Mac OS-X auf dem A150 ?




Alles was nirgendwo anders passt

Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon 1st1 » Mo 25. Aug 2008, 13:22

Hallo, hat von euch jemand Mac OS-X auf dem Kleinen laufen? Mein Bruder hat mich gefragt, ob das geht, und welche Klippen zu umschiffen sind. Soweit ich weis, wird das Atheros-WLAn Schwierigkeiten machen, aber wahrscheinlich kann man ja die WLAN-Karte gegen eine andere austauschen? Wie schnell läuft das Apfel-OS auf dem Teil, und wie schnell ist der Systemstart, und wie sieht es mit Standby und Bedienbarkeit der Software auf dem kleinen Display aus?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Mo 25. Aug 2008, 13:22

Anzeige
 

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon kakue » Di 26. Aug 2008, 12:48

Hallo,

ich habe sowohl einen mac als auch den A110.
Auf die Idee, mac os-x zu installieren bin ich zwar ebenfalls gekommen, würde es aber nie tun.
eben weil so etwas zu einem PC-Frickler,a ber nicht zum Mac passt.


Es ist auch nicht ganz so einfach.
Wenn es Dir aber nur auf die Optik ankommt:
Du kannst den ganz "normalen" XCFE-Desktop aktivieren und diesen dann wie Windows Vista (einfacher) oder Mac OS 10.5 aussehen lassen (etwas schwieriger). Das ganze sieht schon recht gut aus, obwohl ich es nur teilweise umgesetzt habe.


Vielleicht reicht Euch das ja.
kakue
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:44

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon gerd » Di 26. Aug 2008, 18:03

1st1 hat geschrieben:Hallo, hat von euch jemand Mac OS-X auf dem Kleinen laufen? Mein Bruder hat mich gefragt, ob das geht, und welche Klippen zu umschiffen sind. Soweit ich weis, wird das Atheros-WLAn Schwierigkeiten machen, aber wahrscheinlich kann man ja die WLAN-Karte gegen eine andere austauschen? Wie schnell läuft das Apfel-OS auf dem Teil, und wie schnell ist der Systemstart, und wie sieht es mit Standby und Bedienbarkeit der Software auf dem kleinen Display aus?

Hi 1st1,
Du gucken hier:
Acer Aspire One 150 on OSX Leopard
http://www.youtube.com/watch?v=VU3h_OI94l0
Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon 1st1 » Di 26. Aug 2008, 20:44

Mein Brüderchen hat sich jetzt schon einen AAO geholt und auch gleich OS-X drauf gemacht. Vielleicht meldet er sich ja hier...?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon rdnzl » Di 26. Aug 2008, 22:26

Kann man unterm Strich vergessen: Kein Standby (der AAO rebootet beim Wiederaufwachen einfach), kein WLAN ohne Austausch der Karte, keine Lüftersteuerung. USB Geräte muß man scheinbar auch vor dem Start einstecken, sonst werden sie nicht erkannt. Man kann zwar schon damit arbeiten, aber gerade die wesentlichen Vorteile eines Notebooks gehen dabei flöten. Das MSI Wind scheint für solche Experimente besser geeignet zu sein, aber selbst das ist dann eine unendliche Frickelei.
AAO A110L
rdnzl
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:27

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon 1st1 » Mi 27. Aug 2008, 17:52

Mein Bruder hat OS-X auf dem AAO am Laufen, er schrieb mir per Mail:

Ich hab schon osx drauf .. geht alles ;)
Bis auf SDkartenslots. Weil jmicron und brandneuer controller.
Wlan hab ich meine Dell 1390 für 7 euro aus ebay rein die ich auch im eee hatte.
Voll aufgekernelt die kiste ;) eyetv druaf und der Terratec DVBT stick läuft
Besser als er es unter windows je getan hätte ;)
Laut benchmark (xbench).. halt dich fest.

Macbook Air 48.2 Punkte
Macbook One 44,7 Punkte

hehe
Mein anderer Hakintosch is jenseits von gut und böse irgendwo bei 200


Und dann noch in einer weiteren Mail:

"Kann man unterm Strich vergessen: Kein Standby (der AAO rebootet beim Wiederaufwachen einfach), kein WLAN ohne Austausch der Karte, keine Lüftersteuerung. USB Geräte muß man scheinbar auch vor dem Start einstecken, sonst werden sie nicht erkannt. Man kann zwar schon damit arbeiten, aber gerade die wesentlichen Vorteile eines Notebooks gehen dabei flöten. Das MSI Wind scheint für solche Experimente besser geeignet zu sein, aber selbst das ist dann eine unendliche Frickelei."

Wasn schwäzzer .. ;)
Speedstepp geht (800-1600Mhz zeigts sogar oben in der leiste an ;)
lüfter ist auch geregelt. Hört man ja wenn der mal hochdreht
usb geht immer.( wenn man das falsche Kernel nimmt nicht .. aber wozu
der Atom kann SSE2 und SSE3 also original Apple kernel drauf ( VAnilla )
Das problem haben auch andere PCs mit dem falschen kernel, so dass USB drinstecken muss beim booten

.. Lan geht .. Wlan geht (nach austausch, btw. der one hat keine garantiesiegel ) ..

Bootspeed .. war der falk sogar begeistert ca 24 Sekunden .. da brauch ich kein sleep. Den hab ich
Ausgeschaltet. Ja der Falk hat auch nen keller PC zum saturn geschleppt. Und ist seit gestern abend
Aufgekernelt.


Akkulauftzeit ca 2:20

Gut standby geht nicht .. aber das ist keine grosse sache.
Denn zb das Display geht ja aus wenn man ihn zuklappt.

Für den Wind mussten die osx86 freaks dafür auch das Bios anpassen.
Da der Wind in allem aber schlechter iss als der one..
Grösser.. noch schlechtere akku laufzeiten...
Ich mein der Wind hat nix mit mehr nem Subnotebook zu tun. ;)

Und man braucht sogar die gleichen Kernelextensions wie beim AAO
Sprich die selben patches und selben "treiber"
ist ja die selbe hardware ausser LAN und Audio

..der Sound. Das iss ne andere Karte. Geht aber auch.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Mac OS-X auf dem A150 ?

Beitragvon kakue » Mo 12. Jan 2009, 23:19

Hallo,

jetzt habe ich es selbst gemacht. Und es funktioniert prima.
www.aspireoneuser.com enthält im Bereich "Softwrae Mac X" eine Menge brauchbare Anleitungen.

Ich habe mich gegen das Herunterladen eines Disk Images und für den Kauf einer 10.5 DVD entschieden.
Es gibt in der Tat eine Möglichkeit, eine ganz normale DVD zu verwenden: BOOT 132 (siehe Quelle oben)

Was funktioniert nicht?
- WLAN (da kann man entweder die interne Karte austauschen oder einen USB-Stick nutzen: ich nutze einen USB-Stick von D-LINK)
- SD-Kartenslots (der linke funktioniert überhaupt nicht; der rechte kommt nicht mit SDHC-Karten klar)
- Line-In (für das Mikorofon). Das ist mir auch egal, denn ich habe sowohl ein USB-Mikrofon als auch Griffins iMic.
- echter Sleep Mode: D. h. der Rechner minimiert den Stromverbrauch nicht, wenn der Deckel zugeklappt wird. Um Schäden zu vermeiden, würde ich das nicht tun und den Aspire One immer ausschalten.
- Vorsicht vor Systemupdates über die "Softwareaktualisierung". Naja, die sind aber auch nicht unbedingt nötig! Die Sicherheitsupdates sollten funktionieren.
- Alles, was viel RAM braucht. Standardmäßig sind im Aspire One 150 1 GB RAM installiert; maximal kann der Rechner mit 1.5 GB arbeiten. Was mehr braucht, funktioniert nicht.

Mein Fazit: kaufe Dir die System-DVD!!
Am besten gleich im Bundle mit iWork 09 und iLife 09 für 169 Euro.
Probier es aus. Falls Du scheiterst, kannst Du locker über macnews.de oder maclife.de oder macwelt.de oder auch ebay.de wieder verkaufen.

Viel Spaß!
kakue
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:44



Ähnliche Beiträge

HD in ein A150 einbauen
Forum: A150
Autor: Subei
Antworten: 1
Display der A150 dunkler Stellen?
Forum: A150
Autor: Taron
Antworten: 8
Klappe unterhalb des A150
Forum: A150
Autor: MasterLu2000
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron