Linux mit vielen Fehlern?




Alles was nirgendwo anders passt

Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon manni62 » Mi 1. Okt 2008, 09:49

Moin zusammen,

viele hier schimpfen über XP als Beriebssystem und bevorzugen lieber Linux. Viele der hier beschriebenen Probleme im Board beziehen sich aber gerade auf das Linux Betriebssystem. Wie kann denn das sein? Alles Userfehler?

So long,
Manni
manni62
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 22:24

von Anzeige » Mi 1. Okt 2008, 09:49

Anzeige
 

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon b3n3 » Mi 1. Okt 2008, 09:56

das Linpus Linux is einfach nur Mist meiner Meinung nach...hatte damit auch nur Probleme...Linux ist nicht gleich Linux...ich hab nachdem ich mich ein bisschen mit Linpius rumgeärgert habe Ubuntu draufgetan und als erstmal sämtliche Hardware lief, gibts keine Probleme mehr.
b3n3
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 13:46

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon katti » Mi 1. Okt 2008, 11:28

Leider wurde von denen wohl vorrausgesetzt, dass man nix weiter modifizieren moechte am Linpus.
Meiner Meinung ist das Linpus einfach nur instabil und braucht noch so einiges, damit es an den anderen gaengigen Linux-Distris rankommt, wie Gentoo, Ubuntu, Debian und so weiter.
Wenn man ja grossartig nix weiter modifiziert funktioniert das Linpus einwandfrei. Aber wer moechte das schon einfach so haben.

Was ich als riesengrossen Vorteil bei Linux sehe ist einfach der: Man hat sehr viel Auswahl. Man kann sehen was das System macht und dieses auch aendern und modifizieren. Und das hat man bei Windows zum Beispiel nicht.

Und je mehr man sich damit beschaeftigt, wie das System funktioniert, umso mehr kann man auch Userfehler vermeiden.

Wieviele User, die hier posten, haben zuvor Linux verwendet? Und bei manchen Fehlern, die hier beschrieben wurden, ist das OS nicht schuld, sondern der User. Man kann unter Linux wie gesagt so viel aendern, dass man es dadurch wiederum kaputt bekommt, wenn man es falsch macht. Und was Linpus angeht: Ich selbst habe es auch 4 Tage verwendet und einiges geaendert und mir selber ist dadurch die Desktop-Umgebung abgeschmiert, obwohl es nicht sein duerfte. Deswegen habe ich jetzt Debian installiert und seit Wochen keine Probleme mehr gehabt.

Fazit: Linpus ist unausgereift und sehr fehleranfaellig im Gegensatz zu anderen Linux-Distris.

Soviel von mir. :)

Gruesse
de Katti
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon Bumblebee » Mi 1. Okt 2008, 20:33

Kann ich nur bestätigen.
Ich habe jahrelang immer Windows genutzt, weil ich zugegeben etwas Angst vorLinux hatte, weil ja alles ungwohnt ist und ja auch das Gerücht vorherrscht, das auf Linux nichts läuft. Mittlerweile gibt es aber immer mehr kostelose (!) Software für Linux und man ist einfach freier in seinen Entscheidungen. Windows kostet in erster Linie einen Haufen Geld und hat nen schlechten service. Dazu fängst du dir superschnell Viren auf Windows ein. Du kannst kaum was ändern und das Betriebssystem macht im Grunde, was die Programmierer vorgegebenhaben.
Mein Bruder ist Informationstechnischer Assi und hat Ubuntu drauf - also Linux. ich denke, sobald man etwas Bock und Mut zumÄndern und Basteln hat, ist Linux grundsätzlich die bessere Wahl. Jedem würde ich das nicht unbedingt empfehlen, weil viele ungeduldig sind und keine Zeit/Lust haben,sich in die Linuxwelten rein zu knien. Irgenwann ist alle ne Frage der Gewohnheit und nur weil man jahrelang Windows gewohnt war, ist es nicht das Maß aller Dinge.

Und: Viele, die hier Probleme haben, benutzen Linpus bzw. Linux zum allerersten Mal.

Fakt ist: Wer einfach irgendwo was ändert und im Grunde nicht wirklich Plan von Linux hat (wie ich zum Beispiel), der muss eben mal damit rechen, dass was nicht mehr läuft.
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 20:17

Einer meiner Hauptgründe den AAO mit Linpus zu kaufen war der aufgeräumte Eindruck von Desktop und der 15 sek. start. (Super!!)
Ubuntu habe ich auf einem anderen Rechner drauf, habe aber die Befürchtung das es mit dem Schnellstart vorbei ist.
Ist das richtig?

Gruß
Laas
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 20:23

Laas hat geschrieben:Ubuntu habe ich auf einem anderen Rechner drauf, habe aber die Befürchtung das es mit dem Schnellstart vorbei ist.
Ist das richtig?

Richtig, aber der Kleine braucht nur unerheblich mehr Zeit als meine Großen um das Ubuntu zu starten.
ca. eine Minute wird's schon dauern.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 20:30

also 1 Minute Startzeit ist mir lang. So doof das für andere klingen mag,
ich liebe diese 15 Sekunden! 8-)
Wäre das Asus eee Xandros eine Lösung? (also machbar, auch für mich Laie?)
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 20:42

Nun, ob sich das EEEPC Linux auf den Acer ziehen läßt mußt Du schon selber rausfinden. ;)

Die ca. eine Minute ist für ein vollständiges Ubuntu mit allen meinen Spielereien (Datenbankserver, Apache-Web-Server usw.)
nicht viel, nur ca. 5 bis 10 sec länger als bei meinem Core2Duo.

Man kann natürlich die Zeit noch verkürzen indem man nicht erwünschte Dienste deaktiviert.
Mit etwas Handoptimierung müsste da einiges drin sein.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Linux mit vielen Fehlern?

Beitragvon katti » Fr 3. Okt 2008, 13:28

Heyho!

Du kannst auch den bestehenden Linpuskernel verwenden und darauf irgendeine Distri packen. Hier zum Beispiel wird Debian installiert.
http://vps8324694103.serverpool.info/aa ... stallieren
Dadurch behaelst du den sehr schnellen neustart und es sollte theoretisch alles funzen (ich installiere mir es gerade selber so drauf).

Ohne Verwendung des Linpus-Kernel braucht Debian ca. 40-50 Sekunden (also wenn man es ganz normal installiert ohne anderen Kernel zu verwenden).
Installationshilfe findest du hier: http://wiki.debian.org/DebianAcerOne

Was den Rechner auch schneller macht ist, wenn du wirklich sehr minimale Desktop-Umgebungen verwendest. Also kein Gnome, KDE oder so.
Ich verwende jetzt Awesome (ist keine Desktop-Umgebung sondern nur Window-Manager) und bin recht zufrieden.

Gruesse
de Katti
katti
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Erlangen


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron