Akku des AAO150X meiner Frau defekt




Hardware des Aspire One A150

Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon netbookfan » Do 22. Jan 2009, 13:21

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass wir in unserem Haushalt zwei AAO150X einsetzen und grundsätzlich sehr zufrieden damit sind! :D

Vor gut einer Woche allerdings versuchte meine Frau Ihr AAO150X aufzuladen, nachdem sie es gut 14 Tage nicht in Gebrauch hatte (unser Töchterchen
hatte sie ziemlich auf Trab gehalten...:roll:). Also Netzteil angeschlossen und über Nacht durchgeladen. Am nächsten Morgen jedoch kein konstantes grünes Leuchten der Batterie-Status-LED, sondern ein orange-farbenes Blinken. Netzteil abgestöpselt und versucht einzuschalten - nichts. Netzteil dran - eingeschaltet - läuft. Netzteil ab - Akku meines AAO150X dran - läuft. Demnach muss also der Akku des AAO150X meiner Frau defekt sein. Oder tiefentladen? Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann? Bzw. da das Netbook meiner Frau erst 3-4 Monate alt ist, Akku-Tausch über den Acer-Service. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

P.S.: Sei angemerkt das ich über die SuFu kein ähnliches gelagertes Topic gefunden habe. Daher Danke im Voraus für Eure Posts!

Netbookfan
netbookfan
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 13:07

von Anzeige » Do 22. Jan 2009, 13:21

Anzeige
 

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon franco_bez » Do 22. Jan 2009, 16:24

Einen Versuch wäre es Wert einen Update des BIOS auf Version 3309 durchzuführen.
Es wird damit unteranderem ein Problem mit dem Akku laden behoben.

Schon einmal versucht den Akku mit dem anderen Acer One aufzuladen ?
(Ich meine wenn schon zwei Geräte zur Auswahl stehen)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon Schnielz » Fr 23. Jan 2009, 11:08

ich hatte genau das gleiche problem mit meinem akku. acer hat mir einen austausch angeboten aber nur wenn ich das ganze geräte. also netbook netzteil und akku einschicke.
das neue bios hat den fehler allerdings auch so behoben. also würde ich das an deiner stelle auf jeden fall probiere. unter windwos ist das einspielen mit der zugehörigen software supereinfach.
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon netbookfan » Fr 23. Jan 2009, 13:10

Hallo zusammen,

BIOS-Update werde ich am Wochenende mal umgehend ausprobieren. Vielleicht bringt dies ja wieder den Akku unter die Lebenden.

Vielen Dank für Eure Tips!

netbookfan

P.S.: Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es hilft oder nicht.
netbookfan
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 13:07

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon netbookfan » Sa 24. Jan 2009, 17:21

Hallo zusammen!

So - ich habe soeben das BIOS des Netbooks meiner Frau auf den neuesten Stand gebracht. Und siehe da: der Akku ist wieder zum Leben erweckt und lädt momentan. Netzteil kurzzeitig abgezogen und auch im reinen Akkubetrieb läuft das Gerät nun wieder!

Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie Akkufunktion und BIOS miteinander zusammenhängen bzw. warum der Akku seinen Dienst schlagartig verweigern kann, an dieser Stelle an Euch alle mein herzliches Dankeschön für Eure superschnelle Hilfsbereitschaft sowie die qualifizierten Tips. :D

Danke,

netbookfan ;)
netbookfan
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 13:07

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon franco_bez » So 25. Jan 2009, 08:47

Laut Changelog bleibt der ACER im Überladeschutz hängen.

Der Akku hat einen "Smart-Chip" und deshalb ist da alles nicht so einfach ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon thumann » Fr 30. Jan 2009, 14:48

Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen 7800mAh-Akku. Laden ist nicht möglich. Nachdem die "Erstladung" verbraucht war, ging nichts mehr. Der Originalakku funktioniert weiter ohne Probleme.
Biosupdate half bei mir leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Thomas
thumann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:41

Re: Akku des AAO150X meiner Frau defekt

Beitragvon Taron » So 26. Apr 2009, 14:58

netbookfan hat geschrieben:Hallo zusammen!
Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie Akkufunktion und BIOS miteinander zusammenhängen bzw. warum der Akku seinen Dienst schlagartig verweigern kann, an dieser Stelle an Euch alle mein herzliches Dankeschön für Eure superschnelle Hilfsbereitschaft sowie die qualifizierten Tips. :D

Danke,

netbookfan ;)


Na ja, zwischen Akku und Netzteil sitzt halt noch die Ladeelektronik, einerseits die im Akku und andererseits die des AAO und die ist eben vom Bios abhängig.
Taron
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:06



Ähnliche Beiträge

internes Mikrofon rauscht - Defekt???
Forum: A110
Autor: nasen-baer
Antworten: 2
Total ausfall, SSD Defekt?
Forum: A110
Autor: axelbamb
Antworten: 3
Backup meiner XFCE-Desktop-Version???
Forum: Linpus
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron