Dual-Boot auf dem 150er




Alles was nirgendwo anders passt

Dual-Boot auf dem 150er

Beitragvon 1st1 » Fr 15. Aug 2008, 09:36

Hallo,

hat von euch schon jemand einen Dual-Boot auf den 150er versucht? Mir gefällt das Linpus ja ganz gut, um mal eben ganz schnell mal was im Netz nachtzuschauen oder so ist das ja genial, die Spielchen sind für zwischendurch auch ganz nett, aber wenn man weitreichendere Sachen damit machen will, hmmm, naja, da ist mir dann ein Windows XP erstmal lieber. Daher hätte ich gerne eine Dual-Boot. Um in diese Richtung zu gehen, habe ich gestern Abend erstmal mit dem Festplattenmanager 2008 die Linpus-Partition auf 10 GB verkleinert, und XP Mediacenter 2005 (die Lizenz hatte ich noch 'übrig'...) in einer neuen Partition installiert. Jetzt müsste man ja eigentlich nur noch den Linux-Bootloader (ist es Grub oder Lilo?) wieder aktivieren und im Bootmenü das Windows XP mit eintragen. Hat das schonmal jemand gemacht...?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Fr 15. Aug 2008, 09:36

Anzeige
 

Re: Dual-Boot auf dem 150er

Beitragvon franco_bez » Sa 16. Aug 2008, 06:50

Ja,
das funktioniert einwandfrei.

auf meinem 150er ist ein 3-fach boot system installiert
Linpus,
XP,
und Ubuntu

Ich hab' mir von Ubuntu den grub in den MBR schreiben lassen,
Ubuntu hat dann auch gleich automatisch einen Eintrag für Linpus und XP angelegt.

Im originalen MBR war wohl LILO installiert. (Hab's mit einem Hexeditor angeschaut)

Am einfachsten für dich wird wohl sein den Grub für Windows benutzen,
und dir so den Grub in das Windows Bootmenü aufnehmen.

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

unmontable boot volume
Forum: Windows
Autor: darksides
Antworten: 4
Ab wann gibt es den 150er in Pink bei uns in D ??
Forum: Allgemein
Autor: Acer2008
Antworten: 0
XP braucht mind 50 sec zum Runterfahren beim 150er mit 120GB
Forum: Windows
Autor: Acer2008
Antworten: 6
Soundkarte wird unter XP nicht erkannt beim 150er
Forum: Windows
Autor: Acer2008
Antworten: 3
3 Zellen Akku & USB Boot Stick für Acer One - wo kaufen ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 5

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron