Mauspad geht nicht




Hardware des Aspire One A110

Mauspad geht nicht

Beitragvon 1st1 » Mi 28. Jan 2009, 00:16

Hi, ich habe gerade einen AAO 110L von einem Bekannten hier,mit Linpus. Bei dem geht das Mauspad nicht. Ich habe mal von CD ein Knoppix und eine Vista-Installations-DVD (ohne zu installieren) gebootet, aber auch da funktioniert es nicht. Eine USB-Maus funktioniert aber in allen Fällen. Ich habe dann mal das Gehäuseteil mit dem Mauspad abgenommen,und auf meinen AAO 150 gesetzt, und da funktioniert das Mauspad. Auch mein Mauspad funktioniert auf dem 110er nicht. Was ist mit dem Teil los, hat da jemand eine Idee?

Ps: Wie ist das Mauspad eigentlich ans System angeschlossen, ist das ein klassisches PS/2-Gerät, oder USB?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

von Anzeige » Mi 28. Jan 2009, 00:16

Anzeige
 

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon franco_bez » Mi 28. Jan 2009, 06:28

Fn-F7 hast Du schon ausprobiert ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon 1st1 » Mi 28. Jan 2009, 13:46

Schaltet das das Pad per Hardware ab, oder nur im Betriebssystem. Wenn letzteres, dann müsste das Pad ja funktionieren, wenn ich ein anderes Betriebsystem z.B. von CD boote...
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon 1st1 » Mi 28. Jan 2009, 22:11

Fn+F7 hilft nicht. Ich habe eben gerade meine PartPE-Boot-CD gefunden und da mal im Gerätemanager geschaut, da taucht das Mauspad überhaupt nicht im Gerätemanager auf. Könnte da was defekt sein?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon franco_bez » Do 29. Jan 2009, 08:16

Jetzt hast Du ja schon so ziemlich alles ausgeschlossen:
- Die Touchpad Einheit funtioniert an den einen AAO nichat aber an den anderen
- Der Hotkey Fn-F7 hat keine Wirkung
- das PS/2 Gerät erscheint nicht im Geräte Manager

Da bleibt eigentlich nur noch:
- Das BIOS (eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)
- Der Anschluss am Motherboard ist defekt
- Eine Leiterbahn oder ein Bauteil auf dem Motherboard ist defekt
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon 1st1 » Fr 30. Jan 2009, 09:10

Im BIOS kann ich das Mauspad nicht ein/aus schalten, könnte also höchstens eine versteckte Funktion sein, die man nur per CMOS-Clear zurücksetzen kann, wozu der AAO komplett zerlegt werden müsste, damit man die kleine Batterie rausnehmen kann. Oder kennt noch jemand einen anderen Weg? Wenn nicht, muss der Kleine wohl eingeschickt werden. Wie schnell macht denn Acer das, und kann man das direkt über Acer abwickeln, oder geht das über den Händler?
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon glako » Fr 30. Jan 2009, 16:25

Hi!
Also so wie ich das mitgelesen hab, drängt sich mir der Verdacht immer mehr auf das es sich bei dem AAO wirklich um einen HW-defekt handelt.
Ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen mein AAO einschicken zu müssen, aber Deine Fragen sollten eigentlich vom Acer-Support beantwortet werden können.
Greetz
glako

Eala Frya Fresena!
Benutzeravatar
glako
 
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:59

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon jpohl » Mo 15. Jun 2009, 12:16

Hallo,

gibt es Neuigkeiten in Bezug auf das defekte Touchpad?

Habe jetzt genau das gleiche Problem hier bei meinem A110L. Schickt man es an Acer zurück oder lieber gleich selbst reparieren?
Gibt es Erfahrungen mit der Reparaturabwicklung bei Acer?

Viele Grüße
Jörg
jpohl
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:12

Re: Mauspad geht nicht

Beitragvon 1st1 » Do 2. Jul 2009, 12:43

Ich habe es inzwischen selbst repariert. Ich habe festgestellt, dass es ein Kontaktproblem zwischen dem Myalr-Flachbandkabel und dem Stecker auf dem Mainboard war. Ich habe einfach einen Streifen Tesafilm auf die Rückseite der Kontakte auf dem Flachbandkabel gesteckt, in der Größe zurecht geschnitten ohne die Folie anzuschneiden, und seit dem funktioniert es wieder.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

WLAN geht nicht mehr
Forum: A110
Autor: Cabrio-Freak
Antworten: 6
Desktop geht nicht => Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger
Forum: Linpus
Autor: afdgadfg
Antworten: 0
Soundkarte geht nicht mehr
Forum: A110
Autor: hjnussi
Antworten: 2
Webcam geht nicht mehr!
Forum: A110
Autor: hel2008den
Antworten: 2
Storage expansion geht nicht
Forum: Windows
Autor: Kojensen
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron