neue Software installieren




Alles was nirgendwo anders passt

neue Software installieren

Beitragvon Evidence » Do 17. Jul 2008, 19:23

Hallo allerseits!

Kann mir einer erklären, wie ich unter (Linpus) Linux neue Software installieren kann (Spiele, Skype, ICQ, etc.)
Hab noch nie mit Linux gearbeitet und will aber auf einiges an Software nicht verzichten.

Bin für jede HIlfe dankbar. Auch per PM, aber ich denke das Thema is von allgemeinen Interesse.

Beste Grüße

Evidence
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

von Anzeige » Do 17. Jul 2008, 19:23

Anzeige
 

Re: neue Software installieren

Beitragvon the_hp » Do 17. Jul 2008, 23:22

einfach mal Alt+F2 drücken, dort dann "pirut" eingeben und mit Enter bestätigen. Es startet der integrierte Paketmanager, der nach Kategorien geordnet einige Programme bereitstellt. Dort kann dann selbsterklärend Software hinzugefügt werden. In einem der 4 Desktopfelder erscheint diese nach dem installieren jedoch nicht, daher empfiehlt es sich das rechtsklick-menü für den desktop zu aktivieren (siehe anderer thread zum thema linpus desktop) um dann darüber das ganze komfortabel starten zu können. hoffe das war einigermaßen hilfreich.
skype ist jedoch nocht im paketmanager, das am besten über die website ansteuern und dann das rpm paket für fedora runterladen und mit doppelklick installieren. klappt wunderbar.
the_hp
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 16:38

Re: neue Software installieren

Beitragvon Bumblebee » Do 31. Jul 2008, 22:50

Hallo!
Hab die datei installiert und finde den Ordner jetzt auch unter usr/share/Skype. Aber wie kann ich das Programm öffnen, denn unter dem Rechtsklick-Menü ist es irgendiwe auch nicht.
Ich habe generell Probleme, wenn ich was neues installiert habe. Das ist dann zwar irgendwo, aber ich kann es nicht starten.
BTW: Hat jemand eine Command-Liste oder sowas für den Terminal? Das wäre eine echte Hilfe.


Vielen Dank im Voraus!
(Ich glaube, soviele Linux-Neulinge wie jetzt gab es lange nicht. :oops: )
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Re: neue Software installieren

Beitragvon simmscmi » Fr 1. Aug 2008, 06:58

Für die Kommando-Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos

Eine kleine Einführung wie man das gröbste verwendet: http://www.ks.uiuc.edu/Training/Tutorials/Reference/unixprimer.html
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: neue Software installieren

Beitragvon fw1962 » Di 5. Aug 2008, 03:48

Danke für die Tips :)
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron