Acer Aspire a150l+truecrypt




Alles was nirgendwo anders passt

Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon TemPo » Do 28. Aug 2008, 22:35

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
ich bekomme jetzt dann meinen Laptop, also den Acer aspire a150l mit Linux. Ich werde mir dann mein altes Windows xp draufmachen. Nun meine Frage:

Wenn ich diesen Lappi komplett mit Truecrypt verschlüssel, wird dann die Rechenleistung runtergehen?
Oder sollte ich bei dieser Leistung eher auf Container setzen, und die Daten reinmachen, die ich nich oft brauch??

MfG TemPo
TemPo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2008, 22:32

von Anzeige » Do 28. Aug 2008, 22:35

Anzeige
 

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon oszilloskop » Fr 29. Aug 2008, 00:08

Hallo,

also ich habe bei meinem A110L mit Windows XP alle Partitionen ( SDD und 16 GB SD) direkt verschluesselt, also ohne Container.

Bei mir gibt's da keine Geschwindigkeitsprobleme.
Zuletzt geändert von oszilloskop am Fr 29. Aug 2008, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
oszilloskop
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:56

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon TemPo » Fr 29. Aug 2008, 00:12

Ah ok vielen Dank ;-)

hast du es auch mit Truecrypt gemacht?

Wenn ja wie hast du des mit der Sicherheistcd gemacht?
TemPo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2008, 22:32

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon oszilloskop » Fr 29. Aug 2008, 00:40

Jep mit TrueCrypt .

Habe mir Virtual CloneDrive installiert und dann das Image der Sicherheitscd dort eingebunden.

Trotzdem aber das Image auf ne richtige CD brennen. Die Nutzung des Images wird hoffentlich
nie eintreten. Wenn aber doch, dann muss das irgendwie mit 'nem Boot-USB-Stick laufen...
Zuletzt geändert von oszilloskop am Fr 29. Aug 2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
oszilloskop
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:56

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon TemPo » Fr 29. Aug 2008, 00:45

naja du musst ja beim booten teilweise diese sicherheitscd einlegen, damit der bootloader neu installiert werden kann, aber das funtzt ja nicht von einem ISO file was auf der HDD ist, oder? Geht das nicht auch mim Usbstick?

oder wie hast du das mit dem ISO file gemeint?

mfg

Danke ;-)
TemPo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2008, 22:32

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon oszilloskop » Fr 29. Aug 2008, 00:51

Ne, ne,

TrueCrypt will nur sicher gehen, das Du die CD auch wirklich gebrannt hast. Installiert wird davon nix. Die ist nur dazu da,
dass Du evtl. , wenn Du nicht mehr Booten kannst und somit nicht mehr an Deine Daten rankommst, Du Deine Partition wieder
entschluesseln kannst und somit doch noch an Deine Daten kommst.

Nach dem Du durch TrueCrypt Deine System-Partition eingerichtet hast, ist noch nichts verschluesselt. Nach dem ersten Neustart
wird ueber den TrueCrypt -Bootloader gebootet. Klappt das alles wie gewuenscht, fragt dich TrueCrypt ob nun mit der Verschluesselung
begonnen werden soll. Das laeuft dann im Hintergrund ab und kann sogar ohne Probleme unterbrochen werden.
Zuletzt geändert von oszilloskop am Fr 29. Aug 2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
oszilloskop
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:56

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon TemPo » Fr 29. Aug 2008, 00:55

Ah vielen Dank für diese Information ;-)

Aber das mit dem Bootloader kommt bei einem Kumpl von mir öfters vor... deshalb hab ich das gedacht ^^

Na dann

Vielen Dank ;-)
TemPo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2008, 22:32

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon oszilloskop » Fr 29. Aug 2008, 01:08

Sagen wir mal so, dass von mir beschriebene "Rekonstruieren" ist das, was ich glaube verstanden zu haben.
Naemlich ein Booten eines Betriebsystems durch ein anderes Medium und dann mittles TrueCrypt und dem
Schluessel auf der CD die defekte Partition wieder entschluesseln.

Da ich noch nicht in die Lage gekommen bin und hoffentlich auch nicht kommen werde, weiss ich nicht so
genau, ob Du nicht auch recht hast. Das also die CD auch zum "neu schreiben" des Bootloaders verwendet werden kann.
Da muss ja auch der Verschluesselungs-Schluessel ( welcher ebenfalls auf der CD ist) mit abgelegt werden.

Da ich nicht mit DUAL-Boot-Optionen von der SSD hantieren werde, hoffe ich dass ich das CD-Image nicht brauche.
Trotzdem werde ich aber mal versuchen, einen Boot-USB-Stick irgendwie mit dem CD-Image zu verheiraten.
Zuletzt geändert von oszilloskop am Fr 29. Aug 2008, 01:16, insgesamt 3-mal geändert.
oszilloskop
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Aug 2008, 23:56

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon TemPo » Fr 29. Aug 2008, 01:09

naja hoffentlich kommt der lappi morgen und dann sehen wir weiter ;-)

Gute Nacht ;-)
TemPo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Aug 2008, 22:32

Re: Acer Aspire a150l+truecrypt

Beitragvon neddi » Do 26. Feb 2009, 22:03

Das mit dem Wiederherstellen per CD(-Image) würde mich auch mal interessieren. Ich verschlüssele meine Platte bei meinem A150X erst komplett wenn ich auch genau weiss wie ich im Notfall wieder an meine Daten komme. Mit dem Programm "HP USB Disk Storage Format Tool" kann man USB-Sticks bootbar machen. Hab bis jetzt aber noch nicht damit gearbeitet. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Benutzeravatar
neddi
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 00:31



Ähnliche Beiträge

Mein A150L ist da ...
Forum: A150
Autor: NoWay
Antworten: 5
Video Acer Aspire One A150X im Test
Forum: A150
Autor: gerd
Antworten: 0
Kfz-Ladekabel für Acer Aspire one
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 6
Acer Aspire geht einfach AUS !
Forum: A150
Autor: enemykillerz
Antworten: 4
EIXO BiColor Ledertasche Book für Acer Aspire One
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron