telnet - Umstellung deutsche Tastatur




Alles was nirgendwo anders passt

telnet - Umstellung deutsche Tastatur

Beitragvon fw1962 » Do 31. Jul 2008, 05:18

Hallo,

der A100L ist da und das ganze Chaos beginnt schon mit Linux

Wifi Connect war ja alles kein Problem

Live Updates auch kein Problem

Dann wollte ich über Settings & Input Languages & Global Setup das Keyboard Layout umstellen auf German - leider funktionierte dies nicht

Dann habe ich nachfolgenden Artikel zum umstellen der englischen Tastatur zur deutschen Tastatur gefunden

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=45&t=2977

Und nun frage ich mich:

Wie öffne ich ein Telnet Fenster und wie kann ich dieses permanent zum anklicken auf die Oberfläche legen

Ich scheitere schon beim suchen nach dem Telnet Programm über die Desktop Suche mit Eingabe "Telnet"

Danke im voraus für Tips

Gruss

fw1962

Und da bleiben die Wünsche nach Firefox 3 & Thunderbird & VLC & Skype & ICQ & Gimp & Backgammon
und der Anschluss einer UMTS Huawei E220 USB Box und einer mobilen USB Festplatte (und das ohne Linux Plan - ohj)


Vielleicht helfen auch nachfolgende Links - http://vatriani.wordpress.com/
39151476nx21895/allgemein-f20/neue-software-installieren-t43.html#p195
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

von Anzeige » Do 31. Jul 2008, 05:18

Anzeige
 

Re: telnet - Umstellung deutsche Tastatur

Beitragvon fw1962 » Sa 2. Aug 2008, 05:35

Hallo,

könnte mir ein Linux Freak mal eine kurze Hilfe zum Thema einstellen 8-)

Oder einen Link, wo ich es zumindest nachlesen kann (habe die Suche benutzt)

Sorry, einfach zu blöd - Suche unterscheidet ja nach Groß und Klein-Schreibung - "Terminal" eingegeben und gut ist

Danke im voraus

fw1962
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: telnet - Umstellung deutsche Tastatur

Beitragvon fw1962 » Sa 2. Aug 2008, 18:12

Und dann war diese Hilfe echt Klasse:

Hallo,

einfachste Lösung:

Datei /usr/bin/xkb_plugin_set_xorg.sh editieren ...

Letzte Zeile mit dem Inhalt:

cp -f /etc/X11/xorg.conf.bak /etc/X11/xorg.conf

auskommentieren.

#cp -f /etc/X11/xorg.conf.bak /etc/X11/xorg.conf

und speichern.
Danach /etc/X11/xorg.conf editieren und Zeile

Option "XkbLayout" "us"

in zB:

Option "XkbLayout" "de,gb,us"

umändern. Danach kannst mit dem Mausclick auf Symbol in der Taskleiste Tastatur layout zwischen zB. DE, UK und EN umschalten.

Datei speichern u X11 neu starten (sprich reboot)... Ich bin mir nicht sicher ob diese Änderung auch ein System Update überlebt (hab mein One erst Gestern gekriegt :-) ), ist jedenfalls nicht schwer zu machen und erfordet keine zusätzliche Software installation.

Wenn Du /etc/sysconfig/i18n editierst und
LANGUAGE auf de_DE.UTF-8 änderst hast auch Deutsche Benutzeroberfläche (dann brauchst die Dateien /usr/bin/xkb_plugin_set_xorg.sh und /etc/X11/xorg.conf ... nicht editieren da DE Tastatur vorgegeben ist.)

Ich habe es absichtlich auf Englische Oberfläche und DE Tastatur umgestellt, da ich mit Überzetzung nicht zufrieden bin (obwohl Deutsch für mich Fremdsprache ist :-))

Ich hoffe geholfen zu haben,

Schöne Grüsse
Alf


---------------------

Aspire One - Advance Linpus mode hack
Filed Under (Hacks - software) by KiNG on 09-07-2008

Their are a few user already which has the new Aspire One, dbs on our message board has posted a nice little guide how to enable the advance mode on the Acer Aspire One, that allows the user to “go behind” the default GUI (graphic user interface) and open up the main Linpus features.

“To do this go to Files > My Documents to open the File Manager. Then go to File > Terminal.

The Linpus Linus is using Xfce, so use
xfce-setting-show
to get the Xfce Settings Manager.

Click on Desktop to get to the Desktop Preferencs and choose the Behavior tab.

Now mark under Menus the Show desktop menu on right click option and close the window.

This setting will allow you to bring up the normal desktop menu when you right click somewhere on the desktop. The Desktop Menu contains much more options than the limited user interface on the Aspire One.

Unter System you will find Add/Remove Software which is the Red Hat/Fedora Packet Manager. You will need your password (the one you set up during installation) to access it. Now you can go nuts and install programs. It’s a pretty big selection and the files will be downloaded (you need internet access) and installed for you. If it’s an application you usually find it later in the Desktop Menu.

That should be enough for the average user. The advanced ones will just use the Terminal to access what they want.”


---------------------

Thunderbird im Easy-Mode Acer Aspire One

Nachdem ich mittlerweile mehrere Anfragen bekommen habe, wie ich denn in dem Easy-Mode den Thunderbird als Mailprogramm eingebunden habe, hatte ich gedacht ein kleines Tutorial könnte hier hilfreich sein.

Als erstes, wenn dies noch nicht schon getan wurde, den Konsolenzugriff beschaffen. Bei uns hier nur temporär, bzw kann nachher im Easy-Mode mit eingebunden werden.

Noch mal schnell auf Datein > Dokumente damit sich der Filemanager öffnet und dann auf Datei > Terminal.

Jetzt laden wir uns die aktuellste Thunderbird Version runter. Das machen wir über Yum. Also in die Konsole und als Superuser anmelden.Datei > Terminal.

su – (danach das Password eingeben, welches beim ersten start angegeben werden musste.)

yum install thunderbird.i386

Danach könnte man schon Thunderbird aus der Konsole starten. Dafür einfach wieder den Super-User-Mode Beenden mit exit.

Danach ./thunderbird eingeben und voila haben wir Thunderbird gestartet. Aber das ist ja noch nicht unser Ziel. Denn es währe sehr umständlich Thunderbird immer auf diesem Wege zu installieren.

Wir gehen also wieder in die Konsole/Terminal und melden uns wieder als Super-User an.

su -

cd /home/user/.config/xfce4/desktop/

jetzt den Vi editor benutzen um die Zeile <app sequence=“3“>/usr/share/applications/AME.desktop</app>

geben nun unter vi :i ein um in den Bearbeitungsmodus zu springen, und ändern die Zeile in

<app sequence=“3“>/usr/share/applications/mozilla-thunderbird.desktop</app>

und drücken die Esc-Taste um den Bearbeitungsmodus zu verlassen. Nun noch schnell :qw eingeben um den Vi zu beenden und die Bearbeitung zu speichern.

Jetzt das Notebook einmal neu starten und schon wurde das Acer Mail-Programm gegen Thunderbird ersetzt.
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41



Ähnliche Beiträge

Tastatur Layout Linpus
Forum: Linpus
Autor: Geo
Antworten: 24
Nach RAM-Einbau spinnt die Tastatur
Forum: A110
Autor: Madmac
Antworten: 3
Tastatur
Forum: Zubehör
Autor: t0b14s
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron