Defragmentierung beim AAO 110L nötig?




Hardware des Aspire One A110

Defragmentierung beim AAO 110L nötig?

Beitragvon ChristianFuerst » Fr 28. Nov 2008, 12:14

Hallo, ich habe diverse Dateien und Prgramme auf meine SSD gelöscht. wäre das nicht auch eine Defragmentierung nach Windowsvorbild sinnvoll? Und gibt es ein Programm unter Linux?
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » Fr 28. Nov 2008, 12:14

Anzeige
 

Re: Defragmentierung beim AAO 110L nötig?

Beitragvon Schnielz » Fr 28. Nov 2008, 15:53

Ob es da ein Programm für gibt weiß ich nicht aber ich gehe mal davon aus. Allerdings:
1. Muss nicht gleich nach jedem löschen von einigen Programmen eine Defragmentierung gemacht werden. Die Daten werden erst nach sehr vielen schreib und löschvorgängen so frgmentiert dass es einen unterschied macht.
2. Im 110 ist eine SSD verbaut. Das hauptproblem bei fragmentierten daten ist, dass zusammenhängende daten an verschiedenen stellen auf der Festplatte gespeichert werden und deshalb immer der Lese-/Schreib-Kopf der Platte zu der richtigen position gefahren werden muss und gewartet werden muss dass die Scheiben an die richtige stelle gedreht wurden.
Bei SSDs ist der Zugriff auf die Daten unabhängiog von einem Lese-/Schreib-Kopf oder Magnetplatten. Der Zugriff ist an jeder Stelle des Speichers zu jeder zeit gleichschnell. Deshalb hat eine Fragmentierung der Daten auf einer SSD so gut wie keine, wenn nicht gar keine auswirklung auf die Geschwindigkeit des Systems.
3. Jeder Flashbaustein auf einer SSD hat nur begrenzt viele Lese- und Schreibzugriffe in seinem Lebenszyklus. Die Treiber für SSDs verteilen die Schreibzugriffe also absichtlich über die ganze Platte, damit sich die einzelnen Blöcker möglichst gleichmäßig "verbrauchen". Nach einer Defragmentierung wären die Daten immer an der gleichen Stelle am Anfang der SSD wodurch es schneller zu ausfällen und fehlern in diesem bereich kommen kann während der Rest der Platte noch vollkommen intakt ist.

Eine Defragmentierung ist also auf einem Flashspeicher und damit auf dem A110 absolut nicht zu empfehlen.

Gruß
Schnielz
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12

Re: Defragmentierung beim AAO 110L nötig?

Beitragvon Stiebel » Fr 28. Nov 2008, 18:30

Unter Linux Dateisystemen ist eine Defragmentierung eigentlich nicht nötig. Es kommt zwar auch hier zu Fragmentierungen, jedoch so gering, das es kein Problem darstellt. Falls Du dennoch mehr wissen möchtest kann ich Dir diese Seite empfehlen http://wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung?highlight=defragmenti.
Stiebel
 
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Aug 2008, 18:06

Re: Defragmentierung beim AAO 110L nötig?

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 29. Nov 2008, 09:11

Herzlichen Dank. das war wirklich kompetente Hilfe
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01



Ähnliche Beiträge

Externer Monitor / Treiber nötig?
Forum: A150
Autor: luna24
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron