Akkutraining?




Hardware des Aspire One A150

Akkutraining?

Beitragvon 1st1 » Mo 27. Apr 2009, 18:20

Hallo, in welchem Zustand sind eigentlich eure Akkus? Ich nutze meinen AAO mit dem Originalakku Zuhause und Unterwegs, also mal am Stromnetz, und dann auch wieder mal aus dem Akku. Dabei habe ich beobachtet, dass mein Akku inzwischen nur noch knapp eine Stunde durchält, Anfangs waren das mal 2-3 Stunden. Wie ist das bei euch? Und kann man dem Akku wieder seine ursprüngliche Kapazität antrainieren?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Mo 27. Apr 2009, 18:20

Anzeige
 

Re: Akkutraining?

Beitragvon franco_bez » Mo 27. Apr 2009, 22:05

Ich habe zwei Akkus:
den originalen 2200mAh und einen original Acer 5200mAh
beide haben schon deutlich abgebaut der große bringt nur noch ca. 4500mAh.

Von einem Training ist mir leider nichts bekannt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Akkutraining?

Beitragvon Schnielz » Mi 29. Apr 2009, 20:28

Ein training gibt es meines wissens nicht. Du könntest aber den akku neun kalibrieren. Das heißt einmal auf 4-5% entleeren und dann in einem rutsch neu aufladen. So wird die steuerungseinheit des Akkus neu kalibriert. Du solltest vorher vielleicht das tool Notebook BatteryInfo (http://www.chip.de/downloads/Notebook-BatteryInfo_23935092.html) installieren. Darin kannnst du den abnutzungsgrad des akkus sehen. bei mir beträgt der mittlerweile 10% hat auch schon ganz am anfang 8% gehabt.
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12

Re: Akkutraining?

Beitragvon 1st1 » Mo 4. Mai 2009, 14:57

Ich habe das Tool mal installiert. Direkt nach dem Abziehen des Netzteilsteckers wechselt die Anzeige auf 97% und etwas über 1.5 Stunden Restlaufzeit.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Akkutraining?

Beitragvon snoopythedog » Sa 23. Mai 2009, 08:22

ich habe an anderen stellen im netz gelesen, dass die BIOS startproblematik gehäuft bei starken bzw. tiefenentladungen des akku aufgetreten sein soll - kann das irgendjemand bestätigen? wenn ja ab welchem level wirds kritisch?
snoopythedog
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 08:03

Re: Akkutraining?

Beitragvon Bademeisterle » Do 9. Jul 2009, 11:12

Also, ich weis nicht ob es ein Akkutrainig gibt, aber ich entlade meine Akkus nie vollständig, aber dafür müssen sie an einem Stück aufgeladen werden.
Hab da einen Link gefunden http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
Bademeisterle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:56

Re: Akkutraining?

Beitragvon 1st1 » Fr 10. Jul 2009, 10:29

Mittlerweile schafft er die 1.5 Stunden auch wieder, aber ich werde mir noch einen 6-Zellen-Akku holen. (die 9er sind mir zu dick)
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Akkutraining?

Beitragvon Faun » Fr 10. Jul 2009, 19:25

Bei meinem knapp 5 Monate alten AO110L siehts folgendermaßen mit der Batterie aus:

Code: Alles auswählen
Datei: /proc/acpi/battery/BAT1/info                     

present:                 yes
design capacity:         2200 mAh
last full capacity:      2170 mAh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          10800 mV
design capacity warning: 300 mAh
design capacity low:     86 mAh
capacity granularity 1:  32 mAh
capacity granularity 2:  32 mAh
model number:            UM08A31
serial number:           03ED
battery type:            LION
OEM info:                SANYO


Also noch fast Neuwertig (98,6 %), obwohl häufig genutzt. Und wenn ich das Display dunkel stelle, den Lüfterpatch anwende und WLAN nur mit 4 mW betreibe (reicht über 100 m weit im Freien), reichts für mehr als 2,5 Stunden Surfen. Refreshen? Besser nicht.

Gruß
Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25

Re: Akkutraining?

Beitragvon Bademeisterle » Sa 11. Jul 2009, 10:25

In meinem A110X ist ein 6 Zellen Akku schon dabei, und ich komme mit wlan ca 5 - 6 Stunden aus. Die Dicke ist auch noch okay. Ich finde der 9 Zellen Akku wirkt ein bischen klobig. Man darf ja auch nicht vergessen das man das Gewicht rumschleppen muss :D
Bademeisterle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:56


TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron