AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?




Hardware des Aspire One A150

AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon 1st1 » Mo 27. Apr 2009, 18:15

Hallo, gestern hatte ich mit meinem A150X ein extremes Problem. Ich hatte ihn zwei Tage zuvor in den Suspendmodus geschickt, und so liegen gelassen, Netzteil war eingesteckt, Akku war drin. Als ich gestern wieder einschalten wollte, ging nichts. Nein, nicht die bekannte Variante mit dem alten BIOS-Fehler. Der Unterschied war nämlich, dass trotz eingestecktem Netzteil nicht mal die Netzteil-Akku-Lade-LED an war, und auch die LED in der Powertaste leuchtete nicht. Es passierte absolut nichts. Ich habe mich dann schon darauf vorbereitet, dass ich meine Erweiterungen rückbauen muss, und habe sicherheitshalber nochmal die Netzteilspannung gemessen,es waren nicht wie erwartet 19V sondern etwa 0,2V, also 1/10. Netzteil defekt, aber warum startete der Acer nicht mit dem eigentlich vollen Akku? Diese Frage konnte ich später klären, der Akku war leer! Jedenfalls hab ich das Netbook erstmal neben hin gelegt, Netzteil abgestöpselt und was anderes gemacht. Eine Stunde später oder so hab ichs mir nochmal vorgeknöpft, angestöpselt,Netzteil-Akk-LED leuchtete wieder, und zwar rot, also Akku laden. Es ließ sich dann wieder starten.

Hat das von euch schon jemand gehabt? Sollte ich das Netbook besser mal zum Durchchecke zu Acer schicken...?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Mo 27. Apr 2009, 18:15

Anzeige
 

Re: AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon franco_bez » Mo 27. Apr 2009, 22:02

Der Suspend-Modus zieht schon ein wenig Strom.
Ich hatte einmal ein wenig getestet, und den Verbrauch auf ca. 1/5 des Normalbetriebs geschätzt.
Das müsste man mal genau nachmessen ...
Selbst ein neuer vollgeladener Akku hält meines erachtens also nie und nimmer 2 Tage Standby durch.

Wenn also das Netzteil keinen Strom liefert dann muss der Akku ja leer laufen.

Warum sich das Netzteil aber selbst repariert haben sollte ist schon seltsam.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon 1st1 » Mo 27. Apr 2009, 23:27

Es war Suspend to Disk...
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon franco_bez » Di 28. Apr 2009, 05:21

1st1 hat geschrieben:Es war Suspend to Disk...

Das ist technisch gesehen das selbe wie ausgeschalten.

Das macht die Sache natürlich noch merkwürdiger ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon Bob2006 » Di 28. Apr 2009, 08:48

in dem Zusammenhang ist mir bei meinem AAO150X aufgefallen, das nach betätigen der "FN+F4" Tasten auf dem Bildschirm der Windowshintergrund mit dem Hinweis "Standby wird vorbereitet" erscheint. Dann wird der Bildschirm abgeschaltet, also bis hierhin alles noch normal. Allerdings laufen dann Lüfter und HDD noch fleißig weiter und schalten sich nicht ab.
Der Hintergrund für das hängen bleiben im Suspendprozess liegt vermutlich bei aktiven Prozessen wie z.B. BatteryInfo, a1ctl oder AA1FanControl.
Auch die Kontrollampe des "On/Off Schalters" bleibt auf grün. In diesem Zustand lässt sich der Rechner auch nicht wieder zum Leben erwecken. Bleibt nur Netzteil abziehen und Akku heraus nehmen.
Das bedeutet natürlich das die Akku Laufzeit bei HDD und Lüfter Betrieb nur der normalen "Arbeitszeit", sprich 1 - 2 Stunden entspricht und danach Leer ist.
Welche Schaltungen eventuell im Netzteil für ein "Abschalten" führen können ist mir nicht bekannt.
Bob2006
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 09:39

Re: AAO lässt sich nicht einschalten, alle LEDs aus...?

Beitragvon 1st1 » Mi 29. Apr 2009, 18:36

Meiner schaltet bei FN+4 immer aus, natürlich auch erst nachdem der Ruhezustand vorbereitet wurde, und dann der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wurde.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

Neue Bios Version lässt auf sich warten...
Forum: A150
Autor: DeepblueXL
Antworten: 6
Kalender. Wie löscht man alle Termine?
Forum: Linux
Autor: Levbursche
Antworten: 0
XP lässt sich nicht installieren
Forum: Windows
Autor: Mark83
Antworten: 2
A110L - SD-Karte & USB Platte läßt sich nicht einbinden
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 0
Status LEDs
Forum: Allgemein
Autor: 0byte
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron