Längere Akkulaufzeit ohne Festplatte?




Alles was nirgendwo anders passt

Längere Akkulaufzeit ohne Festplatte?

Beitragvon Scorpion1983 » Mi 26. Nov 2008, 11:55

Hi,

ich habe mir mal folgendes überlegt, wenn man aus dem 150iger die Festplatte ausbauen würde und per GRUB Bootloader sein Linux oder Windows über SDHC Karte bootet, dann müsste sich doch die Akkulaufzeit um einiges erhöhen, da die Festplatte nach meinen Erfahrungen mehr Stromverbraucht als ein Cardreader mit SDHC Karte. Kann mir das jemand bestätigen ?

Denn dann würde ich meine Platte ausbauen und in das Gerät einen kleinen USB Stick einbauen mit einem GRUB Bootloader. Somit würde ich mein System dann von USB bzw. einer SDHC Karte booten.

Was haltet ihr davon ? Würde man somit mehr Akkulaufzeit herausholen ?

Der Grund ist folgender, ich habe auf meinem Gerät etliche Scripte die ich täglich durchgehend benötige und das Gerät dauerhaft an ist. Ich benötige nur PDF, Office, Internet und ein paar Schaltungsprogramme. Was alles auf meiner SDHC Karte passen würde.

Ich habe derzeit den 9 Zellen Akku. Aber an manchen Tagen reicht auch dieser nicht aus mit seinen ca. 6-7 Stunden Laufzeit.
Scorpion1983
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt 2008, 22:13

von Anzeige » Mi 26. Nov 2008, 11:55

Anzeige
 

Re: Längere Akkulaufzeit ohne Festplatte?

Beitragvon depp2web » Mi 26. Nov 2008, 16:50

Die max. Leistungsaufnahme der Harddisk wird so bei einem USB-Port liegen, also max. 2,5 Watt beim schreiben/lesen, Chipsatz und Display sind die wahren Stromfresser.
Bin aber auch davon überzeugt das der Cardreader weniger Strom verbraucht als die HDD.
Eines erhöht sich bei deinem Plan sicher:
Die Laufzeit der Sanduhr ;)
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: Längere Akkulaufzeit ohne Festplatte?

Beitragvon Scorpion1983 » Mi 26. Nov 2008, 18:13

Mit der Sanduhr kann ich leben. ;-)

Wenns mal geladen ist, dann ist es geladen... :-D
Scorpion1983
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt 2008, 22:13

Re: Längere Akkulaufzeit ohne Festplatte?

Beitragvon Schnielz » Do 27. Nov 2008, 13:20

So weit ich weiß haben SSDs üblicher weise eine Leistungsaufnahme von deutlich unter 0,5 Watt. In einem Testbericht hat die X25-M von Intel gerade mal 0,15 Watt geschluckt. Nun kostet die natürlich ca. 600 Eiro aber man braucht ja auch nicht glich 80 GB und bessere leistung als eine normale HDD. Hab mal gelesen (39151476nx21895/aspire-one-a110-f4/ssd-mit-cf-karte-tauschen-t165-s60.html) dass von einer Max Flash CF 233 wirklich ordentliche performance gebracht wird.
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12



Ähnliche Beiträge

Akkulaufzeit
Forum: A110
Autor: 0byte
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron