System hängt bei SSD Zugriff




Alles was nirgendwo anders passt

System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Mi 9. Jul 2008, 17:16

ich habe auf dem Aspire One Windows installiert, leider hängt das System oft für viele Sekunden wenn auf die SSD zugegriffen wird.
Laut dem was man so auf anderen Seiten liest trifft das auch bei anderen Betriebssystemen auf, kann das jemand bestätigen?
Ist das auch beim Original Linpus so (hab ich schon nicht mehr drauf)?

Dann scheint es ja kein Treiber Problem zu sein, hört sich eher nach Hardware Problem an.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Mi 9. Jul 2008, 17:16

Anzeige
 

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon doomslayer » Do 10. Jul 2008, 10:06

bei mir hat es nicht geruckt beim linplus linux aba um so mehr bei win xp
Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB SSD - 8,9"
doomslayer
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:03

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon depp2web » Do 10. Jul 2008, 11:38

Hab ebenfalls XP, und muss teilweise recht lange warten bis ich wieder dran bin....
Vielleicht sollte das Ding derweilen Festplattengeräusche simulieren damit wir nicht ganz so ratlos vorm Kisterl sitzen :)

Hab das Gerät seit Dienstag, und bis jetzt gefällts mir recht gut, ich wills ja nicht als "Power-Station" benutzen.
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon repent » Do 10. Jul 2008, 12:08

in nem andren forum meinte wer mit FAT32 löst man das prob
repent
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:43

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Do 10. Jul 2008, 13:06

Ich habe mein Dateisystem in FAT32 umgewandelt (mit Partition Magic).

Jetzt läuft Windows deutlich besser, ist ein guter Workaround :)

Denke aber das Grundproblem bleibt, es sind auch so noch hänger drin (die aber nicht mehr auffallen, ausser beim Start)
Aber so kann man jetzt wenigstens Windows nutzen, danke. Ich werds mal ins Wiki eintragen.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon DeepblueXL » Do 10. Jul 2008, 18:40

Hier der Lösungsvorschlag von einem User aus einem anderen Forum zur SSD geschwindigkeit:

"ich bin gerade darauf gestossen, woran es liegt, dass die 8gb version des acer aspire one a110l immerwieder aussetzt, wenn man ein anderes betriebssystem installiert hat.
es liegt an der acer d2d recovery einstellung im bios. d2d recovery ist eine acer spezifische sache und ermöglicht es dem user mittels einer versteckten rettungspartition (also wo sich das rettungssystem drauf befindet) das alte system (in diesem falle linpus) wiederherzustellen. doch ich hatte bei der windows und ubuntu version die gesammten 8gb formatiert und somit auch die die besagte versteckte partition. d2d recovery war aber noch im bios aktiviert und gab nun sicherlich dem bios falsche informationen weiter. es kam also ständig zu ladepausen. die installation von windows dauerte dadurch wirklich 2 stunden. nun habe ich diese funktion im bios ausgestellt und es geht nun alles super schnell.

also wer dieses problem mit einem anderen betriebssystem auf dem acer aspire one hat, sollte einfach die d2d recovery funktion im bios ausschalten.

ich hoffe dieser tip konnte alle acer one user wieder beruhigen und erfreuen."

Stammt nicht von mir, und testen kann ichs nich..
mfg
Deep
DeepblueXL
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jul 2008, 06:15

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Do 10. Jul 2008, 19:04

Funktioniert bei mir leider nicht, hab es abgeschaltet. Ist aber noch genau wie vorher.
Die Umstellung auf FAT32 hat aber viel gebracht.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon depp2web » Do 10. Jul 2008, 19:28

ja, auf FAT32 umstellen macht das Arbeiten eindeutig angenehmer, solang man halt keine zu grossen Files braucht...
nein, D2D abschalten hat mir im ersten Eindruck nichts gebracht

Depp
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Do 10. Jul 2008, 19:46

Ja, grosse Dateien kopieren ist noch immer ein Problem.
Ich hab es getestet, das lief folgendermassen:
Dateisystem FAT32
1 GB Datei von usb hdd kopieren
kopieren startet und zeigt einige minuten restdauer - ok
kopieren läuft, nach ca 1 minute steigert sich die restlaufzeit auf über 100 minuten mit wechselnder dauer - so langsam KANN die SSD nicht sein.
Da muss es noch irgend ein anderes Problem im System geben.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Do 10. Jul 2008, 20:12

Noch ein test:

XP:
XPSP3.exe von USB stick kopieren.
Grösse: 320.630 KB

20:52:50: kopieren startet, es dauert einige sekunden bis das Kopierfenster erscheint. Zeigt eine dauer von ca 1 min
20:54:00: (ca) kopierfenster verschwindet, fertig? nein, SSD lampe leuchtet noch
20:57:00: Explorer meldet sich zurück, ist wieder bedienbar. SSD arbeitet aber noch. calc.exe gestartet, erscheint aber nicht. System nicht benutzbar
21:02:20: calc erscheint. SSD lampe aus. System wieder benutzbar

-> 9:30 min -> Schreibrate von 0,56 MB/sek

So nun der gleiche Test unter Linpus:

22:21:00 kopieren startet, restanzeige 15 sek
22:22:45 kopierfenster weg, SSD lampe aus, System bedienbar

-> 45 sek -> Schreibrate von 7,1 MB/sek

Die SSD ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird !
Es liegt am Windows System. Das müssen die passenden Treiber her.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate
Forum: Linpus
Autor: Petrocelli
Antworten: 27
Zugriff auf unter Windows freigegebene Ordner?
Forum: Linpus
Autor: uergsel
Antworten: 6

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron