Gibt es liste mit div. linux befehlen?




Alles was nirgendwo anders passt

Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon ChristianFuerst » So 30. Nov 2008, 09:20

Liebe Freunde,
ich stolpere immer wieder über die Linux-Anarchie.

gibt es eigentlich irgendwo im netz die wichtigsten befehle/programme zusammengefasst und übersichtlich, so dass man sie irgendwo bequem abspeichern und jederzeit abrufen kann?

ich tu mich immer noch sehr schwer, mir diese krausen abkürzungen zu merken.

vor allem kämpfe ich mit diesen gottverdammten gepackten programmen und diesem Paketkram.

weiß jemand was?
lieben dank
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » So 30. Nov 2008, 09:20

Anzeige
 

Re: Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon Stiebel » So 30. Nov 2008, 11:13

Hallo Christian,
auch ich habe mich am Anfang, ein wenig schwer getan mit Linux.
Aber ich denke so geht es jedem der vorher nur Windows kannte. Mir haben am Anfang auch solch Listen sehr geholfen.
Des weiteren kann ich Dir nur Empfehlen zu einem Buch zu greifen falls Du wirklich mit Linux arbeiten willst. Keine Angst das hört sich schlimmer an als man denkt.
Als Befehlsübersicht haben mir damals folgende Seiten gute Dienste geleistet
Linux auf einem Blatt
Linux Befehlsübersicht
Es gibt auch einige Bücher die man Online Lesen kann hier nur ein Beispiel:
http://openbook.galileocomputing.de/linux/

Auch lohnt es sich auf Foren und Wikis anderer Linux Distributionen zu schauen, und natürlich den man-pages der jeweiligen Programme.

Gruß Thomas
Stiebel
 
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Aug 2008, 18:06

Re: Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon ChristianFuerst » So 30. Nov 2008, 15:55

Danke, Thomas,
die Blätter sind wirklich hilfreich, aber eben typisch für Linuxianer. die gehen offenbar bei allen instruktionen davon aus, dass jeder einfach wissen muss, wie man a) dateien dekomprimiert b) wie man sie installiert und c) wieder deinstalliert d) und wo und in welchem verzeichnis man sie wiederfindet. das zeigen aber beide blätter nicht auf.

dies sind letztlich die probleme, mit denen wir anfänger täglich neu konfrontiert werden. Ich kann alle verstehen, die völlig entnervt aufgeben. Ich bleibe ehrlicherweise auch nur bei linux, weil der aao eben mit windows nur in der festplattenversion mit 1,5 GB vernünftig läuft und ich das ding nicht zum basteln, sondern auch zur arbeit benutzen möchte. ich verbrauch jedenfalls viel mehr zeit damit, diesen nettop unter linpus zum laufen zu bringen, als ihn wirklich zu nutzen, und das sollte nicht sein

aber nun weiß ich immer noch nicht, wie ich den firefox 3.1 installiere. er ist ja gepackt, und nicht als RPM erhältlich.

(warum um alles in der welt einigen sich die linuxianer nicht darauf, dieses elegante installationssystem zum standard zu machen???

anyway, ich werd mich weiter bemühen.
danke und schönen abend noch
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon Projekt-X » So 30. Nov 2008, 16:20

Hallo Christian,
hier: http://www.samuel-greef.de/?p=231 wird gut erklärt wie man Firefox 3.1 auf Linpus installiert, auf der Seite sind auch noch ein paar andere Erläuterungen.

Gruß
Daniel
Projekt-X
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 19:29

Re: Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon Stiebel » So 30. Nov 2008, 19:56

Hallo Christian, Das es am Anfang sehr verwirrend war, weiß ich auch noch ganz gut.Das lichtet sich aber recht schnell,
wenn man erstmal die Grundlagen verstanden hat. Auch nach 3 Jahren Linux, würde ich nicht sagen das ich ein Profi im Arbeiten mit der Shell bin, für die Grundlagen reicht es aber allemal.
ich habe hier nochmal ein paar Links rausgesucht, die vielleicht ganz Interessant sind.
Unix-Befehle für Anfänger
Arbeiten mit der Shell
Wobei der Link von Projekt-X sehr gut ist, wenn du das einfach Schritt für Schritt befolgst solltest Du damit keine Probleme bekommen.
Der Vollständigkeit halber auch nochmal http://www.aaowiki.de
Stiebel
 
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Aug 2008, 18:06

Re: Gibt es liste mit div. linux befehlen?

Beitragvon ChristianFuerst » So 30. Nov 2008, 23:57

Vielen Dank, das ist ist schon hilfreic h. ich werde mal ne Info-Sammlung anlegen und dann alles abheften - zum Nachschlagen.

Immerhin hab ich Dank Eurer Hilfe hier im Forum doch schon einiges gelernt und jetzt eine ansehnliche XFCE-Oberfläche mit allen wichtigen Programmen und links zustande gebracht. Und schneller als meine schnellste Win XP-Version auf dem AAO ist es allemal

Grüßli
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron