Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr




Hardware des Aspire One A150

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Solifluktion » Do 4. Sep 2008, 22:46

Da hat Acer einfach Scheiße gebaut beim Bios. Eine Version die halt irgendwann mal abstürzt und somit nicht mehr funktioniert. Im Grunde ist sowas verzeilich, allerdings verstehe ich nicht wieso die das neue Bios was sie jedem raufhaun nicht online gestellt haben.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

von Anzeige » Do 4. Sep 2008, 22:46

Anzeige
 

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon hugobene » So 7. Sep 2008, 10:13

Ich hatte auch das beschriebe Problem (AA0 150l mit WinXP SP3 Prof.)

Hab mich an diese Anleitung (http://www.aaowiki.de/howto:bios_recovery) gehalten und alles hat wunderbar geklappt.

Jetzt bleibt noch eine Frage, hab nämlich das hier gepostete Bios (v.3301) verwendet, aber im Setup wird die Version 3.114 angezeigt,
Würd mich interessieren, ob bei irgendwem die 3.301 angezeigt wird nach dem Flash.
Is aber eh wurscht, da der PC wieder funktioniert.

:D Großes Danke an das Forum, seine User und den Ersteller der Anleitung und naürlich Danke für die 3.301!!! :D
hugobene
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:57

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon ahcsas » So 7. Sep 2008, 10:25

Ja, müsste angezeigt werden. Ich denke du hast irgendwie nochmal die alte Version geflasht. Daher würde ich, um das Problem dauerhaft zu beheben, die 3301 nochmal von Hand flashen.

Bild
ahcsas
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 09:27

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Solifluktion » So 7. Sep 2008, 22:05

Soweit ich weiß ist die Anleitung für ein Flash mit der ganz alten Bios Version und da sich das Bios nicht Downgraden lassen will muss man halt die Biosversion anpassen. Das heißt, dass zwar nach wie vor die 3114 angezeigt wird obwohl die neuste installiert ist.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon hugobene » Mi 10. Sep 2008, 13:27

ahcsas hat geschrieben:Daher würde ich, um das Problem dauerhaft zu beheben, die 3301 nochmal von Hand flashen.

Bild


Hab ich gemacht, jetzt wird's richtig angezeigt.

Falls jemand sein Bios updaten will, kleine Anleitung mit allen Tools:
http://rapidshare.com/files/144105489/A ... h.zip.html
(Natürlich auf eigene Gefahr)
hugobene
 
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Sep 2008, 09:57

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon tuttovabene » Fr 12. Sep 2008, 15:30

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank den Betreibern dieses Forums. Gut gemacht und sehr informativ!

Und Ihr ahnt es sicher schon: ich bin hier, um die Statistik zu verschlimmern. Mein 110L mit 3.114-BIOS ist ebenfalls nach 14 Tagen verstorben. Dass es einen Recovery-Mode gibt, hab ich erst hier erfahren. Macht aber nichts, ich hab ihn problemlos zum Händler zurückbringen und gutschreiben lassen können - wollte sowieso den 150er haben. Die SSD ist mir dann doch eine zu heikle Angelegenheit und Festplatte nachrüsten ist wohl ein Problem...

Aber mit dem BIOS-Passwort scheinen die Todesfälle nichts zu tun zu haben. Vielmehr scheint es zu genügen, irgendetwas am BIOS zu ändern (habe die Boot-Reihenfolge geändert), um es zum Abpfiff zu veranlassen. Der 150er kommt wohl morgen von Amazon und - nachdem ich XP installiert haben werde (nicht ohne vorher das Katastrophen-BIOS getilgt zu haben) - werde ich die Community über (Miss-)Erfolge informieren.

Ürigens: vielleicht könnte ein Experte mal ein (leichtverständliches) Step-by-Step-Tutorial über ein Dual-Boot-System Linpus/XP im Forum pinnen. Eigentlich finde ich das Linpus zum Surfen sehr angenehm weil es so schön schnell startet. XP brauche ich aber trotzdem - warum muss ich hier wohl nicht näher erläutern...

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Hamburg!
tuttovabene
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 10:36

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon rene_p » Fr 12. Sep 2008, 15:42

tuttovabene hat geschrieben:XP brauche ich aber trotzdem - warum muss ich hier wohl nicht näher erläutern...


Hallo!

jetzt möcht ich´s aber schon gern wissen - wozu "braucht" man XP auf einem Netbook?

Gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon tuttovabene » Fr 12. Sep 2008, 18:00

Lieber René,

das hat nichts damit zu tun, ob Netbook oder nicht. Ich habe nur einen Desktop (Vista & MS-Office) und einen WM 6.1 PDA. Der Aspire ist gewissermaßen mein Mittler zwischen beiden Welten, was er mit XP perfekt ausfüllt. Und was soll ich da mit Linux?

Noch Fragen?

Liebe Grüße!

Rüdiger
tuttovabene
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 10:36

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon rene_p » Fr 12. Sep 2008, 18:58

Aha - dh. also du syncronisierst deinen PDA mit deinem Vistarechner über den AAO!?
Interessant!

Gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon tuttovabene » Fr 12. Sep 2008, 19:39

Genial, oder? Genau deshalb hab ich mir das kleine Maschinchen angeschafft. Und genau deshalb brauch ich auch XP. Das ist ja leider das Problem. Einmal MS, immer MS.

Lieben Gruß!
tuttovabene
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 10:36

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Taste "L" klemmt! Kann man die Tasten einzeln lösen?
Forum: A110
Autor: olsimolsi
Antworten: 2
"sudo yum" - was habt Ihr alles neu zusätzlich installiert ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 3
XP: AAO bei Standby "eingefroren"
Forum: A150
Autor: suYin
Antworten: 0
Plötzlicher Kindstod - BIOS Recovery scheitert
Forum: A150
Autor: tribalstar_net
Antworten: 2
"normalen" Desktop aktivieren
Forum: Linpus
Autor: Slartibartfass
Antworten: 23

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron