Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr




Hardware des Aspire One A150

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Solifluktion » Sa 13. Sep 2008, 22:26

Ich hatte ja ursprünglich auch vor mir n Dualboot mit XP zu bauen, aber im Endeffekt habich mich doch für Ubuntu only entschieden. Und da ich ja sowieso nur mit Ubuntu arbeite und XP nur zum Spielen benutze, und da der AAO zum Spielen aufgrund des Displays eher wenig taugt, ist mir die Entscheidung enstsprechend leicht gefallen.
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

von Anzeige » Sa 13. Sep 2008, 22:26

Anzeige
 

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon tuttovabene » Sa 13. Sep 2008, 23:09

Wie versprochen hier die Rückmeldung bzgl. 110 vs. 150:

Fazit: Wer XP braucht, kommt am 150er nicht vorbei. Offensichtlich hat XP mit der SSD solche Schwierigkeiten, dass flüssiges Arbeiten schlechterdings unmöglich ist. Der 150er rennt mit XP so fantastisch, dass er (bei mir!) keine Wünsche offen lässt. Der Rechner kam mit 3.114-BIOS. Ich hab's erst mal drauf gelassen. Mal sehen, was passiert (Bootreihenfolge hab ich schon geändert, läuft trotzdem noch....)

Kurz: Bin total begeistert!

Noch Fragen?

Grüße aus Hamburg!
tuttovabene
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 10:36

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon gerd » Sa 13. Sep 2008, 23:25

tuttovabene hat geschrieben:Wie versprochen hier die Rückmeldung bzgl. 110 vs. 150:

Fazit: Wer XP braucht, kommt am 150er nicht vorbei. Offensichtlich hat XP mit der SSD solche Schwierigkeiten, dass flüssiges Arbeiten schlechterdings unmöglich ist. Der 150er rennt mit XP so fantastisch, dass er (bei mir!) keine Wünsche offen lässt. Der Rechner kam mit 3.114-BIOS. Ich hab's erst mal drauf gelassen. Mal sehen, was passiert (Bootreihenfolge hab ich schon geändert, läuft trotzdem noch....)

Kurz: Bin total begeistert!

Noch Fragen?

Grüße aus Hamburg!


Hallo tuttovabene,
kann ich so nicht bestätigen, bzgl der SSD gebe ich Dir recht. Nach dem CF MOD habe ich keine Performance-Probleme mehr.
Ist halt die Frage ob man umbedingt ne HDD benötigt, mir reicht der 110 mit den Aufrüst-Möglichkeiten. :D
Gruß
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon robse » Mi 17. Sep 2008, 01:10

Servus *.*

also um die Statistik aufzuwerten: ich habe einen A110L (mit 1,5 GB Ram und SSD1800 und 2,4Ah-Akku), den der Kindstod nach einem Upgrade von 0.3109 auf die 0.3114 ebenfalls ereilte. Das Upgrade auf die 0.3301 habe ich danach eingespielt in der Hoffnung, das das Problem beseitigt wäre. Dem ist nicht so!

Kurzes Szenario: Vor dem ersten Kindstod war ich dabei Ubuntu zu installieren. Um den Stromverbrauch weiter abzusenken dachte ich mir gestern, das hierfür Gentoo für die schmale CPU die richtige Lösung ist. Nach einem Neustart mit zwei bootbaren Festplatten an den USB-Buchsen kam auch hier das AUS (Bios-Version 0.3301). Also die gesamte Procedure von "macles" von vorn und dann bin ich direkt auf die Version 0.3304 umgestiegen.

Zu der 0.3304-Version will ich mal drei Dinge anmerken:
- don't flash it mit der beigelegten Batch-Datei
- die LCD-Helligkeit lässt sich bei weitem nicht mehr so weit runterregeln wie in 0.3109 oder 0.3114
- der Lüfter rauscht auch mit den acerfand.pl-Skript am laufenden Bande

Also habe ich ein Downgrade zur 0.3109 gemacht und dann ein Upgrade auf die 0.3304 mittels Flashit.exe ohne die Parameter "/dc" und "/mc" durchgeführt. Und siehe da, die aktuelle Version wird im Bios angezeigt, die LCD-Helligkeit lässt sich wieder in weiten Bereichen regeln und das Lüfterrrauschen ist ebenfalls verschwunden.

BTW: Eine interessante Zusammenfassung der Verbesserungen der BIOS-Versionen ist im Archiv http://sites.google.com/site/maclesblogspotcom/BIOS/ZG5_3304.zip?attredirects=0 unter ReleaseNote.txt zusammen gefasst

Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen helfen

*lg* robse
robse
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 22:52

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon T.Mo » Mi 17. Sep 2008, 13:25

Bei den ganzen Horrormeldungen bekomm ich echt bammel den Aspire geschäftlich einzusetzen......... :roll:
T.Mo
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Sep 2008, 15:24

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Thundercat » Mi 17. Sep 2008, 14:36

T.Mo hat geschrieben:Bei den ganzen Horrormeldungen bekomm ich echt bammel den Aspire geschäftlich einzusetzen......... :roll:


Deswegen hab ich auf einen kleinen USB-Stick immer das Biosflash dabei.
Für den Fall der Fälle :D
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon hugobene » Mi 17. Sep 2008, 18:54

robse hat geschrieben:Servus *.*
Zu der 0.3304-Version will ich mal drei Dinge anmerken:
- don't flash it mit der beigelegten Batch-Datei
- die LCD-Helligkeit lässt sich bei weitem nicht mehr so weit runterregeln wie in 0.3109 oder 0.3114
- der Lüfter rauscht auch mit den acerfand.pl-Skript am laufenden Bande


Dieser Befehl steht in der Batch-Datei: "flashit ZG5_3301.fd /all"
Einfach mit einem Editor die Batchdatei öffnen und in "flashit ZG5_3304.fd /all" ändern und abspeichern.
(Editor-Datei-Öffnen...- Dateityp -> alle Dateien .bat Datei auswählen)

Lohnt es sich von der 3301 auf die 3304 umzusteigen, Erfahrungsberichte?
(Hatte seit dem Umstieg auf die 3301 keine Probleme)
hugobene
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:57

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon robse » Do 18. Sep 2008, 12:34

Hi *.*,

also, kurze Rückmeldung: Die Biosversion 3304 läuft zumindest bei mir stabil. Mir waren insbesondere die Fixes fürs Powermanagment der Version 3304 wichtig.

Ein offenbar grundsätzliches Problem bestand/besteht darin, den A110/A150 mit externen USB-Platten/Sticks zu booten. Ob dieses weiterhin besteht kann ich nicht sagen, da ich nur für die Initial-Installation auf ein externen USB-Stick zurück gegriffen habe.

SEHR irritiert bin ich darüber, das offensichtlich Akku-Informationen im BIOS gespeichert werden. Bisher hatte ich immer angenommen, das der Li-Akku diese in einen eigenen Microkontroller speichert und dann per ACPI kommuniziert, wieviel in ihm an Energie/Spannung vorhanden ist.

Ob das eventuelle Nachbauten des Akkus verhindert bzw. ein Auslesen des aktuellen Energieinhaltes von Fremdakkus erschwert?!
robse
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 22:52

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon TPal » Do 18. Sep 2008, 19:01

Hi,

habe jetzt eben auch noch mal von der 3109 auf die 3304 umgeflasht (diesmal mit FlashIt /all).

Ich habe ein WindowXP drauf.
Das AA1FanControl 1.0beta funktoniert nun nicht mehr, der Lüfter läuft immer :-(.
HILFEEEE ... an Ralf Neumüller :-)


Grüße
Torsten
11 Tage lange: Aspire One A110 - 1,5Gb Ram - Samsung SSD - zurück an Amazon wegen defekter WebCam;
jetzt: Aspire One A150, 1,5GB RAM, Seagte 120GB, Vista Home Basic SP1, Webcam nach 5 Stunden wieder defekt ...
TPal
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 11:34

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Muecke » Fr 19. Sep 2008, 10:44

Moin,

nur für die Statistik: Meinen AAO 150X hat es gestern erwischt.
Ablauf:

- runtergefahren
- eingeschaltet

Ergebnis:
- Lüfter läuft
- LED im Schalter leuchtet
- Ladediode leuchtet wenn Netzteil angegeschlossen (gelb / grün)

Ärger:
Acer Support nur dumme 0900 Nummer, die mein Provider sperrt, also ab zum Händler. Nun ist warten angesagt.

Gruß Muecke
Muecke
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Wohnort: Ostwestfalen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Trick" um Ubuntu zu installieren ?
Forum: Ubuntu
Autor: NoWay
Antworten: 41
Tipp : wie bekomme ich in Linux das "@"-Zeichen ?
Forum: Linpus
Autor: Mexsalem
Antworten: 1
LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?
Forum: Linpus
Autor: rene_p
Antworten: 4
Erweiterung der "Zwischenablage" per Software
Forum: Allgemein
Autor: skeeve
Antworten: 4
Lautsprecher erzeugt "Lüftergeräusche"
Forum: A110
Autor: Bumblebee
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron