SSD Geschwindigkeit




Hardware des Aspire One A110

SSD Geschwindigkeit

Beitragvon Napfkuchen » Mi 12. Nov 2008, 17:56

Ich habe auf meinem A110 mithilfe dieses Forums (und viel Zeit) XP installieren können.

Zwar bin ich nach wie vor von der Idee des Open Source Betriebssystems Linux begeistert, jedoch fehlt mir jedwede Erfahrung damit und meine ersten Wochen damit waren sehr deprimierend. Alles ist anders, nichts funktionierte so, wie gewünscht - und wenn etwas schiefging konnte ich es nur durch stundenlange Internetrecherche und buchstabengetreues Abtippen von kryptischen Befehlssequenzen reparieren. Zuletzt ging dann WLan nicht mehr und da habe ich dann aufgegeben.
Nun ist allerdings bei Windows auch nicht alles so, wie ich es mir wünsche. Das die Startzeiten von Linpus nicht zu erreichen sein würden, war mir klar - aber teilweise muss ich drei Minuten warten, bis ich anfangen kann etwas zu tun. Auch nach dem Booten sind Kopier- und Verschiebeaktionen sowie manche Programme zäh.
Die wichtigsten Tips des Forums habe ich beherzigt (Recoverey im BIOS abgestellt, RAMDisk erstellt, FAT32) aber es ich alles noch ziemlich lahm.

Mit einen Festplattentool habe ich dann die Lesegeschwindigkeit der SSD ermittelt. Zwar habe ich eh die langsamere Intel-Variante verbaut, aber auch dort wird von Geschwindigkeiten von zumindestens über 10Mbit/s berichtet.
Meine Geschwindigkeit liegt bei 0,7 - 1,3 Mbit/s(!)

Das kann doch wohl nicht sein!

Eine kurze Recherche brachte dann das Zitat eines schwedischen ACER-Mitarbeiters zum Vorschein, der behauptet, die Treiber in Windows wären schuld an der Misere. Ist das wirklich so, oder hat hier jemand annähernd die versprochenen Geschwindigkeiten? Oder misst das Tool (HD Tach)falsch?

Wenn die Treiber schuld sind, bringt ja auch wohl kaum eine schnellere SSD (MTron) ein besseres Ergebnis.
Ich habe die Treiber von der Acer-Seite benutzt - gibt es andere? Kann man die ausprobieren, ohne dass man bei Nichtfunktionieren das System neu aufspielen muss?

Sonst noch Vorschläge? (FbwF probiere ich, sobald mein Speicherriegel da ist)

Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

von Anzeige » Mi 12. Nov 2008, 17:56

Anzeige
 

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon ChristianFuerst » Do 13. Nov 2008, 11:03

Hallo Guido,

ich hatte ähnliche erfahrungen und habe unzählige Stunden verschwendet, um Linux-distributionen diverser Bauart gangbar zu machen. Linpus ist ja nett, aber eben praktisch unmöglich, für nicht-Linuxianer zu verändern.

Zu Deinem Problem: Die schreibgeschwindigkeit scheint in der Tat extrem langsam.

ich habe es geschafft, mit einer sehr kleinen XP-Pro-Version (findet man im Internet) und sehr wenigen treibern, eines sehr gute Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen. Bis alles läuft, dauerts aber auch bei mir trotz aller Tweaks auch bis zu 2,5 Minuten oder so. Aber das kann man in Kauf nehmen, wenns danach geht.

sicher ist essentiell, eine RAM-Disk anzulegen. Benutze auch besonders schlange Programme zur textverarbeitung und Tabellenkalkulation und ersatz für acrobat reader.

Mein AAO läuft seither sehr stabil und ich kann damit sogar als Journalist ordentlich arbeiten.
wichtig ist, die Schreibvorgänge von Windows im HG so gering wie möglich zu halten. dazu auch im Firefox unter Sicherheit bei den ersten drei punkten die Häkchen entfernen. ist mit firewall und antivirenprogramm nicht nötig, und offenbar schreibt FF ständig im Hintergrund sachen auf die Festplatte die nicht sein müssen....

schöne Grüße
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon Napfkuchen » Do 13. Nov 2008, 17:54

Hallo Christian

Vielen Dank für deinen Beitrag - wenn man eine Frage einstellt, lauert man ja doch...

Ich stimme, was den Bootvorgang angeht, mit dir überein. Wenn es denn danach flott weitergeht.
Was mich besonders interessiert, sind die von dir erwähnten "sehr wenigen Treiber". Gibt es dort etwas, was nicht bei Acer angeboten wird, aber bessser läuft?
Prinzipiell ist die SSD ja wohl in der Lage, höhere Geschwindigkeiten zu leisten - zumindest unter Linux. Dann wäre es meiner (Laien)meinung nach doch eigentlich nur logisch, einen anderen Treiber zu verwenden (oder ggf. zu entwickeln)
Meine RAMdisk, die bis jetzt noch recht klein ist (mangels Speicherausbau) leistet auch schon gute DIenste. Als alter Opera-Fan habe ich gar keinen Firefox und auch bei Opera das Cacheverzeichnis auf R: verlegt. Somit ist das Surfen auch überhaupt kein Problem.
Mein XP habe ich ebenfalls vor dem Aufspielen mittels NLite geschrumpft.

Sicherlich ist der AAO "nur" ein Netbook, aber er sollte gerne seine (beschränkten) Aufgaben zügig erledigen. Ich will ja gar kein Photoshop oder Videobearbeitung darauf betreiben. Dazu ist letztendlich auch der Monitor zu winzig.
Grundsätzlich bin ich aber bereit, etwas Geld in verbesserte Hardware zu stecken, um dieses Ziel zu erreichen - aber wenn die Geschwindigkeit der SSD vom Treiber abhängt, wäre eine Aufrüstung an dieser Stelle wohl rausgeschmissenes Geld.

Ich frage deshalb mal "in die Runde":
Was habt ihr unter XP für Schreibgeschwindigkeiten auf die SSD?
Es wäre schön, wenn hier ein paar User ihre Werte veröffentlichen könnten - dann hat man einen Vergleich ob noch Spielraum nach oben besteht.
Vielleicht auch den (die) eingesetzten Treiber dazuschreiben.
Bitte!

Eine kostenlose Programm zur Messung gibt es Z.B. hier: http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html
(Lässt sich nach Installation auf Deutsch umschalten.)

Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon ChristianFuerst » Do 13. Nov 2008, 23:40

Hallo Guido,
ich kann mit dem Programm nix anfangen, außer dass es mein nettop blockiert. wenn ich überhaupt die daten richtig lese, dann ist das ergebnis desillusionierend, mit schreibgeschwindigkeiten von 0,5 MB aufwärts.

ich versuch, den kram mal hier zu kopieren:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 14.880 MB/s
Sequential Write : 0.580 MB/s
Random Read 512KB : 29.680 MB/s
Random Write 512KB : 0.367 MB/s
Random Read 4KB : 2.068 MB/s
Random Write 4KB : 0.011 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/14 23:36:32

kannst Du damit was anfangen?
was die treiber betrifft, so hab ich die von acer runtergeladen. geht wie gesagt ganz gut, nur kann der nettop absoolut kein mulrtitasking. da verschluckt er sich total

lg
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon Thundercat » Fr 14. Nov 2008, 02:33

So hier meine Werte
Win XP Home SP3 mit orginal ACER Treiber

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 39.091 MB/s
Sequential Write : 13.058 MB/s
Random Read 512KB : 39.031 MB/s
Random Write 512KB : 2.343 MB/s
Random Read 4KB : 5.854 MB/s
Random Write 4KB : 0.022 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/14 2:31:48


Und nochmal mit HDTune 2.55
Man beachte die Ausschläge :o
Dateianhänge
HDTune_Benchmark_P-SSD1800.png
HDTune_Benchmark_P-SSD1800.png (30.31 KiB) 2193-mal betrachtet
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon Napfkuchen » Fr 14. Nov 2008, 16:48

Oha, das sind ja ganz schöne Abweichungen in der Performance.

Mal ein Wort zum Treiber: Da ja auf der Acer Seite nicht speziell ein Treiber für die SSD aufgeführt ist - in welchem Paket ist der enthalten?
Oder habe ich was übersehen?
Ich habe alle (auf der Seite für den A110) verfügbaren Treiber heruntergeladen und beim Eindampfen von XP mit NLite sofort mit eingebunden.
Da ich im Moment das System neu aufspiele, kann ich gerade nicht nachschauen, welcher Treiber bei mir werkelt. Werde ich aber nachholen und hier posten.
Wenn dann die schnelle SSD von Thundecat einen anderen Treiber hat, melde ich mich noch einmal - die Unterschiede sind doch so extrem, dass ein Nachbessern an dieser Stelle Einiges verspricht.

P.S.
Gestern habe ich meinen Speicherbaustein bekommen und eingebaut. War nach Anleitung hier aus dem Forum eine Sache von ca. einer halben Stunde und fast problemslos.
Damit und mit aktiviertem FBWF sah die Sache schon ganz anders aus...

Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon ChristianFuerst » Fr 14. Nov 2008, 19:12

mal ne frage,
wie kann es sich acer leisten, speicher mit derart unterschiedlich miesen leistungen zu verbauen. kann man da nicht ersatz fordern? wenn ich die HIER ANGEGEBEN dATEN VERGLEICHE HAB ICH WIRKLICH SO MEINE ZWEIFEL
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon Napfkuchen » Mo 17. Nov 2008, 17:56

Ich habe inzwischen Windows ein zweites Mal aufgespielt und...
habe mit meiner jetzt SSD ähnliche Werte wie Thundercat.
Noch nicht optimal, aber um WELTEN besser als vorher!

Mein Versuch, die Ursache einzugrenzen:
Ich hatte XP mit NLite geschrumpft und bin dabei (beim zweiten Mal) nach folgender Anleitung vorgegangen. http://www.i64x.com/eeexp.php
Zwei Punkte habe ich verändert. Zum Einen unter Hardware Support den Punkt Multi-Prozessor Support. Den drinlassen!
Weiter bei den Einstellungen für "Unattended" Computer Type geändert auf ACPI Muliprozessor PC.
Wenn man das Ganze dann noch mit WinSetupFromUSB (http://www.datafilehost.com/download-288440e0.html) installiert, muss man unbedingt den Punkt "Manuelle Updates und ???" (weiß ich nicht mehr wortgetreu) im Installationspack integriert lassen, sonst kommt eine Fehlermeldung und NLite bricht ab.
NLite habe ich übrigens auf Englisch eingestellt, damit ich die Punkte aus der Anleitung besser übernehmen kann. Nicht nur die Übersetzung, auch die unterschiedliche Anordnung der Punkte stiftet sonst Verwirung.

Seitdem startet Windows auch SEHR viel schneller (ca. 40s bis zum Start von AntiVir - und kurze Zeit später bin ich dann auch mit meinem WLan verbunden). Definitiv jedenfalls unter einer Minute!

Die Multiprozessorunterstützung hatte ich vorher (natürlich) abgewählt - hier scheint der Unterschied zu liegen.

Vielleicht will ja noch jemand experimentieren und findet durch diesen Bericht den Mut, die Sache anzugehen. Hat bei mir (nachdem ich einige Fehlversuche hinter mir habe) letztendlich ca. 2,5 Stunden gebraucht - dann konnte ich den AAO wieder benutzen.


Gruß
Guido
Napfkuchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 19:18

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon ChristianFuerst » Mo 17. Nov 2008, 23:11

Hi,
Danke für den Hinweis. ich habe aber solche Aufforderungen bei der Installation gar nicht gehabt. werd mirs gelegentlich nochmal vornehmen..

ich wundere mich nur immer, wenn ich in PC-Zeitschriften lese, dass der Vorteil von SSD ihre geschwindigkeit sein soll. Und das kann ich selbst bei schnellen Karten nicht so nachvollziehen. Und bei Multitasking sowieso nicht. Da scheins bei meiner Karte endgültig aus, wenn zwei Prozesse parallel laufen.

LG
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: SSD Geschwindigkeit

Beitragvon kuhler » Di 18. Nov 2008, 00:47

Evtl. verwechselst du Geschwindigkeit mit Zugriffszeit. SSDs bieten eine relativ schnelle Zugriffszeit.

Intel wird bald SSDs auf den Markt bringen die sehr schnell sind, allerdings werden die wohl Aufgrund des hohen Preises für die meisten erstmal nicht in Frage kommen.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Nächste


Ähnliche Beiträge

Geschwindigkeit der SSD
Forum: A110
Autor: simmscmi
Antworten: 37

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron