Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr




Hardware des Aspire One A150

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon lump007 » Sa 20. Dez 2008, 04:49

Meiner macht auch nichts mehr !

Keine Displayanzeige
Beim Einschalten zucken die grünen Leds kurz auf und die Power led am Schalter geht auf
grün Dauerlicht.
Nun meine Frage !
Die HD Led bleibt dunkel. Müsste diese nicht blinken und versuchen zu booten.
Ein leises Summen ist aber zu höhren. Nun weis ich nicht ob es der Lüfter oder die Festplatte ist !

Wer kann dazu etwas sagen !

mfg HJP
lump007
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 04:35

von Anzeige » Sa 20. Dez 2008, 04:49

Anzeige
 

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Thundercat » Sa 20. Dez 2008, 11:42

lump007 hat geschrieben:Meiner macht auch nichts mehr !

Keine Displayanzeige
Beim Einschalten zucken die grünen Leds kurz auf und die Power led am Schalter geht auf
grün Dauerlicht.
Nun meine Frage !
Die HD Led bleibt dunkel. Müsste diese nicht blinken und versuchen zu booten.
Ein leises Summen ist aber zu höhren. Nun weis ich nicht ob es der Lüfter oder die Festplatte ist !

Wer kann dazu etwas sagen !

mfg HJP


Wie sich das anhört hat dich das Problem auch ereilt.
Was du hörst müsste der Lüfter sein weil der direkt vom Board mit Strom versorgt wird.
Bei meinen A110 war auch dieses Surren zu hören, da ich aber eine SSD habe konnte es nicht die Festplatte sein.
Versuch einfach das BIOS wieder herzustellen oder schick es ein.
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon nixwisser » Sa 3. Jan 2009, 10:26

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen den A150 geholt und hatte den ersten Absturz. Auslieferungstand Linux mit BIOS 3114.
Hatte zu dem Zeitpunkt allerdings mit der Lüftersteuerung herumgespielt. Ich wollte aus Sicherheit die Temperaturwerte FANAUTO und FANOFF niedriger einstellen. Der Rechner ging mit einem Klack aus und startete nicht mehr.(Es war nur noch das Startbild vom Aspire one zu sehen). Nach mehrmaligen Startversuchen lief das Teil wieder. Das BIOS war also nicht unbedingt der Grund für den Absturz. Trotzdem habe ich vorsorglich auf das neue BIOS Version 3308 geflasht. Ich bin genau nach der Beschreibung im WIKI vorgegangen, habe also auch die BIOS Datei umbenannt. Das hat auch alles gut funktioniert. Der USB Stick hat angesprochen, der Rechner ist auch schön wieder hochgefahren und alles läuft.
Nur : Das BIOS nennt sich nun immer noch 3114. :?: Liegt das an der Umbenennung der BIOS Datei, oder ging das Update doch daneben. Kann mir jemand weiterhelfen ?
nixwisser
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 09:57

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Sa 3. Jan 2009, 11:40

Wahrscheinlich ging das BIOS Update daneben ....

Wenn der Rechner noch normal startet, dann brauchst Du nicht die Notfall Flash Prozedur durchführen, sondern du kannst das BIOS ganz normal von DOS aus "flashen" (mit der beiliegenden .bat Datei).

Dazu solltest Du dir einen Boot Stick mit FreeDOS anfertigen, das geht z.B. mit Unetbootin.
Anleitung (englisch mit Bildern)
http://www.netbooktech.com/tag/acer-asp ... tructions/
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon nixwisser » Sa 3. Jan 2009, 16:57

Hallo Franco,
vielen Dank für die super gute Anleitung. Bin richtig :D
Es hat alles funktioniert und nun steht auch wirklich die Version 3308 im BIOS.
Das Einzige was im Moment nicht mehr funktioniert ist der Live Updater - Er empfängt angeblich Daten vom Server
aber da kommt Nichts- Das war aber bereits vor dem BIOS Flash so.
Viele Grüße
nixwisser
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 09:57

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » So 4. Jan 2009, 20:02

nixwisser hat geschrieben:Das Einzige was im Moment nicht mehr funktioniert ist der Live Updater - Er empfängt angeblich Daten vom Server
aber da kommt Nichts- Das war aber bereits vor dem BIOS Flash so.
Viele Grüße

Das scheint ein algemeines Problem zu sein.
Acer hat da wohl etwas umgestellt, jetzt geht nichts mehr.
Es sei denn man stellt da etwas im System um.
Hier die Details (in englischer Sprache)
http://macles.blogspot.com/2009/01/live ... blems.html
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon ezvyn » Di 13. Jan 2009, 17:41

Irgendwie macht ihr mir gerade Angst.. Oo nachdem ich mich nun endlich mit dem Betriebssystem angefreundet habe, hab ich ein bisschen hier und da im Forum herumgestöbert und bin auf all diese Beiträge gestoßen.
Mein Acer ist innerhalb der 2 Wochen, die ich ihn habe, 2 Mal abgestürzt (einmal habe ich ihn längere Zeit an & offen stehen lassen - als ich zurückkam, war der Bildschirm eingefroren; das zweite Mal war eben, warum ist mir ziemlich unklar [Änderung: Doch, jetzt weiß ich es- ist mir gerade nochmal passiert... - wenn ich den mitgelieferten Medien-Player öffne])... Zudem hat mir ein Freund gesagt, dass das Acer Aspire 150 mit das schlechteste war, was ich mir hätte kaufen können...

Ich hab irgendwie den Überblick verloren... - passiert das mit dem "Kindstod" denn bei vielen oder bei eher wenigen? Und wie kann man das möglichst verhindern usw.?

Danke,
Ezvyn.
ezvyn
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:22

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon lump007 » Di 13. Jan 2009, 21:34

Ich kann dir nur dazu sagen das es mir auch das Bios zerschlagen hatte. Und das teil was mir Acer geschickt hat. und mit der mitgelieferten Anleitung habe ich es dann gemacht.
Das Bios wider hergerichtett hat und mein AS 150 seit dem wieder läuft.
Was den Fehler hervorgerufen hat weiss ich nicht. Und was da geschrieben steht die Passwortabfrage im Bios würde es machen. will ich nicht versuchen.

Bei mir ist der Fehler aufgetreten nachdem ich XP Pro installiert hatte und den free AV Virus installiert habe der nach der Installation ja dann Windows neu startet. Das ging dann nicht Mehr schwarzer Schirn kein booten mehr.
Ich habe das XP pro nur drauf gemacht weil ich das Remote Destop haben wollte.
Bei mir hat es die V 3009 wider hergerichtet ich weiss auch nicht od die V 3014 nun ungebingt drauf muss und ob diese besser ist.
Der eine schreibt das der andere dies. Was man letzlich dann macht muss jeder selber wissen.
Mein AS 150 läuft warum sollte ich dann ein anderes Bios aufspielen.

mfg HJP

**************************************************************************************

ezvyn hat geschrieben:Irgendwie macht ihr mir gerade Angst.. Oo nachdem ich mich nun endlich mit dem Betriebssystem angefreundet habe, hab ich ein bisschen hier und da im Forum herumgestöbert und bin auf all diese Beiträge gestoßen.
Mein Acer ist innerhalb der 2 Wochen, die ich ihn habe, 2 Mal abgestürzt (einmal habe ich ihn längere Zeit an & offen stehen lassen - als ich zurückkam, war der Bildschirm eingefroren; das zweite Mal war eben, warum ist mir ziemlich unklar [Änderung: Doch, jetzt weiß ich es- ist mir gerade nochmal passiert... - wenn ich den mitgelieferten Medien-Player öffne])... Zudem hat mir ein Freund gesagt, dass das Acer Aspire 150 mit das schlechteste war, was ich mir hätte kaufen können...

Ich hab irgendwie den Überblick verloren... - passiert das mit dem "Kindstod" denn bei vielen oder bei eher wenigen? Und wie kann man das möglichst verhindern usw.?

Danke,
Ezvyn.
lump007
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 04:35

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Mi 14. Jan 2009, 08:09

Der "plötzliche Kindstod" tritt ausschließlich bei der BIOS Version 3114 auf.
Verhindern kann man das indem man eine andere BIOS Version einspielt.
Die momentan neueste offizielle Version ist die 3308, inoffiziel gibt es schon eine 3309.

Der "Kindstod" tritt zufällig auf, es kann also jederzeit passieren.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Jannico » Mi 14. Jan 2009, 10:13

ja, da muss ich dir recht geben, mit den neueren bios versionen ab 3305 ist mir kein weiterer fall bekannt
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Keine Konnektivität" über WLAN
Forum: Windows
Autor: BigOne
Antworten: 2
"Trick" um Ubuntu zu installieren ?
Forum: Ubuntu
Autor: NoWay
Antworten: 41
Lautsprecher erzeugt "Lüftergeräusche"
Forum: A110
Autor: Bumblebee
Antworten: 4
"Rechte Seite" defekt was tun?
Forum: Allgemein
Autor: zwergerl
Antworten: 2
"Knarzen" Im Gehäuse
Forum: A150
Autor: T.Mo
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron