Hardware des Aspire One A110
Antwort schreiben

ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Mo 26. Okt 2009, 19:46

Hallo,
ich habe gesehen, daß es Adapter gibt, die einen ZIF-Anschluß für eine CF-Karte bereitstellen.
Hat schon wer Erfahrungen, ob ein Einbau von sowas (z.B. mit einer 16 oder 32 GB CF-Karte) als Ersatz für die 8GB SSD besser/schneller/gleich schnell wie die original SSD ist?

Grüße, Jürgen.

Mo 26. Okt 2009, 19:46

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Do 29. Okt 2009, 20:28

Hallo

Laut einigen Meinungen in verschiedenen Foren ist eine CF-Karte schneller als die originale SSD.
Es gab Empfehlungen für bestimmte Marken bzw Versionen, aber leider finde ich sie nicht wieder.
Ich würde aber den Umbau von SSD auf 1,8 " Festplatte bevorzugen.
Erstens ist sie nicht so teuer und außerdem mehr Platz als auf eine CF-Karte.
Ich hab es auch gemacht und es bis jetzt nicht bereut (siehe Signatur).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG Thundercat

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Mo 23. Nov 2009, 13:04

Ich habe genau so einen umbau gemacht. Ist etwas fummelig aber machbar. Habe eine Kingston 16GB CF-Card genommen. bei der geschwindigkeit bin ich mir nicht mehr sicher aber sie hat um die 100 euro gekostet. So wie es jetzt ist bootet mein Win XP in ca 30 sekunden. das ist genau das was ich erwartet habe. es gibt irgendwo hier im forum einen thread in dem ich auch meine ganauen angaben gepostet habe. habe avber auch einen zusätzlichen GB arbeitsspeicher verbaut.

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Mi 30. Dez 2009, 22:24

Schnielz hat geschrieben:Ich habe genau so einen umbau gemacht. Ist etwas fummelig aber machbar. Habe eine Kingston 16GB CF-Card genommen. bei der geschwindigkeit bin ich mir nicht mehr sicher aber sie hat um die 100 euro gekostet. So wie es jetzt ist bootet mein Win XP in ca 30 sekunden. das ist genau das was ich erwartet habe. es gibt irgendwo hier im forum einen thread in dem ich auch meine ganauen angaben gepostet habe. habe avber auch einen zusätzlichen GB arbeitsspeicher verbaut.

Du gucken hier:
39151476nx21895/zubehoer-f16/cfcompact-flash-zu-18-und-quot-zif-hdd-ide-adapter-t141.html
oder hier
39151476nx21895/a110-f4/ssd-mit-cf-karte-tauschen-t165.html

Guß und "Guten Rutsch" :mrgreen:
Gerd

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Fr 15. Jan 2010, 18:03

Lässt dich von einer CF-Karten denn das OS auch anständig starten?
Ich wollte einmal Xp von einer SD laufen lassen, ging aber nur so halbwegs. Xp wollte auf der SD keine Auslagerungsdatei erstellen...war im Endeffekt Mist.

Wäre das mit einer CF und Win7 besser?

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

So 24. Jan 2010, 14:20

Das ist überhaupt kein Problem. Mein Aspire One 110 läuft jetzt seit über einem Jahr mit dem CF-Kartenumbau, das OS hat noch nie gemeckert. Seit einer knappen Woche habe ich übrigens Win7 installiert und es läuft. Mit XP bootete der Kleine aber unter 1er Minute, das geht jetzt nicht mehr ganz. Was bei dem CF Umbau unglaublich was bringt ist Flashfire, aber darüber wurde ja schon genug geschrieben.

Ingo

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Do 11. Mär 2010, 13:10

Ich bin auch gerade bei diesem Umbau, allerdings mit einer 16GB CF von A-Data.
Leider kann das Netbook nicht von der CF booten (mit einer anderen 4GB CF geht es), da die CF laut Hersteller erst mit einem Programm bootfähig gemacht werden muss.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Di 16. Mär 2010, 07:12

-skunk- hat geschrieben:Ich bin auch gerade bei diesem Umbau, allerdings mit einer 16GB CF von A-Data.
Leider kann das Netbook nicht von der CF booten (mit einer anderen 4GB CF geht es), da die CF laut Hersteller erst mit einem Programm bootfähig gemacht werden muss.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Fehlt da vieleicht der Master Boot Record (MBR) auf der CF Karte ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Hast Du grub in den MBR, oder auf die Partition installiert ?
vielleicht hift ja auch "install-mbr" weiter.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz