Backup meiner XFCE-Desktop-Version???




Linpus auf dem Aspire One

Backup meiner XFCE-Desktop-Version???

Beitragvon ChristianFuerst » Do 4. Dez 2008, 14:26

Ich habe mit Hilfe von Sam Hell jetzt eine sehr schnelle und elegante Linpus-Variante mit XFCE-Desktop laufen, bei der wirklich alles funktioniert. Ist es möglich, diese komplette Installation samt aller Applikationen auf einen USB-Stick als Backup zu sichern, und wenn: welches Backupprogramm würdet Ihr verwenden???

Im Notfall die wiederherstellungsversion von Linpus zu nehmen würde ja alles mühsam erreichte wieder zunichte machen...

Lieben Dank und schöne Grüße
Christian Fürst
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » Do 4. Dez 2008, 14:26

Anzeige
 

Re: Backup meiner XFCE-Desktop-Version???

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 6. Dez 2008, 08:08

sollte es wirklich niemanden geben, der hier was weiß???
fragt cf
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Backup meiner XFCE-Desktop-Version???

Beitragvon franco_bez » Sa 6. Dez 2008, 14:45

ChristianFuerst hat geschrieben:sollte es wirklich niemanden geben, der hier was weiß???
fragt cf

Für eine derartige Komplettsicherung bieten sich Programme wie Acronis True Image an.

Für die Freunde der Kommandozeile geht das alles auch mit LINUX Bordmitteln:
1. Bootfähiger USB-Stick mit einer Linux Distribution drauf -> z.B. DamnSmallLinux (DSL) oder Puppy
http://damnsmalllinux.org/
http://www.puppylinux.org/

man brauch NUR eine root shell , und die LINUX Standard Kommandos dd und gzip

Man sollte dabei allerdings höllisch aufpassen!
mit dd kann man sich auch alles zerschießen ;-)

2. Zum Sichern der Kompletten SSD
unkomprimiert
#> dd if=/dev/sda of=/media/backup/backup_ssd.bin bs=4096

komprimiert
#> dd if=/dev/sda bs=4096 | gzip > /media/backup/backup_ssd.bin.gz

3. Zum zurücksichern
unkomprimiert
#> dd if=/media/backup/backup_ssd.bin of=/dev/sda bs=4096

komprimiert
#> gzip -d < /media/backup/backup_ssd.bin.gz | dd of=/dev/sda bs=4096

Dem Interessierten sei die Lektüre der LINUX Man-Pages empfohlen
$> man dd

$> man gzip
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Backup meiner XFCE-Desktop-Version???

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 6. Dez 2008, 14:56

herzlichen Dank, ich werds gleich abspeichern.

verzeih einem Linux-Ignoranten die Frage:

Heißt das: Im Falle des Falles zunächst eine neue Linuxversion installieren (zB meine Acer-Linpus) und dann das Backup zurückspielen über die Linpus-Installation?

Danke nochmal und schönen Sonntag
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Backup meiner XFCE-Desktop-Version???

Beitragvon franco_bez » Sa 6. Dez 2008, 16:06

ChristianFuerst hat geschrieben:Heißt das: Im Falle des Falles zunächst eine neue Linuxversion installieren (zB meine Acer-Linpus) und dann das Backup zurückspielen über die Linpus-Installation?

Nein, nicht installieren - sondern von USB Stick starten.
Eine "Live-Linux" Distribution die OHNE Installation läuft.
Vergleichbar mit einer guten alten Boot-Diskette aus MS-DOS / WIN 3.1 Zeiten.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise zieht ein Binäres Image von der GANZEN Platte mit ALLEN darauf befindlichen Partitionen, Bootsektoren und Betriebssystemen.
Beim Zurücksichern wird dann auch wieder ALLES auf der Platte in diesen Zustand zurückversetzt.

Bei einer kleinen Platte wie der SSD vom A110 (soweit ich weiß 8GB) reicht das völlig aus.

Bei der 120er Platte meines A150 verwende ich da eine etwas abgewandelte Form. z.B. sichere ich die LINPUS Partition (/dev/sda1 - bei mir 16GB) wie beschrieben, nur statt /dev/sda (ganze Platte) /dev/sda1 (erste Partition).
Windows habe ich mit Acronis gesichert.
Ubuntu gar nicht - na ja, die paar Anpassungen an den Scripts habe ich gesichert unter anderem indem ich sie hier im Forum gepostet habe. Die "Eigenen Dateien" liegen mindestens auf einem weiteren Rechner und einer externen Platte. Sollte es also ein größeres Problem geben werde ich Ubuntu eben wieder neu installieren und die Anpassungen manuell nachziehen. Das geht fast genauso schnell wie ein Restore von einem Image.

Es gäbe da noch viele weitere Möglichkeiten die sich mit LINUX Bordmitteln machen lassen, es hängt ganz davon ab welche "Katastrophenszenarios" man abdecken möchte, und ob man z.B. Zugriff auf einzelne Files haben möchte.
Dazu kann man Kommandozeilentools wie "tar" oder "cpio" in Kombination mit vorgenannten "dd" und "gzip" benutzen.
Ein paar Beispiele:
Den Master Boot Record MBR kan man mit "dd" alleine perfekt sichern:
#> dd if=/dev/sda of=/my_backup_media/mbr.bin bs=512 count=1
(das klappt auch aus dem laufenden OS heraus, also z.B. unter Linpus . )
( my_backup_media ist hier nur als Beispiel zu verstehen )

Das home Verzeichnis kann man mit "tar" sichern:
$> tar -czvpf /my_backup_media/bachup_home.tar.gz /home

usw...

Und das alles OHNE MAUS ! :mrgreen:
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

XFCE Desktop Symbole fixieren
Forum: Linpus
Autor: Henry
Antworten: 0
Desktop switch acer to XFCE
Forum: Linpus
Autor: Winfried
Antworten: 0
xfce desktop startet nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: Rebel
Antworten: 3
Richtiger XFCE-Desktop mit Compiz in 10 Steps
Forum: Linpus
Autor: Sam Hell
Antworten: 13
Akku des AAO150X meiner Frau defekt
Forum: A150
Autor: netbookfan
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron