Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher




Hardware des Aspire One A150

Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher

Beitragvon Jester » Di 9. Jun 2009, 10:21

Ich habe vor die WLan-Karte zu tauschen von meinem Aspire One AOA-150. Das G-Wlan nervt einfach nur ;).

Ich habe im eBay diese Karte gefunden und bestellt:

Intel 5100 WLan-Karte Draft-N

Vorteil der Karte: Man hat nur 2 Antennenanschlüsse wie bei der vorhandenen Karte die schon eingebaut ist.

Hier mal eine Anleitung mit einer Intel 5300 Draft-N-Karte. Nachteil: Diese braucht 3 Antennen, so muss man viel mehr Modden am Netbook.

WLan gegen Intel-Karte tauschen

Als Deutsche Anleitung nehme ich diese Anleitung, wo man den Speicher gleich mit Aufrüsten kann auf max. 1,5GB. Das überlege ich mir auch noch, da ich das Netbook eh schon offen habe.

Ram upgrade

Mal schauen ob's klappt. Schreib dann hier mal rein ob diese neue WLan-Karte (gleicher Hersteller wie die vorhandene WLan-Karte) einwandfrei läuft.

Nur ist die Frage ob der Speicherplatz schon belegt ist, da mein Netbook (AOA150-Bc) schon 1GB Speicher eingebaut hat. Nicht das da schon 512MB eingesteckt sind, dann bräuchte ich ja ein 1GB Speicher Modul statt einem 512MB Speicher-Modul (SO-Dimm DDR2). Weiss da einer was genaueres, finde da nichts zuverlässiges was an Speicher fest verbaut ist.

mfg
Zuletzt geändert von Jester am Fr 19. Jun 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jester
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:11

von Anzeige » Di 9. Jun 2009, 10:21

Anzeige
 

Re: Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher

Beitragvon Acer2008 » Fr 12. Jun 2009, 12:38

Die Intel 4965 AGN PCI-E sollte auch mit 2 Anschlüssen gehen -dann allerdings nicht mit voller N Leistung.

In meinem 150er war ein 512MB Modul zusätzlich verbaut - Du brauchst also ein 1 GB Modul , glaube nen 5300 oder 4200er
dann kommst du auf 1,5 GB Arbeitsspeicher - mehr geht nicht

Gruß
Acer2008
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Aug 2008, 13:37

Re: Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher

Beitragvon Jester » Sa 13. Jun 2009, 06:54

Acer2008 hat geschrieben:Die Intel 4965 AGN PCI-E sollte auch mit 2 Anschlüssen gehen -dann allerdings nicht mit voller N Leistung.

In meinem 150er war ein 512MB Modul zusätzlich verbaut - Du brauchst also ein 1 GB Modul , glaube nen 5300 oder 4200er
dann kommst du auf 1,5 GB Arbeitsspeicher - mehr geht nicht

Gruß


Habe beides nun eingebaut. 1,5GB (insgesammt) laufen einwandfrei (512Mb raus und 1GB Riegel rein), und Draft-N läuft nun auch. Bin zufrieden mit der WLan-Karte, läuft sogar unter Win7 einwandfrei mit den Hersteller Treibern. Und für 6 Euro für den 1GB Riegel kann man da nichts verkehrt machen :D.

mfg
Jester
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:11

Re: Neue WLan Karte mit Draft-N und Speicher

Beitragvon Jester » Mi 17. Jun 2009, 12:37

Habe nun statt der "Atheros XSPAN Mini Pci-Express 802.11N ABG 300 Mbit" eine Intel 5100 WLan Karte eingebaut (hat auch 2 Antennenanschlüsse). Grund des Wechsels: Bei der Atheros geht der WLan-Schalter am Netbook nicht mehr. Die WLan-Karte läuft immer, ausser man deaktiviert Sie im Gerätemanager was ziemlich umständlich ist.

Mit der Intel 5100er Draft-N Karte läuft alles super schnell und der WLan-Schalter geht auch einwandfrei falls kein WLan-Netz in der nähe sein sollte.

Natürlich läuft die Karte unter Win7 mit eigenen Win7-Treibern und mit WPA2 einwandfrei.

Die 1,5GB Speicher (1GB Hynix Speicherriegel) laufen auch einwandfrei.

mfg
Jester
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:11



Ähnliche Beiträge

iTunes installieren ; zu wenig Speicher auf SSD
Forum: Windows
Autor: Lemi
Antworten: 9
512 MB Speicher genug für Ubuntu Netbookremix
Forum: Allgemein
Autor: elarchos72
Antworten: 1
Wlan Karte
Forum: Mods
Autor: gerd
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron