Debian mit funktionierendem WLAN




Alles was nirgendwo anders passt

Debian mit funktionierendem WLAN

Beitragvon Chaot » Sa 1. Nov 2008, 18:14

Hallo Leute,

erstmal vorweg: es gibt bestimmt schon millionen von Beiträgen im Forum, allerdings kommt bei der Suche nach "wlan" die Meldung, dass es zu viele Einträge für wlan gibt und deswegen von der Suche ausgeschlossen ist. Also der Wille ist da *hrhr

Naja gut, ich schreib hier grad mit meinem Acer Apsire One und einem recht frisch installiertem Debian.

Funktioniert alles soweit ganz toll nur WLan nicht, was ich für die FH schon bräuchte *lach*

Also ich geh einfach mal langsam durch, was ich gemacht habe. An sich hab ich eigentlich alles gemacht wie im Howto beschrieben. Ok, hab direkt von CD installiert. Festplatte ausm USB Gehäuse raus und altes CD Laufwerk angeklemmt.

Auf jedenfall hab ich also basissystem installiert, Module und Kernel ausgetauscht, Netzwerk eingerichtet und dann mal los gelegt mit:
apt-get install kde kdm
Danach mir erstmal alles so eingerichtet, wie ich es haben will. (Beryl kommt erst drauf, wenn mein Wlan funktioniert xD)

Naja gut, meine interfaces file sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# Funktionierende LAN Config
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
   address 192.168.0.137
   netmask 255.255.255.0
   network 192.168.0.0
   broadcast 192.168.0.255
   gateway 192.168.0.1
   # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
   dns-nameservers 192.168.0.1

# auto wifi0
iface wifi0 inet dhcp

# Config nach aaowiki


Ich hab beim wifi mit absicht auskommentiert das Auto, da ich wlan nur an der FH brauche und hier weit und breit kein Signal ist zu Hause und das dhcp einfach nur unnötig ausbremst beim booten.

Gut, jetzt für ich mal schnell ifup wifi0 aus:

Code: Alles auswählen
mdeb:/home/stowi# ifup wifi0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.4
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wifi0: unknown hardware address type 801
wifi0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wifi0/
Sending on   LPF/wifi0/
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 21
DHCPDISCOVER on wifi0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
mdeb:/home/stowi#   


Was mich daran stört, ist schonmal das "unknown hardware address..."

Ich post grad mal noch den Output von lsmod:

Code: Alles auswählen
mdeb:/home/stowi# lsmod
Module                  Size  Used by
fan                     1988  0
pciehp                 22232  0
pci_hotplug             7688  1 pciehp
uvcvideo               39752  0
compat_ioctl32           640  1 uvcvideo
videodev               20928  1 uvcvideo
v4l1_compat            10500  2 uvcvideo,videodev
v4l2_common            10688  2 uvcvideo,videodev
snd_hda_intel         268816  1
fmaud                 142820  1 snd_hda_intel
snd_hwdep               3524  1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss            26144  0
snd_pcm                41028  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_page_alloc          4168  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_mixer_oss           9856  1 snd_pcm_oss
snd_seq_oss            20096  0
snd_seq_midi_event      3008  1 snd_seq_oss
snd_seq                27856  4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_timer              11012  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device          3468  2 snd_seq_oss,snd_seq
ath_pci                68320  0
snd                    27172  11 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_mixer_oss,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
ath_rate_atheros       23424  1 ath_pci
ehci_hcd               20300  0
psmouse                13320  0
atkbd                   8912  0
wlan                  126744  3 ath_pci,ath_rate_atheros
rng_core                2180  0
soundcore               2976  1 snd
ac                      2116  0
uhci_hcd               13644  0
r8101                  16400  0
ath_dfs                25796  1 ath_pci
ath_hal               147200  3 ath_pci,ath_rate_atheros
battery                 6472  0
thermal                 8092  0
video                  10896  0
backlight               1860  1 video
output                  1280  1 video
button                  3536  0
processor              18624  1 thermal
mdeb:/home/stowi#     


So, jetzt poste ich nochmal, was der KDE Networkmanager zu der ganzen Sache meint:

Bild
Falls es darstellungsprobleme beim Bild geben sollte, heir nochmal als externen Link
http://schule.csz-server.de/screen.jpg

So, soweit bin ich. Und naja, ich würde einfach mal sagen, ich habe irgendwo etwas falsch gemacht. Ich weiss, dass die interfaces nicht so aussieht wie im Howto, aber daran liegt es nicht, das hab ich schon ausprobiert. Wenn ich die interfaces so schreibe wie im Howto, kann er die Datei nicht lesen und startet mir nichtmal mehr meine Netzwerkkarte richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr fragen habt, werde ich sie so gut wie möglich versuchen, zu beantworten. Bin allerdings alles andere als ein Linuxgott, weswegen ich es vorziehen würde, wenn in nem Lösungsansatz nicht ganz so viele Fremdwörter vorhanden sind.

mfg

Chaot
Chaot
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 17:49

von Anzeige » Sa 1. Nov 2008, 18:14

Anzeige
 

Re: Debian mit funktionierendem WLAN

Beitragvon franco_bez » Sa 1. Nov 2008, 21:25

Schau mal in den Ubuntu threads nach (hier im Forum) das mit den W-Lan Treibern sollte bei Debian eigentlich gleich sein.
"madwifi"
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Debian mit funktionierendem WLAN

Beitragvon Chaot » Sa 1. Nov 2008, 23:15

Ok, hab mir das angeschaut - Ich bin mit der Technik vorgegangen, dass ich mir den Kernel borge, weswegen ich keine Kernel-Source irgendwo her bekomme vermute ich sehr stark ^^

Und so wie ich das gelesen habe, kann ich auch nicht einfach mit nem anderen Kernel für den Linpus Kernel Kompilieren. Also bin ich dahin gehend wieder erstmal so weit wie vorher *grml*

(Ich hab keine Lust, Debian neu zu installieren weil mein KDE und alles so richtig schön eingerichtet ist mittlerweile *lach*)

Naja mal schaun.

Gruß

Chaot
Chaot
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 17:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron