Display kaputt - und nun?




Hardware des Aspire One A150

Display kaputt - und nun?

Beitragvon tribalstar_net » Mi 29. Apr 2009, 20:30

Hallo Leute!

Bin grad ein wenig geknickt...
Habe seit September 08 nen AAO 150 X und ihn auch richtig lieb gewonnen.
Wollte gerade eben eine 2,5 Zoll externe HDD anschließen, die mir leider aus der Hand geglitten und aufs Display geknallt ist. Das Bild ist nun leider sehr hell, und hat von der Aufprallstelle ausgehend viele bunte streifen, waagerecht und senkrecht :o

Man sieht einen "sternförmigen" Umriss, ich denke mal dass ist die innere schicht plaste/glas direkt vor der LED Matrix, den das "Glas" direkt auf dem Display hat nichtmal nen Kratzer davongetragen :lame:

Angehängt ein Bild zur Veranschaulichung.

Habe ihn jetzt erstmal an nen externen CRT gehängt, und mich mit viel Mühe durchgehangelt bis zum umstellen des Monitors auf extern...
Aber das ist keine wirklich Lösung, ich benutze das Gerät eigentlich zu 95% ausserhalb, wo ich keinen 2.en Monitor stehn hab...

Kennt jemand von euch Preise für n Displaytausch, oder den Preis eines anschlussfertigen Displays?
Ausbau des alten und Einbau des neuen Displays traue ich mir durchaus zu, solang ich nicht unbedingt was löten muss^^

Ich nehm mal an auf Garantie wird da nix gehn, ist ja MEIN Verschulden gewesen und das sieht man leider auch :(



Mit freundlichen Grüßen

Martin Schröter
Dateianhänge
displayschaden.jpg
Displayschaden
displayschaden.jpg (253.75 KiB) 1558-mal betrachtet
tribalstar_net
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:20

von Anzeige » Mi 29. Apr 2009, 20:30

Anzeige
 

Re: Display kaputt - und nun?

Beitragvon franco_bez » Mi 29. Apr 2009, 21:56

Mein Beileid ... :cry:

Ich kann mir vorstellen dass es sich fast rentieren könnte einen A110L zu kaufen und das Display auszuschlachten.
Bei günstiger.de hab' ich den AAO 110L für 189 Euro gesehen - NEU

Den kaputten Bildschirm kannst Du ja dann in den AAO 110L einbauen und das Gerät als defekt bei E-Bay verscheuern. Jemand der ein neues Gehäuse oder Mainboard sucht zahlt bestimmt noch nen 50er oder mehr, und nen zweite Akku hättest Du dann auch ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Display kaputt - und nun?

Beitragvon tribalstar_net » Do 30. Apr 2009, 08:46

Hi!

Nen großen Akku (7200 mAh) habe ich schon^^

Habe heute morgen das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350175792647&_trkparms=tab%3DWatching
Weiss jemand von hier, wie schwierig/leicht der Aus- / Einbau des Displays beim AAO ist?


Grüße

Martin
tribalstar_net
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:20

Re: Display kaputt - und nun?

Beitragvon franco_bez » Do 30. Apr 2009, 16:02

Sieht eigentlich nicht besonders schwierig aus ...

Das Original Service Manual habe ich hier entdeckt:
http://rapidshare.com/files/227554851/A ... _Guide.pdf
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Display kaputt - und nun?

Beitragvon tribalstar_net » So 3. Mai 2009, 14:30

Hey, vielen Dank für die fixe Hilfe!
Werde das Display dann die Tage mal bestellen und berichten was rausgekommen ist ;-)

Nochmals danke!

Grüße...
tribalstar_net
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:20

Re: Display kaputt - und nun?

Beitragvon tribalstar_net » Fr 8. Mai 2009, 09:34

Sodele,
soeben hab ich den "Umbau" abgeschlossen. Man kann das Display übrigens ohne rausnehmen das Mainboards enfernen. Das war so im Service Guide(danke für den Link, wirklich zu empfehlen wenn man so n kleines netbook noch nie offen vor sich liegen hatte...) beschrieben, man muss aber eigentlich nur die 6 Schrauben vom Displaygehäuse abmachen und kann es dann wechseln...

Da ich aber sowieso gleich noch meinen RAM vom 1 GB auf 1,5 GB erweitert habe, war das sowieso nötig.

Auf jeden Fall sollte man tunlichst darauf achten, keine einzige Schraube zu verlieren. Ich hab mir extra nen kleinen Magneten danebengelegt und alle darauf postiert, nur so als Tipp;-)

Das Display habe ich bei ebay(siehe link oben) gekauft, und durch einen Gutschein habe ich insgesamt 84,50 Euro gezahlt. Normal kostet das Display selbst 89,00 Euro und der Versand 6 Euro.


Grüße...

tribalstar_net
tribalstar_net
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:20



Ähnliche Beiträge

Display der A150 dunkler Stellen?
Forum: A150
Autor: Taron
Antworten: 8
Display Reaktionszeit..
Forum: A150
Autor: DeepblueXL
Antworten: 3
System Kaputt
Forum: Linpus
Autor: insonya
Antworten: 10
Mikroeingang und Kopfhörerausgang kaputt?
Forum: A110
Autor: acerUSER
Antworten: 3
Wacht das AAO auf, wenn man das Display öffnet?
Forum: Allgemein
Autor: gnarf
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron