32 GB SSD - lohnt sich Einbau?




Hardware des Aspire One A150

32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon ChristianFuerst » So 25. Jan 2009, 00:47

ich habe gesehen, dass es inzwischen SSD- "Festplatten" mit 16 oder 32 GB gibt. lohnt sich das beim AAO? würde die Geschwindigkeit beim schreiben dabei erhöht? das ist wirklich das einzige Manko bei meiner 8 GB SSD - Und wie stehts mit dem Einbau? macht das auch Acer direkt?

Danke und schänen Sonntag noch
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » So 25. Jan 2009, 00:47

Anzeige
 

Re: 32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon Solifluktion » So 25. Jan 2009, 13:42

Ich würde sagen, dass es sich im Prinzip schon lohnen würde. Nur weiß ich nicht, ob das finanziell gesehn so klug wäre.
Die SSDs werden immer weiter entwickelt, da sie imho garantiert die HDD ablösen werden. Dh die werden noch größer, schneller und günstiger.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: 32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon ChristianFuerst » So 25. Jan 2009, 16:27

@Solifluktion:
Die Frage ist doch nur, wie lange will man darauf warten? mein Argument wäre eher die extreme langsamkeit der von Acer verbauten SSD. Die lässt ja vernünftiges Arbeiten mit Windows praktisch nicht zu. Platzmäßig bräuchte mans eigentlich kaum, und da könnte man ja problemlos die erweiterungsslots benutzen. Aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen gesammelt

LG
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: 32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon Jannico » So 25. Jan 2009, 20:48

da die schnellen ssd's alle einen sata anschluss besitzen ist der einbau so einfach in den 110er aao nicht möglich, der hat nämlich nut ide mit zif anschluss.... acer selbst macht das auch nicht.
die geschwindigkeit kannst du durch einbau einer 1.8" festplatte oder eine compact flash karte deutlich erhöhen.

der preis für eine schnelle 32gb ssd mit slc chips ist fast fast so hoch wie der gebrauchtwert deines 110ers, wenn nicht so gar höher....
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt

Re: 32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon Schnielz » Mo 26. Jan 2009, 19:05

Ich habe mir für 110 euro eine 16GB CFKrte gekauft. Dazu brauchst du noch nen Adapter von CF auf ZIF und nach möglichkeit ein "gedrehtes" anschlusskabel. Mit den normalen ist die Sache etwas schwierig. Leider gibt es diese kabel nur im 10er-Pack aus China über Ebay. Ich hab inklusive Versand dafür 12 Euro oder so bezahlt. Der Adapter kostet auch nochmal 12-15 Euro. Ob die Sache nun schneller ist als vorher hängt von der Geschwindigkeit deiner CF ab. Meine ist eine 266er von Kinngston und die ist ERHEBLCH schneller als die original SSD. Aallerdings ist der Einbau auch ziemlich fummelig und du musst überflüssiges Plastik im Gehäuse wegschneiden. Die garantie ist danach also garantiert futsch.
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12

Re: 32 GB SSD - lohnt sich Einbau?

Beitragvon Jannico » Mo 26. Jan 2009, 23:03

ich hab gleich ne 60er 1.8" toshiba hdd mit zif anschluss verbaut, musste natürlich auch plastik im gehäuse entfernen, dafür habe ich aber "nur" knapp 50euro inverstiert und danach ne ordentliche performance bekommen.
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt



Ähnliche Beiträge

XP lässt sich nicht installieren
Forum: Windows
Autor: Mark83
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron