eeePC 900 vs. Aspire One 150L - Meine Meinung




Alles was nirgendwo anders passt

eeePC 900 vs. Aspire One 150L - Meine Meinung

Beitragvon torfjunge » Sa 16. Aug 2008, 16:45

Moin zusammen!

Ich hatte mir Anfang des Jahre den Asus eeePC 701 gekauft. Ist schon ein witziges Teil. Nette Spielerei, aber der kleine 7" Bildschirm ist, auch von der Auflösung her, doch etwas sehr klein geraten.
Also habe ich mir vor 7 Wochen den Asus eeePC 900 gekauft.

Alleine die Bildschirmdiagonale von 8,9" ist eine deutliche Verbesserung. Das vorinstallierte Windows XP Home nimmt gruselig viel Platz weg, aber das kann man ja ändern, indem man sich ein mit nLite gestutztes Windows installiert.
Und ganz wichtig für die Performance unter Windows ist, dass man die Kiste auf 2GB aufrüstet. Was auch innerhalb weniger Minuten möglich ist.

Dann ist der kleine auch richtig flott. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die geteilte SSD. Man hat zwei physikalische SSD Laufwerke mit jeweils 4GB (System) und 8GB. Doof. Ok, mit einer bezahlbaren SDHC Karte in der Größe von 8GB kommt man dann zusammen auch auf befriedigende 20GB. Aber eben alles gestückelt.

Ich persönlich möchte so ein kleines Netbook für meine Fotografiererei nutzen. Also zur Kontrolle der Aufnahmen, Ablage meiner Fotos, Geotagging und natürlich Internet per UMTS.
Der Ablage sind natürlich mit 20GB schnell Grenzen gesetzt. Also nimmt man noch eine USB Festplatte mit. Somit neben dem UMTS-Modem, dem USB-Stick, dem DVB-T Stick noch ein weiteres externes Gerät.
Auch die Tastatur des eeePC finde ich doch sehr klapprig und, vor allem für meine Wurstfinger, recht klein.

Also habe ich mir vor zwei Tagen den Acer Aspire One 150L zugelegt. Eine Windows XP Lizenz hatte ich noch. Also schnell (das schon für den eeePC gestutzte) XP mit den Treiber vom Acer Support installiert. Schnell und Problemlos.
Das Netbook läuft flott hoch. Die 120GB Festplatte reichen erstmal für unterwegs locker hin. Auch die Tastatur hat ihren Namen jetzt verdient. Auf der kann jetzt auch ich tippen. Und trotz der nur 1GB RAM läuft er überraschend schnell.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, sind der doch sehr gut vernehmbare Lüfter und das recht kratz- und schmutzempfindliche Gehäuse.
Von der Akkulaufzeit meine ich, dass der AAO ein wenig länger hält. Aber das muss ich noch genauer ausprobieren.

In Bezug auf Display denke ich, daß es mehr eine Glaubenssache ist, ob matt oder glänzend. Ich persönlich finde, dass bei einem glänzen Display die Farben von Fotos sehr gut zur Geltung kommen.
In der prallen Sonne kann man beide nicht gebrauchen. Aber das will ich auch nicht. Ist mir dann eh zu warm ;)

Mein Fazit: Acer Aspire One 150L vs. eeePC 900 1:0

Ich spare mir die externe Festplatte und habe das schönere Display und die bessere Tastatur.

Grüße
Ingo
torfjunge
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 16:08

von Anzeige » Sa 16. Aug 2008, 16:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

V: Aspire One 150L
Forum: Shops
Autor: ahcsas
Antworten: 3
ERLEDIGT - wo bleiben plötzlich meine downloads???
Forum: Linpus
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron