Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?




Hardware des Aspire One A150

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Beitragvon Ragnon » Di 30. Sep 2008, 10:56

JoeDalton hat geschrieben:Mein Aspire one 150 erfreut sich seit 3 Tagen einer Seagate 320 GB SATA II Festplatte und 1,5 GB Ram. Siehe dazu einfach die Anweisung "Ram-Erweitern". Die Festplatte ist einfach unter dem Mainboard bzw. am Mainboard verschraubt. Falls Sie hier unerfahren sind, sollten Sie die Hände davon lassen.
Auch kann ein Garantieverlusst die Folge sein.


Das ist auf jeden Fall die Folge dessen.

JoeDalton hat geschrieben:Ich habe einen 1 GB 667 MHZ verbaut. Ich muss sagen, das Netbook ist mit meinem Großen vergleichbar. .

Der Startvorgang von Windows Vista Home Prem dauert nur etwas 50 Sekunden und läuft allgemein schneller als XP, da Vista den Prozessor besser unterstützt und verwaltet. Selbst Bildbearbeitung ist jetzt möglich. Man muss sich blos mit der Größe von 9 Zoll (TFT) zufrieden geben.[/quote]

Dann Frage ich mich was du für ein Notebook besitzt? :o :D

JoeDalton hat geschrieben:Der Startvorgang von Windows Vista Home Prem dauert nur etwas 50 Sekunden und läuft allgemein schneller als XP, da Vista den Prozessor besser unterstützt und verwaltet. Selbst Bildbearbeitung ist jetzt möglich. Man muss sich blos mit der Größe von 9 Zoll (TFT) zufrieden geben.


Wenn man sich durch diverse Foren im Netz kämpft, kommt man wohl zu dem Entschluß das der XP und Atom wohl die beste Symbiose bilden.
Vista ist in keinster weise für den Atom besser zugeschnitten als XP, würde jeden davon abraten auf Vista umzusteigen!
Desweiteren frage ich mich, was du für Bildarbeiten du mit einem Atom Prozessor bewältigst ? Programme die auch nur im Ansatz dazu taugen haben nix auf diesem bzw. irgend einem Netbook verloren, dass kann man überhaupt nicht mehr arbeiten nennen vorausgesetzt sie laufen überhaupt auf diesem System.
Für solche zwecke exestieren von diversen Herstellern andere kleine Notebooks in dieser Gewichtsklasse bzw. Größenabmessungen die weitaus (wohl eher um Welten) mehr leisten.
Die meisten verwechseln scheinbar ein Netbook mit einem Notebook bzw Subnotebook. Die Einsatzgebiete dieser beiden Systeme sind völlig verschiedene. Da könnt ihr auch noch so große Festplatte in das System Stecken. Bin ja schon froh das der Speicher begrenzt ist, ansonsten würde es hier sicher auch welche geben, die in das Ding 4GB stecken würden, wobei das überthaupt gar keinen Sinn mehr machen würde, im Gegenteil! Vom Bildschirm und seiner Auflösung jetzt mal ganz abgesehen, genauso wie von der GraKa... oh man... :roll:

JoeDalton hat geschrieben:Endlich habe ich meine gesamte MP3 Sammlung und all meine Fotos immer dabei. Eine super Sache für den Urlaub und unterwegs. Gerade in meiner Funktion als Servicetechniker im Bereich EDV optimal.
;)


Was willst du mit deiner MP3 Sammlung auf nem Netbook was beim Musik hören knapp über eine Stunde hält?
Oder hörst du etwa sogar deine Musik über die internen "Boxen" :shock:
Wenn man seine Daten bzw. Musik immer dabei haben will hat man nen guten MP3 Player mit ausreichend Speicher oder ne externe Festplatte die man dort anschließen tut, wo die Musik laufen soll (im Auto, beim Kumpel, or what ever)
Selbst wenn man die Musik üner das Netbook w anders einspeisen will ist das nen Witz. Der verbaute Chipsatz ist das billigste überhaupt. Das ganze ist dafür gebaut um zu Surfen und e-Mail zu checken, mehr nicht.

Wer damit andere Sachen betreibt, macht sich in meinen Augen nur lächerlich und hat noch übethaupt nicht verstanden, wozu so ein System überhaupt gedacht ist.
Ragnon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:01

von Anzeige » Di 30. Sep 2008, 10:56

Anzeige
 

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Beitragvon remoh » Di 30. Sep 2008, 12:12

Ich würde sagen solange es funktioniert kann man damit machen was man will. Ob es dafür gedacht ist oder nicht spielt doch keine Rolle.

Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Wenn ja ist es doch prima wenn man damit sein Notebook ersetzen kann - auch wenn es nicht dafür gedacht oder gebaut wurde.
remoh
Administrator
 
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:04

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Beitragvon reservist » Di 30. Sep 2008, 14:37

Kann doch auch jeder damit machen was er will, wenn man damit glücklich wird, würde jetzt nicht auf die Idee kommen da irgendwem vorzuschreiben, was er zu machen hat.


Zur Festplatte. Ich hab auch die Festplattenversion, und man hört ab und zu halt irgendwie die Festplatte, aber das ist jetzt nicht nervig oder sonstiges. Wenn man net grad in nem schallisolierten Raum sitzt hört man das gar nicht.

Nerviger ist da schon der Lüfter, der unter WinXp bei mir ohne AA1FanControl permanent (!) läuft, das ist unheimlich nervig. Mit Fancontrol geht er kaum an.
reservist
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Beitragvon 1st1 » Sa 18. Okt 2008, 15:50

Der AAO A150 hat auch 1 GB RAM drin. Für XP eindeutig die bessere Wahl, weil die SSDs zu langsam für XP sind, vor allem beim Schreiben. Mit SSD müsste man dem im Wiki angesprochenen Patch installieren,vielleicht nicht jedermanns Sache. Natürlich hat die Platte mehr Platz, und ist auch etwas empfindlicher gegen Stöße, aber ich war mit meinem AAO vier Wochen mit dem Auto auf Java und Bali unterwegs, und hatte ihn dank 12V-Adapter öfters während der Fahrt an. Ich habe das AAO unterwegs z.B.im Innenstadt-Stau oder an Ampeln von zugänglichen Hotspots Mails runterladen lassen, und habe Google Earth darauf als Navi- und ein bischen als Kartenersatz benutzt, soweit es eben ging (die Straßen dort sind noch nicht vollständig erfasst), erstaunlicherweise gings sogar offline aus dem GE-Cache. Nein, ich bin meistens nicht selber gefahren, dort viel zu stressig... Jedenfalls die Straßen dort sind nicht immer das gelbe vom Ei, und so hat es das Auto und damit mich und die anderen Insassen und auch das AAO öfters ordentlich durchgeschüttelt. Laut Scandisk mit Oberflächenscan und einem SMART-Tool hat die Platte dabei nichts abbekomen.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Lüfter deutlich lauter nach RAM erweiterung ?
Forum: A110
Autor: DaButzmann
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron