unterdrücken des Standby/Stromsparmodus im Netzbtrieb




Linpus auf dem Aspire One

unterdrücken des Standby/Stromsparmodus im Netzbtrieb

Beitragvon rbf » Fr 17. Okt 2008, 21:54

Mein AAO 110 mit Linpus geht nach ca. 30 Minuten im Netzbetrieb automatisch in den Standby oder Stromsparmodus.
Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt.
Mein Problem: Im Standby/Stromsparmodus wird die WLAN-Verbindung abgeschaltet und man bekommt keine Information wenn sich jemand im Skype meldet oder eine Mail schickt.
Im Akkubetrieb ist das OK aber im Netzbetrieb stört es doch.
Habe verschiedene Einstellungen im Power Center ausprobiert, hat aber mit keiner Einstellung funktioniert.
Weiß jemand wie man den Standby/Stromsparmodus abschalten kann?
Besten Dank im voraus.

Nachtrag vom 18. Oktober:
Habe eben zum erstenmal das Fenster gesehen das kurz vor den Standby angezeigt wird.
Folgende Meldung wird angezeigt "Der Computer suspendiert in 30 Sekunden".
Es ist von KPowersave Version 0.7.3-2.5lp.i386 (laut Paketmanger installiert) und man kann hier innerhalb von 30 Sekunden den Vorgang abbrechen.
Scheint eine ältere Version von KPowersave zu sein, zumindest sind einige Optionen auf die in manchen Anleitungen hingewiesen nicht in dieser Version verfügbar.
Gibt es eine neuere Version für Linpus oder hat jemand eine Idee wie KPowersave 0.7.3-25 einzustellen ist?
rbf
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 21:25

von Anzeige » Fr 17. Okt 2008, 21:54

Anzeige
 

Re: unterdrücken des Standby/Stromsparmodus im Netzbtrieb

Beitragvon rbf » Mo 20. Okt 2008, 19:00

Habe eine Lösung für dieses Problem gefunden.
Da ich keine Dokumentation zur Konfiguration von KPowersave gefunden habe habe ich ein bischen rumprobiert.
Für diejenigen die an einer Änderung interssiert sind, hier meine Anpassung.
Es gibt eine config file die man anpassen muss:
file:///home/user/.kde/share/config/kpowersaverc

in dieser file habe ich in folgenden Abschnitten die Einträge von 30 auf 120 geändert damit der Standby erst nach 2 Std eingeschaltet wird:
[Balanced_AC]
autoInactiveActionAfterStandby=120

[Netzbetrieb_AC]
autoInactiveActionAfterStandby=120

[Performance_AC]
autoInactiveActionAfterStandby=120

Ein guter Nebeneffekt scheint hierbei auch zu sein daß die Probleme die sich gelegentlich mit Skype gezeigt haben verschunden sind.
Die Webcam ziegte manchmal kein eigenes Bild oder das Mikrofon funktionierte nicht so daß der Gesprächspartner einen nicht hören konnte.
Laßt mal hören ob jemand damit was anfangen konnte oder ob jemand eine genaue Erklärung für die config file hat.
rbf
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 21:25



Ähnliche Beiträge

Wlan auf dem aao nach dem standby
Forum: A110
Autor: ossilampe
Antworten: 1
Kein automatischer Standby
Forum: Linpus
Autor: CineKie
Antworten: 1
Standby
Forum: Windows
Autor: kalki
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron