Schriftart nachinstallieren




Alles was nirgendwo anders passt

Schriftart nachinstallieren

Beitragvon Mark83 » Mi 24. Sep 2008, 15:17

Hallo,

mein A110L läuft unter dem Standard Linpus und bei Open Office fehlt mir die Schriftart "Times New Roman".

Wie bekomm ich die?

Gruß
Mark
Mark83
 
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jul 2008, 23:03

von Anzeige » Mi 24. Sep 2008, 15:17

Anzeige
 

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 19:41

.. ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Nur brauche ich die Schrift "Arial" :roll:

ich habe schon im Netz danach gesucht, aber für mich den "Windows-dem-Rücken-kehrer" ist vieles noch Neuland (Linpus)
Leider müssen Diplomarbeiten immer in Arial geschrieben werden :shock:

Gruß
Laas
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 20:15

Arial ist die Windows Variante der Helvetica Schrift wenn ich mich nicht irre.
Und Helvetica müsste ja bereits drauf sein.
Ansonsten kann man in Linux auch die Windows ttf Schriften verwenden.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 20:35

also einfach den fft Ordner in MS-Office kopieren, und einfach hier in den AAO-Order einfügen??
Richtig?
Das traue ich mir sogar noch zu :twisted:

Nein, Helvektica... Schriftart fehlt mir auch..
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 21:11

Fast.
erst mal muss man die Fonts in die richtigen Verzeichnisse einsortieren.
man muss auch noch mit einem tool wie mkfontdir die Steuerdateien für das X-Window System erzeugen.

PS:
In Ubuntu sind sowohl Arial als auch Times New Roman standardmässig installiert.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 21:15

Da Linpus ja offensichtlich auf Fedora basiert, wäre die einfachste Methode natürlich das Installieren der Fedora Font Pakete ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon franco_bez » Do 2. Okt 2008, 21:34

Hab gerade nochmal "gegoogled"
Es scheint dass die Liberation Fonts die im Linpus bereits vorinstalliert sind als Ersatz für Arial, Times New Roman und Courier gedacht sind.
Liberation fonts

Freie Fonts von Redhat, um die Fonts von Microsoft zu ersetzen.
There are three sets:
Sans (a substitute for Arial, Albany, Helvetica, Nimbus Sans L, and Bitstream Vera Sans),
Serif (a substitute for Times New Roman, Thorndale, Nimbus Roman, and Bitstream Vera Serif) and
Mono (a substitute for Courier New, Cumberland, Courier, Nimbus Mono L, and Bitstream Vera Sans Mono).
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Schriftart nachinstallieren

Beitragvon Laas » Do 2. Okt 2008, 21:36

mal einfach gefragt,
wie geht das mit den Fedora Font Paketen?

DOPPELPOST :P
na dann hat es sich ja erledigt.

Vielen großen dank für Deine Hilfe franco_bez!!
Laas
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2008, 19:32


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron