Auf 150X XP wiederherstellen




Alles was nirgendwo anders passt

Auf 150X XP wiederherstellen

Beitragvon buddy_peace » Mi 27. Aug 2008, 17:43

Hallo,

ich habe auf meinem 150X zur Probe Ubuntu installiert und würde jetzt gerne XP wiederherstellen. Dies ging bei mir jetzt leider immer schief. Als ich Ubuntu noch drauf hatte wählte ich im Grub Loader die Option Windows XP und kam dadurch ins Acer Recovery Menu.

Als ich dann die damit versuchte XP wiederherzustellen, brach nach der Formatierung das Recovery Prog ab und sagte, das XP nicht wieder hergestellt werden konnte.

Nach einem Reboot war auch der Grub Loader noch immer da, nur das er jetzt nach der Formatierung natürlich nichts mehr bootet. Auch die Acer Recovery Partition lässt sich hier nicht mehr auswählen.

Weiss jemand wie denoch wieder XP drauf kriege??? Unter gparted wird ja die Recovery Partition schließlich noch angezeigt.
buddy_peace
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 17:30

von Anzeige » Mi 27. Aug 2008, 17:43

Anzeige
 

Re: Auf 150X XP wiederherstellen

Beitragvon franco_bez » Mi 27. Aug 2008, 19:10

Der Grub hängt noch im MBR.
Um den da rauszubekommen hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Ein Linux mit installiertem MBR Paket (muss man z.B. bei Ubuntu erst nachinstallieren) von USB booten und (als root) mit
install-mbr /dev/sda
den MBR durch einen "Standard" MBR ersetzten.

2. XP Setup von USB-CD starten und in der Widerherstellungskonsole
fixmbr
ausfühern

3. Ein Linux von USB auf einem "normalen" Rechner starten starten.
Den MBR von diesem Rechner abziehen (als root)
bei sata und scsi platten
dd if=/dev/sda of=backup.mbr count=1 bs=446
bei ide platten
dd if=/dev/hda of=backup.mbr count=1 bs=446

dann auf dem Acer das Linux von USB booten und (als root) den abgezogenen MBR auf die Acer Platte bügeln
dd if=backup.mbr of=/dev/sda count=1 bs=446

mit den Acer Recovery Partitionen und Tools kenn ich mich leider nicht aus - kann nicht sagen wo's da hakt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Auf 150X XP wiederherstellen

Beitragvon buddy_peace » Mi 27. Aug 2008, 19:37

danke, das hat funktioniert....

hab die erste Variante unter Parted Magic von USB ausgeführt. Jetzt startet Acer Recovery wieder.
buddy_peace
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 17:30



Ähnliche Beiträge

Recovery Partition wiederherstellen
Forum: A150
Autor: michael_51
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron