Soundkarte geht nicht mehr




Hardware des Aspire One A110

Soundkarte geht nicht mehr

Beitragvon hjnussi » So 20. Sep 2009, 23:20

Hallo,
ich habe am Mikrofoneingang einen Vorverstärker mit 500mW Ausgangsleistung angehägt. Ergebnis: Soundkarte kaputt!

1. Weiß wer, wieviel das Mikrofon verträgt (max. Spannung, Leistung, SPEZIFIKATION)?
2. Kann man die Soundkarte (z.B.durch ein gebrauchtes Board) tauschen?
3. Gibts da Unterschiede bei AAO 110 (habe ich) und AAO 150, sodaß sie NICHT gegenseitig Tauschbar sind??
hjnussi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2009, 09:19

von Anzeige » So 20. Sep 2009, 23:20

Anzeige
 

Re: Soundkarte geht nicht mehr

Beitragvon simmscmi » Mo 21. Sep 2009, 08:40

Ein Mikrofoneingang bei Soundkarten braucht eigentlich nichts vertragen, da er normalerweise dem angeschlossenen Mikrofon bereits eine Spannung zur Verfügung stellt (siehe z.B. http://www.epanorama.net/circuits/microphone_powering.html#soundcard)...

Man kann die Soundkarte wohl nicht tauschen weil es keine eigenständige Karte ist, die irgendwo aufs Netbook-Mainboard gesteckt wäre, sondern weil der Sound-Chip und das Drumherum direkt auf dem Mainboard verlötet sind soweit ich mich erinnere; lediglich die externen Anschlüsse rechts sind auf einem extra Board untergebracht, das man tauschen könnte, was aber im Falle eines defekten Sound-Chips nichts bringt. Somit erübrigt sich auch die letzte Frage :)
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Soundkarte geht nicht mehr

Beitragvon franco_bez » Mo 21. Sep 2009, 20:56

hjnussi hat geschrieben: Gibts da Unterschiede bei AAO 110 (habe ich) und AAO 150, sodaß sie NICHT gegenseitig Tauschbar sind??

Klar.
Beim 110er ist der ZIF Sockel für die SSD bestückt, auf der Oberseite des Motherboards.
Beim 150er dagegen ist der SATA Sockel auf der Unterseite des Motherboards bestückt.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

WLAN geht nicht mehr
Forum: A110
Autor: Cabrio-Freak
Antworten: 6
Soundkarte - nur noch knistern ..
Forum: Ubuntu
Autor: costa
Antworten: 5
Spiel "Blasen" funktioniert nicht mehr nach Update
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 0
Netzwerk Center öffnet nicht mehr - Taskleiste weg nach Upda
Forum: Linpus
Autor: MarcoVreden
Antworten: 42
Linpus-SD läuft nicht mehr unter Ubuntu
Forum: Ubuntu
Autor: costa
Antworten: 2

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron