ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?




Hardware des Aspire One A110

ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon hjnussi » Mo 26. Okt 2009, 19:46

Hallo,
ich habe gesehen, daß es Adapter gibt, die einen ZIF-Anschluß für eine CF-Karte bereitstellen.
Hat schon wer Erfahrungen, ob ein Einbau von sowas (z.B. mit einer 16 oder 32 GB CF-Karte) als Ersatz für die 8GB SSD besser/schneller/gleich schnell wie die original SSD ist?

Grüße, Jürgen.
hjnussi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2009, 09:19

von Anzeige » Mo 26. Okt 2009, 19:46

Anzeige
 

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon Thundercat » Do 29. Okt 2009, 20:28

Hallo

Laut einigen Meinungen in verschiedenen Foren ist eine CF-Karte schneller als die originale SSD.
Es gab Empfehlungen für bestimmte Marken bzw Versionen, aber leider finde ich sie nicht wieder.
Ich würde aber den Umbau von SSD auf 1,8 " Festplatte bevorzugen.
Erstens ist sie nicht so teuer und außerdem mehr Platz als auf eine CF-Karte.
Ich hab es auch gemacht und es bis jetzt nicht bereut (siehe Signatur).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG Thundercat
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon Schnielz » Mo 23. Nov 2009, 13:04

Ich habe genau so einen umbau gemacht. Ist etwas fummelig aber machbar. Habe eine Kingston 16GB CF-Card genommen. bei der geschwindigkeit bin ich mir nicht mehr sicher aber sie hat um die 100 euro gekostet. So wie es jetzt ist bootet mein Win XP in ca 30 sekunden. das ist genau das was ich erwartet habe. es gibt irgendwo hier im forum einen thread in dem ich auch meine ganauen angaben gepostet habe. habe avber auch einen zusätzlichen GB arbeitsspeicher verbaut.
Schnielz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Nov 2008, 13:12

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon gerd » Mi 30. Dez 2009, 22:24

Schnielz hat geschrieben:Ich habe genau so einen umbau gemacht. Ist etwas fummelig aber machbar. Habe eine Kingston 16GB CF-Card genommen. bei der geschwindigkeit bin ich mir nicht mehr sicher aber sie hat um die 100 euro gekostet. So wie es jetzt ist bootet mein Win XP in ca 30 sekunden. das ist genau das was ich erwartet habe. es gibt irgendwo hier im forum einen thread in dem ich auch meine ganauen angaben gepostet habe. habe avber auch einen zusätzlichen GB arbeitsspeicher verbaut.

Du gucken hier:
39151476nx21895/zubehoer-f16/cfcompact-flash-zu-18-und-quot-zif-hdd-ide-adapter-t141.html
oder hier
39151476nx21895/a110-f4/ssd-mit-cf-karte-tauschen-t165.html

Guß und "Guten Rutsch" :mrgreen:
Gerd
AAO A110L - 1,5GB RAM - Intel Atom 1,6Ghz - CF 8GB UDMA300 - 16GB Transcend SDHC - WLAN GN-W101GT -2400 mAh - 8,9" (Sapphire Blue)
gerd
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:48

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon -skunk- » Fr 15. Jan 2010, 18:03

Lässt dich von einer CF-Karten denn das OS auch anständig starten?
Ich wollte einmal Xp von einer SD laufen lassen, ging aber nur so halbwegs. Xp wollte auf der SD keine Auslagerungsdatei erstellen...war im Endeffekt Mist.

Wäre das mit einer CF und Win7 besser?
-skunk-
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 18:20

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon Ingo S. » So 24. Jan 2010, 14:20

Das ist überhaupt kein Problem. Mein Aspire One 110 läuft jetzt seit über einem Jahr mit dem CF-Kartenumbau, das OS hat noch nie gemeckert. Seit einer knappen Woche habe ich übrigens Win7 installiert und es läuft. Mit XP bootete der Kleine aber unter 1er Minute, das geht jetzt nicht mehr ganz. Was bei dem CF Umbau unglaublich was bringt ist Flashfire, aber darüber wurde ja schon genug geschrieben.

Ingo
Ingo S.
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:09

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon -skunk- » Do 11. Mär 2010, 13:10

Ich bin auch gerade bei diesem Umbau, allerdings mit einer 16GB CF von A-Data.
Leider kann das Netbook nicht von der CF booten (mit einer anderen 4GB CF geht es), da die CF laut Hersteller erst mit einem Programm bootfähig gemacht werden muss.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
-skunk-
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 18:20

Re: ZIF zu CF-Adapter plus 16GB CF-Karte?

Beitragvon franco_bez » Di 16. Mär 2010, 07:12

-skunk- hat geschrieben:Ich bin auch gerade bei diesem Umbau, allerdings mit einer 16GB CF von A-Data.
Leider kann das Netbook nicht von der CF booten (mit einer anderen 4GB CF geht es), da die CF laut Hersteller erst mit einem Programm bootfähig gemacht werden muss.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Fehlt da vieleicht der Master Boot Record (MBR) auf der CF Karte ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Hast Du grub in den MBR, oder auf die Partition installiert ?
vielleicht hift ja auch "install-mbr" weiter.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

Hama Bluetooth Adapter und Logitech Maus? Wie?
Forum: A110
Autor: vickoxy
Antworten: 12
CF(compact flash) zu 1.8" ZIF HDD IDE Adapter
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 6
Dieser Adapter mit DVD-Laufwerk?
Forum: Zubehör
Autor: tomjosi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron