 mit Mandriva-2009.one - wlan
Forum: Linux
Autor: ccegla52
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron