Nach ein paar Sekunden geht er aus... (Tipp)




Hardware des Aspire One A150

Nach ein paar Sekunden geht er aus... (Tipp)

Beitragvon 1st1 » Di 23. Jun 2009, 15:07

Hallo, kürzlich hatte ich das Problem, dass mein AAO A150 nach ein paar Sekunden Betrieb einfach ohne Vorwarnung aus ging. Es passierte nachvollziehbar während des Bootens von Windows, beim Aufwachen aus dem Standby und selbst wenn man nur ins BIOS-Setup reingegangen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netbook sehr warm wurde, und trotzdem kein Lüftergeräusch zu hören war. Ich schloss daraus, dass sich der Lüfter nicht drehte, was scheinbar eine Notausschaltung auslöste.

Lösung: Ich habe es geöffnet, und den Lüfter manuell gedreht, wobei ich gemerkt habe, dass er in der vorgefundenen Stellung irgendwie hakte, und sich nur schwer aus dieser Stellung drehen lies. Ich habe den Lüfter dann manuell ein paar Runden gedreht, und dann ging er wieder leicht. Darauf hin habe ich den Lüfter mit Druckluft aus der Spraydose vorsichtig ausgeblasen, und das Netbook wieder zusammen gebaut. Seit dem funktioniert er wieder klaglos. Falls das aber nochmal passieren sollte, werde ich wohl einen Ersatzlüfter organisieren müssen.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Di 23. Jun 2009, 15:07

Anzeige
 

Re: Nach ein paar Sekunden geht er aus... (Tipp)

Beitragvon franco_bez » Di 23. Jun 2009, 21:28

Möglicherweise hättest du den Kasten gar nicht aufschrauben brauchen:

Siehe auch hier in einem älteren Thread:
viewtopic.php?nxu=39151476nx21895&f=5&t=556&p=3443&hilit=l%C3%BCfter#p3443

Sollte der Lüfter aber rasselnde Geräusche machen während er sich dreht, dann würde ich auch mal aufschrauben und nachsehen.
Ein Fall ist mir bekannt bei dem durch gefühlvolles nach biegen des metallenen Lüftergehäuses das rattern beseitigt wurde.
Der Lüfter hatte immer am Gehäuse gestriffen, und das hat einen Höllenlärm gemacht.

PS: bei mir ist seither der Lüfter nie wieder stehen geblieben. Ein Mal "anschubsen" ein Jahr Ruhe ( klopf auf Holz .. ) ;)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Nach ein paar Sekunden geht er aus... (Tipp)

Beitragvon 1st1 » Do 25. Jun 2009, 15:47

Danke für den Link, den Tipp hätte ich an dem Wochenende haben müssen... Das Netbook sollte nämlich an einem Beamer Fotos an die Wand werfen, um auf einer Veranstaltung noch ein wenig Flair zu schaffen. Das ging dann halt nicht. Jetzt kenne ich den Trick.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

Tipp für die Windows Installation!
Forum: Windows
Autor: Vince0190
Antworten: 0
Tipp: Midnightcommander
Forum: Linpus
Autor: sombrero
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron