System hängt bei SSD Zugriff




Alles was nirgendwo anders passt

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Mo 14. Jul 2008, 17:06

WOW - Performanceboot mit fbwf.

Mein System zeigt genau 40 sek nach Drücken des Einschaltknopfs google im Firefox an :) (WLAN)

Aber da muss ich noch ein script schreiben damit die Daten auch irgendwann wirklich auf die Platte geschrieben werden.
Wenn ich da was brauchbares hab meld ich mich.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

von Anzeige » Mo 14. Jul 2008, 17:06

Anzeige
 

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon icebear » Mo 14. Jul 2008, 17:51

ok dann lass ich das lieber mit dem prefetch abschalten.
Zuletzt geändert von icebear am Mo 14. Jul 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Mo 14. Jul 2008, 18:05

Nein, prefetch sollte man aktiviert lassen.

Das das deaktivieren einen performance Vorsprung gibt ist leider ein Mythos, s.:

http://www.edbott.com/weblog/archives/000743.html

Prefetch lädt keine Programme vorab in den Speicher, es gibt nur Anweisungen wie Programme optimal geladen werden können.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon icebear » Mo 14. Jul 2008, 19:26

klingt interessant die sache mit fbwf, aber aendert doch prinzipiell nichts daran dass
die mitgelieferte ssd einfach sehr langsam im schreiben ist.
icebear
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 13:52

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Mo 14. Jul 2008, 19:42

Ne prinzipiell ändert das nix. Ausser das man davon nix mehr merkt.
Wird aber trotzdem nicht vernünftig einzusetzen sein.
Ich habe es ausprobiert und ein script geschrieben das bei Windows shutdown alles auf die Platte schreibt.
Also eigentlich optimal, während man normal arbeitet ist alles fix, nur der Shutdown dauert etwas länger da dort alles auf disk geschrieben wird.

Nur hat irgendein Vollpfosten bei Microsoft dieses tool geschrieben !
Es kann keine Verzeichnisse erstellen. WIE GAGA IST DAS DENN?
D.h. ich installieren ein Software. Die Software erstellt einen Ordner. FBWF kann ihn aber beim shutdown nicht schreiben da das tool zu dämlich ist.
Wie idiotisch muss man sein so ein tool zu Programmieren???
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon gerd » Di 15. Jul 2008, 12:16

remoh hat geschrieben:Ne prinzipiell ändert das nix. Ausser das man davon nix mehr merkt.
Wird aber trotzdem nicht vernünftig einzusetzen sein.
Ich habe es ausprobiert und ein script geschrieben das bei Windows shutdown alles auf die Platte schreibt.
Also eigentlich optimal, während man normal arbeitet ist alles fix, nur der Shutdown dauert etwas länger da dort alles auf disk geschrieben wird.

Nur hat irgendein Vollpfosten bei Microsoft dieses tool geschrieben !
Es kann keine Verzeichnisse erstellen. WIE GAGA IST DAS DENN?
D.h. ich installieren ein Software. Die Software erstellt einen Ordner. FBWF kann ihn aber beim shutdown nicht schreiben da das tool zu dämlich ist.
Wie idiotisch muss man sein so ein tool zu Programmieren???


Hi Remoh,

definiere mal ne Ausnahme für den direkten Zugriff z.B.:

fbwfmgr /addexclusion C: "\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien"

Gruß Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon remoh » Di 15. Jul 2008, 12:53

passende Ausnahmen hab ich schon definiert, in meinem Fall c:\Daten. Da wird alles sofort geschrieben.
Alles andere will ich ja cachen. Das System läuft ja auch wirklich absolut top mit fbwf.
Nur kann fbwf weder Verzeichnisse schreiben noch Dateien löschen.

Ich denke aber ich werd es weiter nutzen. Ich habe mir eine batch Dateien auf den Desktop gelegt, eine zum deaktivieren von fbwf, eine zum aktivieren und eine für den commit (schreiben aller Dateien auf Disk).

Für den normalen Betrieb ist fbwf gut geeignet, nur neue Software sollte man nicht bei aktivem fbwf installieren da ja keine Verzeichnisse erstellt werden können.
Dafür habe ich die batch Datei zum deaktivieren von fbwf.
Falls jemand interesse an dem commit script hat (ist noch nicht endgültig, funktioniert aber prima):

'Settings:
volume = "c:"

Call DetectifActive()

Function DetectifActive ()
Set WshShellDetect = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WshExecDetect = WshShellDetect.Exec("fbwfmgr /displayconfig")
isactive = LCase(WshExecDetect.StdOut.ReadAll)
If InStr(isactive, "filter state: enabled.") <> 0 Then
Call StartCommit()
End If
End Function

Function StartCommit ()
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WshExec = WshShell.Exec("fbwfmgr /overlaydetail") 'get the contents of the overlay
fbwfoverlay = LCase(WshExec.StdOut.ReadAll)
folders = Split(fbwfoverlay,vbNewLine)
For each folder in folders
result = 0
dirstartpos = 0
dirlength = 0
grabpos = 0
commitfile = ""
If InStr(folder, "file") <> 0 then
dirstartpos = InStr(folder, "\") ' returns the position of the directory start
dirlenght = Len(folder) ' returns the lenght of the string
grabpos = dirlenght - dirstartpos + 1
commitfile = Right(folder,grabpos)
Call commit(commitfile)
End If
Next
wscript.sleep(500)
End Function

Function commit (file)
helpchar = """"
Set WshShellCommit = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WshExecCommit = WshShellCommit.Exec("fbwfmgr /commit " & volume & " " & helpchar & file & helpchar)
commitoutput = LCase(WshExecCommit.StdOut.ReadAll)
End Function


@gerd: Auf jeden Fall danke für den link. Wenn man das Netbook "normal" einsetzt (surfen etc) beschleunigt fbwf den Aspire One enorm. Allein der start ist ein Drittel schneller.
Ich lasse alle Dateien bei Shutdown automatisch schreiben, so geht im normalbetrieb nix verloren.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon Netgic » Di 15. Jul 2008, 13:36

Um mal auf die SSD zurück zu kommen.
Im aspireoneuser.com Forum schreibt jemand:

I have been in contact with Acer Sweden today regarding this matter and here is the reply I received:

"The slow speed, when using XP, is due to incompatible drivers, thats why we only sell Acer One and XP with a mechanical HDD. SDD and Linux works just great."
Verkauft: Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB P-SSD 1800 - 8,9"
Demnächst: Lenovo IdeaPad S10
Benutzeravatar
Netgic
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:20

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon gerd » Di 15. Jul 2008, 19:39

Netgic hat geschrieben:Um mal auf die SSD zurück zu kommen.
Im aspireoneuser.com Forum schreibt jemand:

I have been in contact with Acer Sweden today regarding this matter and here is the reply I received:

"The slow speed, when using XP, is due to incompatible drivers, thats why we only sell Acer One and XP with a mechanical HDD. SDD and Linux works just great."


Eine Alternative wäre es die SSD durch ne CF zu ersetzen.
http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... &sk=t&sd=a

Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: System hängt bei SSD Zugriff

Beitragvon ChristianFuerst » So 23. Nov 2008, 00:10

repent hat geschrieben:habs schon gefunden thx, und auch gleich das FF profil auf die SD karte "ausgelagert" ;)


Hallo, ich habe ebenfalls die beiden Temps inzwischen umgeleitet, aber was ist bitte "FF Profil"? wo find ich es und wie kann ich es auf die SD auslagern?

Durch die diversen Tweaks ist xp pro nun wirklich sehr schnell geworden, nur der start ist noch elendiglich langsam, aber damit kann man sehr gut leben

LG
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Zugriff auf unter Windows freigegebene Ordner?
Forum: Linpus
Autor: uergsel
Antworten: 6
Zugriff auf Windowsfreigabe und Firefoxupdate
Forum: Linpus
Autor: Petrocelli
Antworten: 27

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron