Kamera anschalten? & Skype-Frage




Hardware des Aspire One A150

Kamera anschalten? & Skype-Frage

Beitragvon skeeve » Mi 4. Mär 2009, 11:12

Hallo und Moin, Moin,

seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines A150L :)

Hat auch alles wunderbar funktioniert, sogar der web'n walk- Stick von T-Mobile funzte sofort!

Nur finde ich keinen "Schalter" zum Anstellen der Kamera, oder kann ich nicht gucken?!?
Wie bekomme ich sie zum Laufen? ExtraSoftware installieren oder etwas anderes zu beachten?

cu & thx
skeeve

Nachtrag:

habe ich auf einer anderen Quelle gefunden:

Der Treiber, der dafuer noetig ist ist v4l (Video for Linux). Ist dieser geladen (Webcam einstecken, Konsole: 'lsmod | grep v4l' solltest du mal skype installieren und in den settings schauen ob du ein bild siehst.

Ist dieser nicht geladen solltest du dich nach einem anderen Kernelimage umschauen oder einen Kernel mit v4l support selber bauen. Deine Distribution kenne ich uebrigens nicht. Sollte alles scheitern, empfehle ich den Switch zu Ubuntu. Dessen aktuelle Kernels haben v4l garantiert integriert.


Muss ich mich erstmal reinfummeln :?

Noch eine andere Frage: ich wollte Skype installieren um zu sehen, ob die Treiber für meine WebCam vorhanden sind, aber welche Version soll ich nehmen???

http://www.skype.com/intl/de/download/s ... ux/choose/

Danke
skeeve
skeeve
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 11:04

von Anzeige » Mi 4. Mär 2009, 11:12

Anzeige
 

Re: Kamera anschalten? & Skype-Frage

Beitragvon rene_p » Mi 4. Mär 2009, 14:07

Hallo!

also ich nehme an du hast das "originale Acer-Linpus" drauf. Bei meinem 110l ist es so dass die Kamera von Anfang an funktioniert hat. Es gibt ja auch ein mitgeliefertes "Webcamprogramm" - bekommst du damit kein Bild?

Wenn du Skype installieren willst geht das am einfachsten über die Acer Support Seite: http://www.acer.com/aspireone/support/files/connect.html

Auch bei Skype hatte ich keine Probleme mit der Kamera.


hth, gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Kamera anschalten? & Skype-Frage

Beitragvon skeeve » Mi 4. Mär 2009, 14:41

rene_p hat geschrieben:Hallo!

also ich nehme an du hast das "originale Acer-Linpus" drauf. Bei meinem 110l ist es so dass die Kamera von Anfang an funktioniert hat. Es gibt ja auch ein mitgeliefertes "Webcamprogramm" - bekommst du damit kein Bild?

Wenn du Skype installieren willst geht das am einfachsten über die Acer Support Seite: http://www.acer.com/aspireone/support/files/connect.html

Auch bei Skype hatte ich keine Probleme mit der Kamera.


hth, gruß René


Danke!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Habe das Proggie für die Cam gefunden :oops:
Läuft einwandfrei!

Danke für den link zu acer/skype
cu
skeeve
skeeve
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 11:04



Ähnliche Beiträge

Kamera im Deckel (150X)
Forum: A150
Autor: MasterLu2000
Antworten: 2
dümmste anzunehmende Frage: Wie kommt man ins BIOS
Forum: Linpus
Autor: kakue
Antworten: 1
Frage zu Firefox 3 / Vollbildmodus
Forum: Linux
Autor: rene_p
Antworten: 1
Software für die Kamera ?
Forum: Windows
Autor: porki85
Antworten: 2
Skype-Video stürzt ab!
Forum: Linux
Autor: vickoxy
Antworten: 0

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron