Garantieverfall bei RAM aufrüstung ?




Alles was nirgendwo anders passt

Garantieverfall bei RAM aufrüstung ?

Beitragvon Bademeisterle » Do 9. Jul 2009, 15:09

Hi,

ich steh im Moment einbischen zwischen den Stühlen. Ich habe ein A110X gebraucht mit 21 Monaten Garantie gekauft. Nun nach zweitagen bootete das Netbook nicht mehr. Mit Acer hatte ich auch schon telefoniert, die meinten : einschicken.
Der Vorbesitzer hat aber auch schon den RAM auf 1,5GB aufgerüstet, also das Gerät offen gehabt. Verfält nun die Garantie bzw. Gewährleistung?
Es gab ja damals dieses Urteil das es den Usern erlaubt seinen PC aufzurüsten. Aber das AAO ist ja ein geschlossenes System. Wie ist es da ?

Naja, inzwischen läuft das Netbook ja wieder, jedoch ist der Fehler schon wieder aufgetreten.

Es wäre schön wenn mir jemand Auskunft oder einen Link scicken könnte, hab zwar schon gegoogelt, leider ohne eindeutiges Ergebniss

Viele Grüsse
Bademeisterle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:56

von Anzeige » Do 9. Jul 2009, 15:09

Anzeige
 

Re: Garantieverfall bei RAM aufrüstung ?

Beitragvon franco_bez » Fr 10. Jul 2009, 17:43

Die Lage ist nicht ganz eindeutig.

1. müssten die von Acer erst einmal wissen bzw. beweisen dass das Gerät geöffnet wurde - ein Siegel ist an den AAO nicht dran, also müsste schon etwas beschädigt sein.

2. wenn der Fehler nicht auf den Eingriff zurückzuführen ist, dann können die auch so einfach nicht aus Ihrer Gewährleistung rauskommen.

In deinem Fall:

Der AAO ist etwas empfindlich wenn der RAM nicht perfekt eingesetzt ist. Bei meinem Upgrade musste ich das Modul auch ein zweites Mal einbauen bis es schließlich lief. ( Bei meinem anderen ACER 12" Notebook war es ähnlich .... )
Die Kiste hat beim ersten Mal auch nicht gebootet - der Bildschirm blieb schwarz.
Erst nachdem ich den Riegel wieder rausgenommen und ein zweites Mal eingebaut hatte wurde der Riegel einwandfrei erkannt. Seither gab es auch keine Probleme mehr. ( klopf auf Holz ... )

Es könnte also sein dass in Deinem Fall der Fehler auf den Eingriff zurückzuführen ist, dann müsste Acer dafür natürlich NICHT haften.

Wenn Du den originalen Speicherriegel noch hast, und Du Dir den Umbau zutraust, dann bau doch den wieder ein.
Dann wäre die Kiste wieder im Originalzustand.

Sollte der Fehler dann weg sein dann war der Riegel schuld, ansonsten kannst Du den Kasten ja bedenkenlos einschicken ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Garantieverfall bei RAM aufrüstung ?

Beitragvon Bademeisterle » Sa 11. Jul 2009, 10:39

@franco_bez zu 1. Ich habe das Acer mal ausseinander gebaut, alle Kabel und RAM auf korrekten Sitz überprüft. Du hast Recht, es ist kein Siegel vorhanden, aber die Schrauben haben schon sichtbare Spuren eines Schraubenziehers. Daran können die das auch feststellen.
Ich vergass zu erwähnen das der Vorbesitzer das Aspire vor dem Verkauf wieder auf 1 GB RAM zurück gerüstet hat.

Seither läuft das Acer auch wieder. Komisch fand ich jedoch, das weder ein Lüfter noch die Power LED an ging. Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen das das BIOS auch Probleme hat wenn der Akku zu tief entladen wird. Jetzt schaue ich das ich den Akku nicht zu kritisch entlade, was ja auch besser ist.

Ich traue Acer nicht, denn bei den vielen Problemen die mit dem AAO auftreten, gerade was das Booten / Anschalten angeht, kann ich mir vorstellen das die mir gerne die Schult in die Schuhe schieben wollen. Die haben die Diagnosegeräte - ich nicht.
Bademeisterle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:56



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron