Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr




Hardware des Aspire One A150

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Thundercat » Mo 25. Aug 2008, 20:11

Ich denk mal das Acer unter dem Druck der Konkurenz die Entwicklung des AAO voran getrieben hat.
Und in der Marktwirtschaft zählt nur verkaufte Stückzahlen.
Was kümmert eine große Firma ein paar kleine User die ihr freudig erwartetes Gerät plötzlich kaputt geht ? Nichts !
Solange die festgesetzte Fehlermarke nicht überschritten wird ist alles ok.
In diesen Forum sind knapp 190 User von denen 8 dieses Problem haben also nur eine kleine Anzahl und das fällt nicht ins Gewicht.
Wer in Smartphoneforen unterwegs ist weis von was ich rede, kaum sind die "Kinderkrankheiten" ausgeräumt sind schon zwei Nachfolger auf den Markt die die selben Fehler aufweisen und schon beginnt alles von neuen.
Der Multimediakonsument von heute ist nur ein Betatester, der die Fehler der Entwicklung ausbaden muss.
Ist nur meinen Meinung
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

von Anzeige » Mo 25. Aug 2008, 20:11

Anzeige
 

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Mo 25. Aug 2008, 21:29

Mein kleiner ist inzwischen beim Acer Repair Center angekommen.
DHL hat geschrieben:Empfänger: Acer
Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 25.08.08 08:57


Ich habe dem Gerät noch eine E-Mail vorausgeschickt in der ich freundlich aber bestimmt gesagt habe dass das mein erster Acer ist, und nicht zuletzt diese erste Erfahrung mein Bild von Acer prägen wird.
Da ich am Samstag in den Urlaub aufbrechen will und eigentlich hauptsächlich hierfür das Gerät gekauft habe hoffe ich nun das Acer sich beeilt mit der Reparatur.

Die Jungs vom Acer Support geben sich wenigstens Mühe.
Denn heute morgen bekam ich einen Anruf von Acer dass das Gerät noch nicht da sei, er aber in der Werkstatt bescheid geben wolle damit es noch klappt. Er könne nichts versprechen ...
Eine viertel Stunde später dann eine SMS und eine E-Mail dass das Gerät jetzt angekommen ist.

Also sie bemühen sich.
Die Jungs müssen schließlich die Suppe auslöffeln die andere ihnen eingebrockt haben.

***********************************************************************************************************************************************************************

Ob der Fehler wirklich an der Version des BIOS liegen kann ?
Denn eigentlich hat das BIOS ja funktioniert.
Jedes moderne Betriebssystem nutzt das BIOS eigentlich kaum mehr (früher im DOS gab's da die BIOS Interrupts zum ansprechen der Platten usw...). Jetzt zieht sich ein OS bestenfalls beim Systemstart ein paar Infos aus dem BIOS und das war's. Wenn nun also während des Betriebs (von Linux / Win XP oder so) der BIOS ROM Chip verreckt (z.B überhitzt), dann merkt man davon nichts - bis zum nächsten Reboot.

Ich tippe da eher auf einen wirklichen Hardware Defekt am MB.

Aber es könnte natürlich auch die BIOS Software in irgendeiner Form den Fehler provozieren - klar.
Ich glaube halt eher an eine Charge von Ausschuss ROM Chips von einem der geknechteten Zulieferer.

Mal sehen ob's zum Fehler nach der Reparatur auch ein paar Infos von Acer gibt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon eukali » Mo 25. Aug 2008, 21:57

für die statistik: meiner ist auch hin, selbes modell, selbes problem^^ interessiert mich auch brennend, was die da verbockt haben.
eukali
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 21:51

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon groegs » Mo 25. Aug 2008, 22:18

@noway
ja wenn du deinen wegen so einen kleinen Problem einschickts, dann weiß ich auch nit, das hat ja nicht mit dem Bios zu tun
groegs
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Aug 2008, 20:16

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Thundercat » Mo 25. Aug 2008, 22:18

eukali hat geschrieben:für die statistik: meiner ist auch hin, selbes modell, selbes problem^^ interessiert mich auch brennend, was die da verbockt haben.


Statistik: 9 AAO*s
8 A150
1 A110
Alle mit BIOS 3.1.1.4
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Mo 25. Aug 2008, 23:00

:shock:
Na hoffentlich haben die genug Ersatzteile vorrätig damit sie die Kisten wieder flottmachen können ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Thundercat » Mo 25. Aug 2008, 23:06

franco_bez hat geschrieben::shock:
Na hoffentlich haben die genug Ersatzteile vorrätig damit sie die Kisten wieder flottmachen können ...

Na das hoffen wir doch das die genügend Nachschub haben da werden noch viele kommen wenn es so weiter geht :roll: :D
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Stele » Di 26. Aug 2008, 01:02

Ixh persönlich hoffe auf einen Hardwaredefekt der nur bei einer ganz bestimmten Charge aufgetreten ist. und wenn acer fair ist startetn die dafür ne rückruf aktion und tauschen die geräte kostenfrei aus....

Und jeder bekommt nich ein kleines Geschenk für seine Mühen^^

Ach wär das schön.... aber ich glaub nicht dran
Acer Aspire One A150 (blau)
Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex
Stele
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 14:24

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Di 26. Aug 2008, 06:39

Hi Leute,
im Wikipedia steht was über unser Problem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Aspire_One
unter bricking issues.

Da heißt es es läge am BIOS ....
Es gibt da einen Workarround ...
http://macles.blogspot.com/2008/08/acer ... overy.html

Eines ist klar, wir sind hier nicht die einzigen mit dem Problem.

Der Dead Aspire One Thread:
http://www.aspireoneuser.com/forum/view ... f=24&t=903

Dort gibt es auch einen Link wo man das alte BIOS 3109 runterladen kann.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Solifluktion » Di 26. Aug 2008, 15:04

Nun ich bin froh, dass ich JETZT von dieser Lösung lese XD. Hätte ich mir die 6,90€ auch sparen können. Wurscht.
Egal, ich hoffe ja auch auf eine kleine Wiedergutmachung von Acer, auch wenn ich nicht daran glaube.
@ Franco:
Wohin geht der Urlaub denn wenn man fragen darf?
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Einbau 1,8"HDD braucht man das kabel wirklich?
Forum: A110
Autor: tux85
Antworten: 1
"Rechte Seite" defekt was tun?
Forum: Allgemein
Autor: zwergerl
Antworten: 2
XP: AAO bei Standby "eingefroren"
Forum: A150
Autor: suYin
Antworten: 0
Temparaturerfahrungswert bei 1.8" 80 GB HDD
Forum: A110
Autor: oddie0
Antworten: 0
2,5" Festplatte einbauen es geht ;)
Forum: A110
Autor: kalinga
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron