aao über den ferneseher!?




Alles was nirgendwo anders passt

aao über den ferneseher!?

Beitragvon Alexcstlln » Do 9. Okt 2008, 10:02

Hat jemand schonmal seinen AAO über den fernseher laufen lassen??
An den PC_Monitor hab ich ihn schon angeschlossen und hat ohne Proble.. funktioniert!
jetzt hab ich mich schon durchs net querbeet gsurft und nach nem passenden VGA to Scart stecker gesucht --manche schreiben man bräuchte einen converter mancher schr.... man bräuchte nur ein normales VGA to Scart verbindungskabel!!???

genauer zu erklären warum das geht oder auch nicht, erhoffe ich mir von euch;-)
#

hoffe Ihr könnt mir da einen Rat geben!

MfG Alex
Aspire One A150X 120GB, 1GB Ram, XP SP3
Alexcstlln
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 10:48

von Anzeige » Do 9. Okt 2008, 10:02

Anzeige
 

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon depp2web » Do 9. Okt 2008, 11:25

Hallo Alex,
mein AAO hängt fast immer am Fernseher, dient mir als Mediaplayer und surfen über eine Funktastatur von der Couch aus hat schon was für sich...
Allerdings: Mein Fernseher hat einen VGA Eingang und ich fahre eine Auflösung von 1360*768....

Das VGA Signal in ein Fernsehsignal umzuwandeln wird die Signalqualität ziemlich kaputt machen, bei Filmen wird das nicht auffallen, aber kleine Strukturen wie Schriften usw. werden von einem ziemlichen geflimmere gestört werden, als max. Auflösung kannst etwa 800*600 annehmen), da würde ich auf jeden Fall ein Rückgaberecht des Adapters beachten)

Das VGA Signal und das Fernsehsignal haben so wenig miteinander zu tun das ohne "gehörige Portion" Adapter nicht auskommen wirst

Gruss
Franz
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon depp2web » Do 9. Okt 2008, 12:26

Nachtrag:

Minimal Variante wäre sowas da:
http://cgi.ebay.de/PC-TV-VGA-SVGA-auf-S-Video-RCA-Cinch-AV-Kabel-Adapter_W0QQitemZ360093116140QQihZ023QQcategoryZ131835QQcmdZViewItem

Hängt natürlich auch von deinem Fernseher ab ob das reicht, von der Quali würd ich mir nicht viel erwarten
A110"X" 1GB Ram, Intel SSD + Flashpoint, 2400 + 5200er Akku, 16 GB Transcend SDHC
depp2web
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Jul 2008, 11:27

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon simmscmi » Do 9. Okt 2008, 12:27

depp2web hat geschrieben:Das VGA Signal und das Fernsehsignal haben so wenig miteinander zu tun das ohne "gehörige Portion" Adapter nicht auskommen wirst


Das ist so pauschal nicht richtig; bezogen auf den Antenneneingang mag das stimmen, aber im Falle des SCART-Eingangs (wie der OP meinte) sind die Signale gar nicht so verschieden (wenn der TV SCART mit RGB unterstützt).

SCART kann nämlich unter anderem ein RGB-Signal übertragen, und dessen Pegel entsprechen den Pegeln des VGA-Ausgangs. Man kann also die Farb-Informationen mit einem 1:1-Adapter von VGA nach SCART schicken. Das ist der triviale Teil :)

Der Unterschied zwischen SCART und VGA liegt nun darin, dass es bei VGA zwei Signale gibt, um die Farb-Information, die gerade auf den RGB-Leitungen anliegt, einem Punkt auf dem Bildschirm zuzuordnen: ein HSYNC und ein VSYNC-Signal. Wenn ich das richtig im Kopf habe dient das VSYNC-Signal dazu, den Beginn einer neuen Zeile auf dem Bildschirm anzuzeigen, während das HSYNC-Signal sagt "geh wieder an die linke obere Ecke des Bildschirms". SCART hingegen verwendet statt dieser beiden Einzel-Signale nur ein einziges Signal, das quasi aus HSYNC und VSYNC zusammengemischt wird: CSYNC (Composite SYNC, "zusammengesetztes Synchronisationssignal").

Der Witz ist jetzt, dass es "schwer" ist, aus einem CSYNC-Signal ein HSYNC/VSYNC-Paar zu machen (SCART -> VGA), es aber recht einfach ist, die beiden VGA-Signale selbst zu einem SCART-CSYNC-Signal zusammenzumischen. Ein paar Transistoren und Widerstände reichen dafür aus!

Nimmt man also jetzt auf der einen Seite ein VGA-Kabel und eine 5V-Quelle (z.B. vom USB-Port; braucht man um die richtigen Spannungspegel für das CSYNC zu erzeugen), leitet die VGA-Farbleitungen direkt an SCART und die HSYNC/VSYNC/5V über die Transistorschaltung auf das SCART-CSYNC, dann kann man einen PC direkt an einen TV anschließen!

Jetzt muss man nur noch eine Hürde umschiffen: der TV erwartet an SCART natürlich auch ein PAL-Signal, sprich: eine Auflösung von sowas wie 768×576 bei 50 Hz (interlaced). Alles andere bringt den TV durcheinander und kann wohl bei schlechten/alten Geräten mit Röhre sogar zu dessen Zerstörung führen. Das ist aber letzten Endes eine Treiber-Einstellungssache und zumindest unter Linux leicht einstellbar.

Der Vorteil einer solchen Lösung: klare Schrift (ist ja im Gegensatz zu "normalem" TV-Out keine Skalierung des Bildschirminhalts in 800x600 oder 1024x768 auf TV-Auflösung 768×576!) und billigst selbst herstellbar.

Das ganze funktioniert, habe ich (mit meinem Desktop-PC) erfolgreich an meinem alten Röhren-TV getestet.
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon Alexcstlln » Do 9. Okt 2008, 15:33

vielen Dank erstmal für eure beiträge werde es mal probieren müssen :|
Aspire One A150X 120GB, 1GB Ram, XP SP3
Alexcstlln
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 10:48

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon 1st1 » Fr 7. Nov 2008, 15:00

Jetzt verblüffe ich die Runde mal und behaupte, dass auch der SCART-Anschluss H-Sync und V-Sync kennt, er kann aber auch C-Sync verarbeiten. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der SCART-Eingang ein PAL- oder wenigstens NTSC-Signal erwartet, und das bedeutet:

- Auflösung 640x480 (NTSC) oder 768x576 (PAL)
- Wiederholungsfrequenz 50 Hz interlaced

Daran scheitert es, weil ich keine Grafikkarte kenne, die sich auf so ein langsammes Timing am VGA-Ausgang einstellen lässt.

Für alles weitere verlinke ich mal auf ein anderes mir gewogenes Forum: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=1329
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: aao über den ferneseher!?

Beitragvon simmscmi » Sa 8. Nov 2008, 00:08

1st1 hat geschrieben:Jetzt verblüffe ich die Runde mal und behaupte, dass auch der SCART-Anschluss H-Sync und V-Sync kennt,


In der Tat verblüffend - denn der SCART-Standard kennt eben _keine_ getrennten SYNC-Anschlüsse (siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/SCART, http://www.hardwarebook.info/SCART oder auch die sogar von dir zitierte Kabel-FAQ (wobei du wohl die Kabel-FAQ falsch zitiert hast, denn auf der Steckerbeschreibung der Kabel-FAQ (http://www.kabelfaq.de/video.html) steht auch nichts von getrennten HSYNC/VSYNC-Signalen).) Ich will ja nicht abstreiten, dass das bei manchen TVs funktioniert wie von dir beschrieben, aber im SCART-Standard ist das so einfach nicht drin, und damit kann man nicht einfach behaupten, dass "der SCART-Anschluss" das kann; was nicht standardisiert ist gilt eben dann auch nicht universell.

1st1 hat geschrieben:Das ist auch nicht das Problem.


Doch, in den meisten Fällen dürfte das die größte Hürde darstellen - denn man braucht Selbstbau-Hardware abseits von "verbinde nur mal ein paar Kabel miteinander", um einen CSYNC-Mischer zu basteln; der Rest ist im wesentlichen Software-Einstellungssache.

1st1 hat geschrieben:- Auflösung 640x480 (NTSC) oder 768x576 (PAL)
- Wiederholungsfrequenz 50 Hz interlaced

Daran scheitert es, weil ich keine Grafikkarte kenne, die sich auf so ein langsammes Timing am VGA-Ausgang einstellen lässt.


Nur weil du keine kennst heißt das nicht dass es nicht geht; ich selbst habe (unter Linux) mit einer [wie ich finde durchaus noch aktuellen] NVidia GeForce 8600 GTS es problemlos (!) geschafft, via selbstgebautem VGA-zu-SCART-Konverter und einer einzigen (allseits zu findenden) ModeLine ein einwandfreies PAL-Bild auf meinem 32"-Philips-Röhren-TV, den ich vor Jahren für 50€ bei ebay ersteigert habe, darzustellen.

Die Jungs von MythTV haben das ja auch schön beschrieben: http://www.mythtv.org/wiki/index.php/RGB_Scart -wenn ich mir das so durchlese dann habe ich eigentlich damals das alles genau wie dort beschrieben gemacht (nur aus unterschiedlichen Quellen zusammengesammelt; damals war das noch nicht alles so schön zentral gesammelt wie jetzt).
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48


TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron