BackUp für Windows XP-pro




Alles was nirgendwo anders passt

BackUp für Windows XP-pro

Beitragvon Matthias » Mi 7. Jan 2009, 10:25

Hallo und hi,

habe gerade auf dem 150X 3G Windows XP pro neu installiert.
Läuft alles prima.
Wenn es aber mal nicht prima laufen sollte oder die Platte defekt sein sollte, will ich nicht neu installieren, sondern ein mal erstelltes BachUp draufspielen ohne großen Aufwand.
Also habe ich mir gedacht das BackUp mit dem zur Verfügung stehenden Programm Sicherung zu erstellen (Zubehör, Steuerprogramme usw.). Dort habe ich die Auswahl "Gesammtes System" ausgewählt. Da ich eine externe USB-Platte und von früher noch ein USB-Disketten-Laufwerk (!) besitze, hat das auch alles funktioniert und nach 50 Minuten war ein backup auf der externen Platte und eine Diskette beschrieben. Alles Bestens.
So, nun die Frage:
Klappt das dann im Ernstfalle, wenn ich das Diskettenlaufwerk und die externe Platte anschließe und das Bios dann mit der F2-Taste .... umleite auf Start von Diskette ?
Erhalte ich dann den Stand mit allem drum und dran von dem Datum der BachUp Erstellung - also alle Programme, Dateien und Einstellungen sind genauso wieder hergestellt ?
Man müßte dann nur die SQL-Datenbank updaten auf den aktuellen Stand, denn diese wird täglich gesichert.

Und eine 2. Frage:
Worin besteht ein Unterschied zu meiner oben beschriebenen BackUp-Vorggehensweise zu einem über z.B. mit dem Programm ACRONIS TRUE IMAGE erstelltem BachUp ?

Danke für eine nette Antwort... :)

Matthias.
Matthias
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Dez 2008, 09:54

von Anzeige » Mi 7. Jan 2009, 10:25

Anzeige
 

Re: BackUp für Windows XP-pro

Beitragvon Thundercat » Mi 7. Jan 2009, 14:42

Acronis speichert normalerweise eine Image und speichert normalerweise dann nur die Veränderungen.
Man kann aber das Programm so einstellen das es immer Vollbackups erstellt.
Das Programm erstellt auch ein sogenanntes Notfallmedium das entweder auf CD oder USB-Stick speichert wird.
Mit diesen Notfallmedium kann man den AAO auch direkt starten und ein Backup auf einer Ext. Festplatte speichern ohne das Windows läuft. Ich benutze Acronis seit Jahren und mein Notfallmedium ist auf einen kleinen Stick.
Wiederherstellungen waren bis jetzt kein Problem.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: BackUp für Windows XP-pro

Beitragvon Matthias » Mi 7. Jan 2009, 14:52

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also muss ich mir doch dieses Image-Programm besorgen... :x
Und das was ich im ersten Teil beschrieben habe reicht nicht aus ?

Matthias.
Matthias
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Dez 2008, 09:54

Re: BackUp für Windows XP-pro

Beitragvon Thundercat » Mi 7. Jan 2009, 20:04

Es speichert nicht alles was auf der Festplatte ist.
Acronis speichert auch den MBR der Festplatte/SSD damit das Windows nach einen
Backup auch wieder startet. Ich hab damals viele Backup-Programme getestet
und nur Acronis hat zufriedenstellend funktioniert.
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: BackUp für Windows XP-pro

Beitragvon Matthias » Mi 7. Jan 2009, 23:04

Hi und danke für Deine Hinweise... :P
Also ist mein Entschluss, dieses Programm zu installieren, nochmals bestätigt worden.

Vielen Dank und gute Nacht.
Matthias.
Matthias
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Dez 2008, 09:54


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron